HSQL - relative Pfadangabe zur DB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TobU

Mitglied
Hallo an alle,

dieses Forum hat mir schon viel geholfen, doch einige Fragen bleiben immer offen ;-)

Zu meinem Problem:
Ich arbeite in meiner Applikation mit einer HSQL Datenbank.
Dieses Programm soll später auch auf anderen Computern laufen, weswegen ich eine .jar Datei mit Hilfe von Fat Jar erstelle. (Ich benutze Fat Jar, damit die hsqldb.jar und die swt.jar mit eingebunden werden)
Gebe ich bei der Connection zur DB einen vollständigen Pfad, angefangen bei C:\ zB., bis zur DB, die in meinem Projektordner in einem Package im src Ordner liegt an, gibt es keine Probleme bei der Ausführung.
Das ist natürlich nicht schön, da ich nicht weiß, wo das Programm später liegen wird.
Benutze ich aber als als Pfadangabe "src/PACKAGE/DB", läuft das Programm zwar unter Eclipse, aber nach dem Ausführen der .jar Datei, liegen keine Daten der Datenbank vor.
Zusätzlich wird im Ordner, in dem die .jar ausgeführt wird, die Ordnerstruktur "src/PACKAGE/DB" erstellt.

Ich würde also gerne wissen, wie ich die Applikation mit HSQL Datenbank "tragbar" machen kann.

Danke schon einmal im voraus.


Mit freundlichen Grüßen,

TobU
 

The_S

Top Contributor
Naja, du kannst keine Datenbank IM ausführenden Jar anlegen, das muss schon extern geschehen. Ich für meinen Teil hatte bis jetzt noch keine Probleme eine HSQLDB mit relativen Pfad zu erstellen ...
 

TobU

Mitglied
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Naja, du kannst keine Datenbank IM ausführenden Jar anlegen, das muss schon extern geschehen.
Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Liegt die DB extern klappt das Lesen jetzt auch wunderbar.

Danke nochmals.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben