Hosting von Projekten

niceWork

Mitglied
Hi und schönen Sonntag an alle!

Ich benötige mal eine Hilfestellung von allen, die sich mit Hosting gut auskennen.
Kurz zum "Sachverhalt": Für ein privates Projekt mit Python (eine REST-API) suche ich schon seit einiger Zeit ein gutes Hosting. Die intelligenteste Lösung erscheint mir momentan Amazon Lightsail (AWS) zu sein. Ich habe schon in Richtung VPS gedacht, aber da muss man sich halt vieles selbst einrichten, konfigurieren etc. und dafür möchte ich nur minimal Zeit aufwenden müssen. AWS bietet halt sehr viel bereits out of the box.

Meine eigentliche Frage ist etwas genereller:
Welche Systemanforderungen gibt es denn grundsätzlich an einen Webserver, hinsichtlich RAM, CPU, SSD Speicher usw. Also nach welchen Kriterien sucht man sich die Hardwarekonfiguration zusammen?
Wenn der Traffic keine Rolle spielt (unlimitiert) - worauf kommt es dann an? Bei AWS Lightsail gäbe es z. B. mehrere Alternativen was die Konfiguration betrifft, und mich würde mal interessieren, wie man so etwas korrekt angeht?

Ich möchte noch hinzufügen, dass diese API nur von einem überschaubaren Kreis an Usern genutzt werden wird, also der Traffic wird sich sehr in Grenzen halten.
Dennoch würde ich mich über eine ausführliche Erklärung freuen, wie man hier am besten vorgeht!

Freue mich schon auf eure Antworten!

Besten Dank und SG
Christian
 

httpdigest

Top Contributor
Das kommt ganz auf die Anforderungen deiner Software an, die du darauf deployen möchtest.
Ich habe Go Microservices mit Datenbankanbindung gesehen, die mit 12MB RAM auskommen und ich habe Java/JVM Microservices mit Spring Boot und allen möglichen eingebundenen Bibliotheken gesehen, die 700MB RAM benötigen.
Messe erstmal selbst bei dir auf deinem eigenen Rechner, wieviel Speicher und CPU dein Service verbrauchen würde.
Den kannst du ja auch mit der erwarteten Last lasttesten.
SSD muss vermutlich auch nicht unbedingt sein, wenn du nicht Nano-/Mikrosekunden-Latenzen bei den Festplattenzugriffen benötigst. Ich habe auch ein Produktsystem im Kundeneinsatz, bei dem ich in AWS ECS einfach eine HDD (sc1) konfiguriert habe. Sind alle glücklich damit und kostet weniger als eine SSD.
Aber hier ist dann der Fokus auf: Kostenoptimierung.
Solange du aber keine harten Anforderungen bezüglich Latenzzeiten (z.B. 95 oder 99-percentile) angeben kannst, und diese mit diversen Systemkonfiguriationen messen und erreichen kannst, kann man auch keine eindeutigen Antworten geben.
Man kann also nicht sagen: Nimm soundsoviel vCPU und soundsoviel RAM mit soundsoviel SSD/HDD in derundder IOPS Konfiguration, weil wir deine konkreten Anforderungen nicht kennen.
Starte z.B. einfach mal mit der minimalst möglichen Konfiguration und gucke, ob das so für dich passen würde.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben