IllegalArgumentException beim Obfuskieren mit ProGuard V4.4

VfL_Freak

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Stellen in meiner Applikation von String auf StringBuffer umgestellt.
Das klappt soweit bei Aufruf aus Eclipse auch problemlos ....

Nun wollte ich eben die Anwendung mittels ant/build.xml erzeugen, um sie auf den Webserver spielen zu können.
Dabei bekomme ich nun leider eine "IllegalArgumentException" beim Obfuskieren mit ProGuard V4.4 :

[proguard] Unexpected error while performing partial evaluation:
[proguard] Class = [a/a/a/l]
[proguard] Method = [a(IZ[B)V]
[proguard] Exception = [java.lang.IllegalArgumentException] (Can't find common super class of [java/lang/StringBuffer] and [a/a/a/e/ae])
[proguard] Unexpected error while preverifying:
[proguard] Class = [a/a/a/l]
[proguard] Method = [a(IZ[B)V]
[proguard] Exception = [java.lang.IllegalArgumentException] (Can't find common super class of [java/lang/StringBuffer] and [a/a/a/e/ae])

BUILD FAILED
C:\ECLIPSE_workspace\WorkerClient\build.xml:72: java.lang.IllegalArgumentException: Can't find common super class of [java/lang/StringBuffer] and [a/a/a/e/ae]


In Zeile 72 steht folgender Aufruf :
[XML]
<proguard overloadaggressively="true" printmapping="out.map" configuration="w_log4j_ant.pro">
<libraryjar path="${java.home}/lib/rt.jar;${java.home}/lib/jsse.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/SerialIO/jspComm.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/jakarta-log4j-1.2.8/dist/lib/log4j-1.2.8.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/jco/lib/jco.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/edtftpj-2.0.3/lib/edtftpj.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/SerialIO/Serialio.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/foxtrot-3.0/lib/foxtrot-core-3.0.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/swingx-1.6/swingx-1.6.jar;/ECLIPSE_workspace/LIBs/WinRegistry V4.4/WinRegistry-4.4.jar"/>
<injar path="${dist}/lib/w_org.jar"/>
<outjar location="${dist}/lib/${jarname}" />
</proguard>
[/XML]

Ich habe nun leider weder eine Idee, was mir diese Meldung sagen soll noch wie ich damit umgehen soll :-(
Was soll das für eine "super class" sein?

Zur Info: WinXP SR3 und Java 6.37

Danke und Gruß
Klaus
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin Slater,

dass man das bei fast 1000 Postings noch posten muss ist nicht meine Schuld, einfach mit dranschreiben wenn schon gesehen,
sorry, das habe ich nicht ganz verstanden ... ???:L


also: schon Fehlermeldung in eine Suchmaschine eingetippt?
->
java - Error: Can't find common super class of - Stack Overflow
Ja schon, aber wohl nicht nur mit "find common super class of", weshalb ich wohl nicht auf den Link gestossen bin.

Erstmal Danke dafür - werde ich mir gleich mal zu Gemüte führe :)

Gruß
Klaus
 
T

tröööt

Gast
sorry, das habe ich nicht ganz verstanden ... ???:L

es war damit gemeint das man es als aktiver user sowohl hier mit mitlerweile gut 1k posts als auch drüben auf tut.de mit einer betrachtlichen anzahl eigentlich wissen sollte das man sowas erstmal googled bevor man hier fragt ...

und erlich : "proguard Can't find common super class of" bei google eingeben liefert als erstes den link von stackoverflow und als zweites die eigene help-site von proguard ...

laut info besagt die fehlermeldung das die referenz-klasse nicht gefunden werden konnte ...
natürlich verwirrt das gerade bei klasse aus java.lang ... aber man findet auf der proguard-seite auch die info das wenn sich proguard über sowas beschwert auch "rt.jar" mit in den input-path aufzunehmen ist ...

wobei mir persönlich eh rätzelhaft ist warum du einen StringBuffer anstatt eines StringBuilder verwendest ... der einzige sinn wäre wenn multi-threaded auf eine instanz zugegriffen wird und man sich selbst das syncen sparen will ...

außerdem sollte folgendes angemerkt werden : Proguard 4.4 auf XP SP3 mit Java6 > hä?
man muss es leider direkt sagen : alle drei versionen sind mitlerweile schlicht veraltet ... und was wissen wir von zu alten versionen : das diese sehr gerne einfach mal rum buggen ... ergo könnte dein fehler auch einfach durch einen bug entstanden sein den es in aktuellen versionen nicht mehr gibt da er gefixt wurde (wobei natürlich der unterschied XP > 7 hier keinen einfluss haben sollte)

proguard gibt es mitlerweile in v4.8 ... und auch Java ist nach dem major 7 mitlerweile dank update 9 recht stabil ... außerdem gibt es einige neue spielzeuge wie z.b. NIO.2 File
denk also mal über ein update nach ... vielleicht hätte das dein problem auch gelöst ...
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

es war damit gemeint das man es als aktiver user sowohl hier mit mitlerweile gut 1k posts als auch drüben auf tut.de mit einer betrachtlichen anzahl eigentlich wissen sollte das man sowas erstmal googled bevor man hier fragt ...

und erlich : "proguard Can't find common super class of" bei google eingeben liefert als erstes den link von stackoverflow und als zweites die eigene help-site von proguard ...
Entschuldigung, dass ich es nach so vielen Posts wage, hier eine (vielleicht) dumme Frage zu stellen - .... und ggf. nicht die richtigen Webseiten zu finden :eek:


laut info besagt die fehlermeldung das die referenz-klasse nicht gefunden werden konnte ...
natürlich verwirrt das gerade bei klasse aus java.lang ... aber man findet auf der proguard-seite auch die info das wenn sich proguard über sowas beschwert auch "rt.jar" mit in den input-path aufzunehmen ist ...
Aus dem Grund hatte ich auch mehr nach "Stringbuffer" gesucht und bin leider nicht auf den Hinweis auf der ProGuard-Seite gelandet - trotzdem Danke für die Klarstellung !
[EDIT]
Zudem habe ich ja die rt.jar im Pfad stehen, so wie es auf deren Seite angegeben ist (siehe mein erster Post) !! "libraryjar path="${java.home}/lib/rt.jar;"
[/EDIT]

wobei mir persönlich eh rätzelhaft ist warum du einen StringBuffer anstatt eines StringBuilder verwendest ... der einzige sinn wäre wenn multi-threaded auf eine instanz zugegriffen wird und man sich selbst das syncen sparen will ...
"multi-threaded" ist genau das Stichwort!
Außerdem reden wir hier von einer mit Altlasten gespickten Anwendung, die ich übernehmen musste ...

außerdem sollte folgendes angemerkt werden : Proguard 4.4 auf XP SP3 mit Java6 > hä?
man muss es leider direkt sagen : alle drei versionen sind mitlerweile schlicht veraltet ... und was wissen wir von zu alten versionen : das diese sehr gerne einfach mal rum buggen ... ergo könnte dein fehler auch einfach durch einen bug entstanden sein den es in aktuellen versionen nicht mehr gibt da er gefixt wurde (wobei natürlich der unterschied XP > 7 hier keinen einfluss haben sollte)

proguard gibt es mitlerweile in v4.8 ... und auch Java ist nach dem major 7 mitlerweile dank update 9 recht stabil ... außerdem gibt es einige neue spielzeuge wie z.b. NIO.2 File
denk also mal über ein update nach ... vielleicht hätte das dein problem auch gelöst ...
Es gibt hier in der Firma sehr gute Gründe dafür, dass wir immer XP SP3 mit Java6 verwenden, das werde ich hier aber nicht diskutieren !!


Danke und Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
also der Hinweis aus meinem Link oben, nach 1 Min. zu finden, war

"Above error is now fixed, with the using of "-dontskipnonpubliclibraryclasses""

falls klar sein sollte wie wo wann man das angeben kann, was immer die Vorgänge sind
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

... gestrichen ....

