ID zu JMenuItem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Foermchen82

Top Contributor
Hallo zusammen.

Hab ich irgendwie ein Möglichkeit zu einem JMenuItem eine ID zu setzen, die im ActionEvent gefragt werden kann?

Man kann zwar den namen Abfragen, aber dass ist nicht unbedingt die Sichere Variante.

Hat jemand eine Idee?
 

Joker

Bekanntes Mitglied
warum nicht das JMenuItem direkt vergleichen? Mit ActionEvent#getSource() bekommst du das aktive und vergleichst es mit dem Orignal. Einfach den Namen zu vergleichen ist wirklich keine gute Idee, das fliegt einem spätestens bei mehrsprachigen Programmen um die Ohren.
 

Foermchen82

Top Contributor
Nein mir geht es darum, zu identifizieren, wer die aktion ausgeführt hat.
Stell dir ne liste von Objekten vor, die sich alle in das menu hängen. Wenn ich jetzt ne ID habe, kann ich genau sagen ,welches objekt es war. Von den Menus wissen die Objekte ja nichts.
 

Foermchen82

Top Contributor
Das wäre auch mein zweiter weg gewesen. Bei setzen der action kann ich ja direkt auf das objekt zugreifen und die ID abfragen. Blöd ist halt nur, dass ich dann dass Objekt final machen muss, da ich sonst in der Actionmethode die ID nicht lesen kann.
 

Foermchen82

Top Contributor
Die ID ist nur ein Property des Objektes, mit dem Ich weiter arbeite. Es wäre halt schön gewesen, wenn ich die irgendwie mit dem JMeneuItem verbinden könnte.
Aber dadurch, dass ich bei der erstellung des MenuItems das Objekt habe, kann ich im ActionListener darauf zugreifen. Dazu muss ich das Objekt an der Stelle jedoch als final setzen.

Würde ich jetzt in das JMenuItem irgendwie eine ID einsetzen können, könnte ich die im ActionEvent abfragen und somit das final vermeiden.

Eine weitere möglichkeit wäre sicher auch das JMenuItem zu überschreiben und einfach ein JmenuItem mit einer ID implementieren. Das wäre aber mit Kanonen auf spatzen geschossen.

Wie kann ich sonst noch das Setzen als final vermeiden???

Beispiel:
Code:
final ObjectforMenu = ...
JMenuItem SingleMenuItem = new JMenuItem(ObjectforMenu.Name);
      ApplicationMenu.add(SingleMenuItem);
      SingleMenuItem.addActionListener(new ActionListener(){

        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
          SetApplicationEnvironment(ObjectforMenu.ApplicationKey());
          
        }
        
      });
[/code]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
coolian ActionListener funktonirt nicht richtig auf JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JMenuItem blockiert JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JMenuItem mit KeyStroke kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
javampir Look&Feel von JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JMenuBar, JMenu, JMenuItem wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
K JMenuItem-Shortcut WENN Menüleiste verborgen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Accelerator zu JMenuItem des JPopupMenu einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JMenuItem-Event?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JMenuItem auf setEnabled(false) setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JMenuItem Anzeigeproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing JTextField als JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G PopupMenu für ein JmenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Nimbus arbeitet nicht korrekt korrekt bei setEnabled() für JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JMenuItem exit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JMenuItem und der ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Probleme mit JMenu und JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sylo Position des Icons bei JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Semox Swing JMenuItem-Auswahl mit Aktion ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
pinerski Probleme mit JPopupMenu und JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Problem mit KeyStroke auf JMenuItem (1.4.2 <-> 6) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Von JMenuItem setText auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ModellbahnerTT JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Verstehe ActionListener in Verbindung mit JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JMenuItem und Accelerator AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Iron Monkey JPopupMenu/JMenuItem Index für getSubElements()[] ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
0 JMenuItem nicht in zwei JMenus möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JMenuItem & AbstractAction = Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G identische JMenuItem im actionListener unterscheiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bei Klick auf disabled JMenuItem JMenu nicht schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JMenuItem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
DeeDee0815 F-Taste auf JMenuItem legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
padde479 JMenuItem mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JMenu / JMenuItem durch Rekursion Icons entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S java.lang.verifyError beim Casten nach JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B ActionListener JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Öffnen eines JDialog über JMenuItem / Fenster zu viel. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JMenu/JMenuItem Component auf der geaddet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G JMenu About ohne JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Freiraum bei JMenuItem mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B ActionListener/JMenuItem/getSource() . AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Darstellung von Tastaturkürzel in JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z JMenu und JMenuItem: MouseOver-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JMenuItem und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Häkchen bei JMenuItem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Alle jMenu und JMenuItem in einem Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben