BlueJ Hilfe bei BlueJ

Hallo, ich sollte eine neue Methode schreiben, zu diesem Thema.

Schreiben Sie eine Methode boese7(), der eine Zahl zwischen 0 und 999 übergeben wird.
Wenn diese Zahl durch 7 teilbar ist oder die Ziffer 7 in irgendeiner Stelle enthält, dann
soll sie die Zeichenkette "piep" zurückgeben, sonst die übergebene Zahl in Form einer
Zeichenkette.

bis jetzt habe ich das:
Java:
/**
     * Die boese sieben.
     */
    public void boese7 ()
    {
        if (zahl/7) 
        {
            System.out.println ("piep")
        }
        else { }
    }
ich weiß irgendwie nicht weiter. Ist das denn bis jetzt richtig was ich bis jetzt gemacht habe. wie muss ich das denn schreiben mit "oder die Ziffer 7 in irgendeiner Stelle enthält".
vielen dank schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gucky

Top Contributor
Es tut mir leid aber das, was du bis jetzt gemacht hast, ist Murks.
Was du bisher hast, ist:

Wenn zahl durch 7, dann gib "piep" aus.
sonst

Ich spiele einmal den Interpreter für dich:
Was ist zahl?
Was soll ich mit zahl durch 7 anfangen?

Zudem war die Aufgabenstellung, die Methode solle "piep" ZURÜCkgeben und nicht AUSgeben.



Ich empfehle dir, du suchst dir ein Buch oder ein Tutorial im Internet (Java in 21 Tagen)
 

chuxXo

Bekanntes Mitglied
Du könntest deine "zahl" in einen String parsen und diesen überprüfen, ob eine 7 enthalten ist.
Das mit der Teilbarkeit würde ich anderst prüfen, geschweige denn kann das so nicht richtig funktionieren.
Schau dir mal den "%" Operator an ;)
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
Die Zahl soll Sieben enthalten und nicht nur aus Sieben bestehen habe ich gelesen?
Außerdem soll der Methode der Wert übergeben werden.
Da fehlt noch mindestens ein Parameter in der Methodensignatur.
 

Gucky

Top Contributor
Es tut mir wirklich leid das zu sagen aber dein Code ergibt ÜBERHAUPT keinen Sinn.

Wie gesagt: Buch oder Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Oben