[EDIT]
ah, ok - in build.xml muss es heißen "skipnonpubliclibraryclasses="false" ........ ;(
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M IllegalArgumentException Allgemeine Java-Themen 9
MiMa IllegalArgumentException Allgemeine Java-Themen 4
T komplizierter Comparator (IllegalArgumentException) Allgemeine Java-Themen 3
hdi Javadoc Comments: IllegalArgumentException deklarieren? Allgemeine Java-Themen 3
faetzminator IllegalArgumentException bei Method.invoke() Allgemeine Java-Themen 6
M IllegalArgumentException oder Exception werfen? Allgemeine Java-Themen 18
B Null- oder IllegalArgumentException Allgemeine Java-Themen 12
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
A Zweite Service Klasse beim Kompilieren Allgemeine Java-Themen 6
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
B Stringmanipulationen beim Dateinamen Allgemeine Java-Themen 8
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
J Mein Frame friert ein beim Uploaden Allgemeine Java-Themen 4
P Selenium Scriipt zeigt Fehler beim Import Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
K Verbesserung der Laufzeit beim Sortieren von Einwohnern nach ihrem Geburtsjahr Allgemeine Java-Themen 0
B Compiler-Fehler Probleme beim Kompilieren mit Jsoup Allgemeine Java-Themen 8
G javamail Problem beim Empfangen von Nachrichten Allgemeine Java-Themen 3
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
U Fehler beim Compillieren Allgemeine Java-Themen 13
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
J Jasper Report - seltame Meldung beim compilieren Allgemeine Java-Themen 3
J Linux .jar beim Start automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 6
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
L Compiler-Fehler Generics beim Anhängen von Predicates Allgemeine Java-Themen 1
J WARNING: An illegal reflective access operation has occurred, beim Compilieren von JasperReports, was bedeutet das ? Allgemeine Java-Themen 23
J Problem beim Umstellen auf Java jdk 13 Allgemeine Java-Themen 3
A Problem beim öffnen von Java-Installern Allgemeine Java-Themen 1
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
C Fehler beim Debuggen von Listen Allgemeine Java-Themen 4
L File beim Kopieren in einen anderen Ordner umbenennen Allgemeine Java-Themen 6
B Input/Output Probleme beim Ausführen von Shell-Befehlen mit Java Allgemeine Java-Themen 28
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
S Seitenausrichtung beim Drucken Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
R Optimierung beim Vergleichen von 2 Bildern Allgemeine Java-Themen 23
F SQLite mit Java / Probleme beim INSERT Befehl Allgemeine Java-Themen 4
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
M Beim Öffnen Dialog Directory und Filetype definieren Allgemeine Java-Themen 2
G Problem beim GUI Allgemeine Java-Themen 9
A Probleme beim Verstehen einer Aufgabenstellung Allgemeine Java-Themen 11
A OOP Problem beim Berechnen der größten Fläche eines Ringes Allgemeine Java-Themen 19
F Problem beim Einlesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 12
J Konstruktor in JSP beim Kompilieren nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Probleme beim Mocken Allgemeine Java-Themen 6
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
D Pivot-Wahl beim QuickSort steigert die Effizienz, eine Lüge??? Allgemeine Java-Themen 17
J-Gallus Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis. Allgemeine Java-Themen 9
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
Fischkralle Beim Clean Coden an den Schnittstellen geschnitten. Allgemeine Java-Themen 10
H Beim Konstruktor "this" Allgemeine Java-Themen 4
I Problem beim Aufrufen, von Objektmethoden/ -variablen Allgemeine Java-Themen 6
J Interpreter-Fehler Fehler beim Verschlüsseln Invalid AES key length Allgemeine Java-Themen 1
R probleme beim starten von jar unter linux Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Swing Merkwürdiges Verhalten beim Panel Tausch Allgemeine Java-Themen 3
Tacofan Sound beim öffnen der GUI Allgemeine Java-Themen 8
Z NullPointerException beim Schreiben einer ArrayList in eine Datei Allgemeine Java-Themen 6
B Endlosschleife beim Verteilen von Objekten Allgemeine Java-Themen 4
V JavaFX Fehler beim Starten einer Jar Allgemeine Java-Themen 7
B Fortschritt beim Schreiben einer Datei ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 7
J JDK installieren Das Jdk funtioniert beim Editor nicht. Allgemeine Java-Themen 3
R Verdrückt beim Sicherheitshinweis Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme beim rechnen, bei Zahlen mit führenden Nullen. Allgemeine Java-Themen 7
javampir Input/Output Effizienz beim binären Lesen einer Datei Allgemeine Java-Themen 6
javampir Seltsame Lücken beim Abspielen von Sound Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN JAnsi Warum bleiben die Hintergrundfarben beim Reseten der Konsole? Allgemeine Java-Themen 0
T BufferedImage verändert sich beim Einlsesen Allgemeine Java-Themen 1
E JCuda-0.6.5 Probleme beim ausführen der Datei Allgemeine Java-Themen 0
S Verständnisproblem beim Mocking Allgemeine Java-Themen 8
W JNDI - LDAP - Probleme beim editieren von Usern Allgemeine Java-Themen 0
Athena Programm funktioniert nur beim Debugging korrekt, sonst nicht. Allgemeine Java-Themen 1
N Zahlensysteme umrechnen; Probleme beim Umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse Fehler beim Installieren des Plugins "Jigloo" Allgemeine Java-Themen 12
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
G StackoverflowError beim laden einer FXMML Datei Allgemeine Java-Themen 1
L Methoden Methode gibt mir beim verschlüsseln mit RSA 0 bytes aus ? Allgemeine Java-Themen 1
D Selenium WebDriver HtmlUnitDriver Problem beim Automatisieren Allgemeine Java-Themen 1
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
D Input/Output Zeilen werden "ignoriert" beim Einlesen aus einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 3
L Suchvorschläge beim eingeben einzelner Buchstaben Allgemeine Java-Themen 3
B Compiler-Fehler NullPointerException beim Auslesen von .lang-Datei Allgemeine Java-Themen 3
U Eclipse Java Programm beschädigt .tar.gz dateien beim Entpacken Allgemeine Java-Themen 7
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
reibi Classpath Classpath Variable beim Tomcat Allgemeine Java-Themen 2
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben