Highscore-Liste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

fabian

Gast
hi
also ich hab ein kleines spiel programmiert bei der es auch eine highscore-liste gibt.
Allerdings speichere ich diese in einer normalen txt-datei, was zur folge hat das jeder sich einfach eintragen kann :(
Wie kann ich daten abspeichern ohne dass sie direkt jeder aendern kann?
thx
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
mach doch nen kleinen Sortier/desortier Algo, mit dem du das verschlüsselst. Ich meine sowas auch schon in der API gesehen zu haben, aber ich hab die Klasse in der API nicht mehr gefunden, ansonsten gibts im Internet genug solch vorgefertigten Algos.
Was du auch machen kannst, ist eine Klasse Highscore zu machen, in welcher du als Instanzvariablen die Highscoredaten speicherst. Dann kannst du Serializable implementieren, sodass du das Objekt per Serialisierung speichern kannst, wodurch die gespeicherte Date schon fast unleserlich ist. Um dazu noch 90% der Leute davon abzuhalten, weil dies nicht blicken, ist einfach als dateiendung .dat oder .ser oder ähnliches zu verwenden, anstatt von gängigen dateiendungen, welche direkt von einem Texteditor geöffnet werden. Das gäbe einen ziemlich guten Schutz, und daran etwas zu ändern wäre für die Personen auch sehr gefählich, da diese nicht wissen können, ob sie damit etwas zerstören, sodass die datei nicht mehr geladen werden kann. Probiere das einfach mal mit einer Testklasse aus und schaue die die entstehende Datei an.
 
F

fabian

Gast
hoehrt sich ja ganz vernuenftig an... also danke fuer den tipp
 

Kaan

Bekanntes Mitglied
Ich hätte da eine fertige Klasse, mit der man Text verschlüsseln und entschlüsseln kann. Außerdem kann man abfragen, ob an dem Text durch eingreifen des Users etwas verändert wurde und so im Notfall die ganze Highscore Liste löschen...
 

amlug

Mitglied
Kaan hat gesagt.:
Ich hätte da eine fertige Klasse, mit der man Text verschlüsseln und entschlüsseln kann. Außerdem kann man abfragen, ob an dem Text durch eingreifen des Users etwas verändert wurde und so im Notfall die ganze Highscore Liste löschen...
Da hatte ich auch interesse.

Kannst du mir vielleicht näheres darüber sagen und evt. die Klasse schicken?

Amlug.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben