ID3 Tags, Datenhaltung alternativen

4

4x4=18

Gast
Hey,

erstmal hoffe ich dass ich im richtigen Forum bin, ansonsten dieses Thread verschieben.
Ich will in der nächsten Zeit ein kleines Java Projekt starten und muss mir über die Datenhaltung gedanken machen. Dabei sollen einige ID3 Tag Attribute aus mp3 ausgelesen werden und gespeichert werden.
Da ich eigentlich auf eine relationale Datenbank verzichten wollte, suche ich nach Alternativen.
Nun stellt sich die frage wie schnell sind die XML Parser, oder muss ich doch auf eine Datenbank zurück greifen. Hat jemand schon Erfahrungen mit +2000 Elementen gemacht?
Könnte mir vorstellen, dass XPath eine gute Performance erreicht.


Grüße 4x4
 

Kaffeebohn

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich denke nicht dass du dir bei 2.000 Datensätzen Gedanken machen brauchst. Bei Datenbanken gibt es ja ein paar Nette alternativen zur "externen" relationalen Datenbank, z.B. embedded Datenbanken (ich glaube hsqldb wäre da was), oder eine Objektdatenbank wie db4o hieß die glaube ich, die war soweit ich mich erinnere sehr leicht einzubinden.

Ansonsten werden 2.000 Datensätze auch ein xml File kaum zum Schwitzen bringen. Allerdings schätze ich den Implementierungsaufwand deutlich höher ein.


Viele Grüße,

Kaffeebohn
 
4

4x4is18

Gast
Hey,

danke erstmal für deine Antwort. Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen das Projekt zurealisieren. Die OO Datenbank wäre ja langweilig aber HSQLDB hört sich ganz spannend an. Werde in nächster Zeit ein bisschen rumprobieren.

Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Checkstyle Bedeutung von Tags XML & JSON 2
T Tags in XML Datei mit Java erstellen XML & JSON 3
E Einzelne Tags der context.xml lesen XML & JSON 1
E Leere Tags in XML-Output in langer Form XML & JSON 3
N Jsoup: PHP-Tags bereiten Probleme? XML & JSON 2
T Möchte JSP Code in Attribut eines HTML Tags hinein generieren XML & JSON 3
ruutaiokwu regex auf xml-tags... XML & JSON 3
_dp Java XML Parse error: findet end-tags nicht XML & JSON 10
C Kompletten Inhalt eines Tags ausgeben XML & JSON 2
G Tags oder Zeilen der Not-Validen XML-Datei XML & JSON 7
M Ersetzen zwischen tags XML & JSON 2
P "Formatierungs-Tags" parsen XML & JSON 3
M TextContent eines XML-Elements enthält HTML-Tags . was nun XML & JSON 2
X Einzelne Tags rausnehmen aus einem großen XML-file XML & JSON 4
Saxony Zeilenumbruch bei XML-Tags XML & JSON 4
D Mit Sax Inhalt zwischen Tags in Vector speichern XML & JSON 4
A XML Tags als PHP String XML & JSON 4
G einzelne tags mit jdom auslesen XML & JSON 4
T Newbie Frage. CSS Stylesheet einlesen und suchen nach Tags XML & JSON 6
M Speichern von "Tags" in XML XML & JSON 2
A [JAXB] unmarshaller mit unbekannten tags XML & JSON 4
M Inhalt zwischen Tags mit Sax XML & JSON 3
U Editierbare PDF Felder mit XSL und Apache FOP (oder Alternativen) XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben