Hsqldb

Chimaira

Mitglied
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage. Wollte eventuell für ein Spiel eine Datenbank in den Hintergrund basteln. Ein paar Fragen:

- Ist HSQLDB nur einzubinden und dann zu verwenden?
- Wo speichert HSQLDB die Tabellen?

Wenn ich also das Spiel starte, die Lib eingebunden ist und mit den Tabellen arbeiten möchte, geht das so?

Mfg Chimaira
 

fastjack

Top Contributor
HSQL kannst Du ganz einfach mit der hsqldb.jar einbinden und dann sofort verwenden. Gespeichert werden die Daten im Speicher und wenn Du ein "SHUTDOWN" an die DB sendest, wird der Inhalt ins Filesystem gespeichert.
 

Chimaira

Mitglied
Danke erstmal für die Antwort. Hier hätte ich noch ein paar Fragen:

- Muss man den "SQL-Server" vorher hochfahren?
- Kann man auch vor dem Shutdown ein Speichern der Daten erreichen (durch einen anderen Befehl etc.)?
- Wo genau im Filesystem wird das gespeichert (im Ordner der Anwendung oder irgendwo anders)?

Danke schonmal im voraus.

Mfg Chimaira
 

HoaX

Top Contributor
Nein.
Nein, bzw mit Cached Tables geht es auch direkt iirc.
Gibt man beim Öffnen der Datenbank mit an wo das hin soll.

Aber lies doch mal die Doku auf der Seite, da steht alles gleich am Anfang erklärt was man wissen sollte für die ersten Schritte.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben