"Initialisierung der VM fehlgeschlagen. res=-4 jvm is n

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Forelli

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich möchte mich erst einmal für meine zukünftigen Fragen entschuldigen. Ich setze mich erst seit kurzer Zeit bewusst mit Java auseinander und deshalb wird wohl die eine oder andere Frage relativ komisch sein...

Aktuell habe ich folgendes Problem: Es handelt sich um eine Applikation, die regelmässig diese Fehlermeldung ausgibt:
Initialisierung der VM fehlgeschlagen. res=-4 jvm is null
Die Entwickler behaupten felsenfest, dass es sich nicht um einen Fehler im Applicationscode handelt, sondern ein Problem des Servers ist. Auch behaupten Sie, dass es sich um eine Fehlermeldung vom M$-Java handelt, wobei diese sicher nicht mehr auf dem Server installiert ist.

Die Applikation läuft auf einem Windows 2003 Terminalserver mit Citrix PS4 als published Application. Der Server ist English aufgesetzt (auffällig, da die Fehlermeldung Deutsch ist) und ein JRE 1.5.0_06 installiert.

Wie gross ist die Möglichkeit, dass ich den Fehler irgendwo beim JAVA suchen muss? Ich tippe schwer auf einen Programmfehler.

Was meint ihr?

Danke und Gruzz
Forelli
 

Wildcard

Top Contributor
Es handelt sich um eine Java Anwendung die irgendwann zur Laufzeit diesen Fehler ausspuckt?
Hört sich sehr suspekt an, da die VM schon initialisiert wurde, sonst würde das Programm nicht laufen.
Jedenfalls kann ich dir versichern das mir eine ähnliche Fehlermeldung noch nicht untergekommen ist.
Wenn du Zugriff auf die Quellen/Resourcen des Programms hast, such mal dem String Initialisierung der VM fehlgeschlagen. Vielleicht wird das ja irgendwo ausgegeben.
 
M

maki

Gast
Die Applikation läuft auf einem Windows 2003 Terminalserver mit Citrix PS4 als published Application.
Tippe mal ganz schwer darauf, dass das euer Problem ist.

WTS macht viel Ärger, da passieren dann ganz komische Dinge.
2003 WTS ist schon etwas besser als der alte NT 4 TSE, aber noch nicht ganz sauber.

Der Server ist English aufgesetzt (auffällig, da die Fehlermeldung Deutsch ist) und ein JRE 1.5.0_06 installiert.
Das die Fehelrmeldung deutsch ist, könnte daran liegen, dass:
- euer Server eine nicht standardmässige Konfiguration hat, bei großen Unternehmen sehr üblich, ich bekomme beim Kunden manchmal sogar eine deutsch/englische Fehlermeldung, allerdings nicht von Java...
- eine deutsche Java version installiert wurde..


Mein Tipp: Java ist unschuldig ;)
 

Forelli

Neues Mitglied
@Wildcard

Habe nochmals kurz bei den Usern nachgefragt:

Die Fehlermeldungen erscheint bei einer Tätigkeit und nicht, wie ich annahm, ohne irgend einen Move. Sorry!

z.B. hat man in der Applikation eine Übersicht von Posten und will mit einem Doppelklick ein weiteres Fenster mit den Details öffnen. Scheinbar erscheint aber die Fehlermeldung nicht bei jedem Posten sondern nur vereinzelt. Ein User hat beobachtet, dass es sicih häufig um ältere Einträge handelt...

Habe leider keinen Zugriff auf den Code..

@maki

Mit WTS hast du natürlich recht. Doch es gibt auch viele Vorteile. Du hast auch recht mit den unüblichen Konfiguration. Beispielsweise ist das Systemlaufwerk aus Sicherheitsgründen nicht C: sondern wurden verändert. Habe auch gerade entdeckt, dass MUI-Pakete (darunter auch Deutsch) auf dem Server installiert ist, also kann ich auch keine grossen Rückschlüsse aus der Fehlermeldung ziehen.

Seltsam ist einfach wirklich, dass ich auf Google keine Hinweise auf diese Fehlermeldung finde. Ist höchst selten der Fall.. Ich tippe sehr auf einen Fehler in der Applikation!
 

Murray

Top Contributor
Mal eine gehörige Portion Spekulation: es könnte sich um eine native Anwendung handeln, die per Invocation API die Java-VM aufzurufen versucht.

Die Funktion JNI_CreateJavaVM liefert im Fehlerfall negative Werte, einer davon ist
Code:
#define JNI_ENOMEM (-4) /* not enough memory */
 
G

Guest

Gast
Bin natürlich auch für jede Spekulation dankbar... Das ist der bisher der beste Lösungsansatz! Vielleicht wieder eine blöde Frage, aber ist diese Programmierung aus eurer Sicht veraltet, fragwürdig oder irgendwie kritisch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
S If Abfrage nur mit bestimmter Initialisierung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Klassen Ungültige Objektzustände bei der Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
A OOP und Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Klassen Deklaration und Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Methode mit While-Schleife und If-Bedingung und Array-Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Frage zur Initialisierung eines Mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Deklaration und Initialisierung von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Variablen Variable soll ihren Wert nach Initialisierung nicht mehr ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Interpreter-Fehler Nullpointerexception trotz Ordentlicher Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Deklaration und Initialisierung bei Method Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Initialisierung von Attributen und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Erste Schritte Frage zur Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Initialisierung von Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Problem mit Initialisierung und Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Initialisierung Array-Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Object Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Variable ohne Initialisierung in For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Initialisierung von Zeichenpanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Felder: Deklaration und Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 Saubere Initialisierung im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variablen Initialisierung von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Datentypen Default Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Initialisierung einer 5*5 Matrix mit best. Werten Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Datentypen Array Initialisierung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Fragen zur Initialisierung/Zuweisung der Variable + Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S jTree initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Initialisierung + alte Werte Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Grundsätzliches zur String-Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
tobiasbeil Fehler array initialisierung. Nur erklärung bitte. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Unterschied Initialisierung von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H String initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 9
A array nach initialisierung final machen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
E equals Prüfung fehlgeschlagen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Plattformunabhängigkeitstest fehlgeschlagen! Für ältere JRE kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Java kann nicht installiert werden "entpacken RT fehlgeschlagen" Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben