highscore in *.dat speichern!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gabriel

Mitglied
hallo an alle :shock: ;
ich bin grad dabei für mein beakout ne highscore-funktion einzurichten...
so das hab ich eben zusammengebastelt
ich quasi einfach in ner dat oder txt datei ein highscore+namen auslesen und den dann halt ausgeben...
geht auch alles, aber er gibt mit am anfang immer z.B null236665 aus alo immer "null" am anfang.
aber ich würde es lieber mit nem StringBuffer lösen, weil ich mir den mal anschauen wollte!
aber dann weiß ich nicht wie ich das mit dem array machen soll und überhaupt :autsch: :bahnhof:
kann mir vielleicht jemand helfen?
und dann wollte ich mal fragen wie mach ich das wenn keine datei da ist kann ich die automatisch erstellen lassen, und wenn ich highscore überschreiben möchte gibts dann sowas wie "writeLine"???
wäre für jede hilfe sehr dankbar
und verdammt kann ich highscore gleich oben initialisieren?
ich bekomms nicht hin!

Code:
 private String[] highscore;

		public void highscore(){
		
			try{
				highscore = new String[2];
				
				BufferedReader buffReader = new BufferedReader(new FileReader("highscore.dat"));
				String input = "";
				
				int i=0;
				while((input = buffReader.readLine()) != null){
					highscore[i] += input;
					i++;
				}
				buffReader.close();
			}
			catch (IOException e){
				e.printStackTrace();
			}	
		
		}

gruß
gabriel
 

gabriel

Mitglied
1. anstad deine energie für meine tibbfehler uufzuwedem, könntest du vielleicht mal konstruktive vorschläge posten.

2. lass deine komische/eklige laune an deinen freunden aus nicht an mir!


gruß
gabriel
 

Soulfly

Bekanntes Mitglied
Er hat einen brauchbaren Vorschlag geliefert!
Und mal im ernst, es ist schwieriger dich zu verstehen als deinen Code.

Versuch mit RandomAccessFile dann kannste in deiner Datei schreiben, lesen und umher springen wie du willst.
Google oder JavaInsel hilft da ganz gut!
 
G

Guest

Gast
Campino hat gesagt.:
gabriel hat gesagt.:
ich quasi einfach in ner dat oder txt datei ein highscore+namen auslesen und den dann halt ausgeben...
...

*ohne Kommentar*

ziemlich ignorant oder? Weißt du ob er deutscher ist? Ich bin sicher du bist grammatikalisch top fit in Sprache die nicht
deine nativen sind...
 

0xdeadbeef

Top Contributor
In einigen Foren ist bereits das konsequente Verwenden von Kleinschreibung und/oder der Verzicht auf Satzzeichen ein Verstoß gegen die Forenrichtlinien. In jedem Fall ist es nicht sonderlich höflich, die Lesbarkeit einer Frage aus Faulheit oder Prinzip zu erschweren. Insofern ist es auch nicht sonderlich intelligent, denn wer unhöflich fragt, darf sich nicht wundern, wenn man ihm so antwortet - oder eben gar nicht.
 
G

Gast

Gast
also vielleicht n paar tipps:

1. du solltest deine Lese-Anweisung vielleicht besser nochmal in nen inneren Try-Block einschließen der nur ne EOFException abfängt (EndOfFile) denn nicht jede Datei liefert am ende ein null zurück das würde dann so aussehen:

try{
/*Endlosschleife bricht erst ab wenn eof erreicht ist und arbeitet dann den catch block und den finally block ab*/
while(true){
highscore = input;
i++;
}catch(EOFException e){ //hier steht nichts drin
}finally{
bufReader.close();
}

2. wie du siehst hab ich das bereits abgeändert, wieso machst du
" highscore += input; " - also wieso += und nicht = ?

3.dein bufReader.close(); in den finally block rein, wenn deine Methode ne exception wirft, dann wird so wie dus gemacht hast dein FileReader ja nicht geschlossen.

warum bei dir da n null steht weiß ich allerdings nicht, kannst du vielleicht auch mal deine write methode posten?


Ne Random Access Datei für so nen poplige aufgabe halte ich persönlich für schwachsinnig... was ich dir empfehlen könnte als alternative , wäre für deine Highscore Listen eben n objekt zu erzeugen und das dann über den Object Writer in die datei zu schreiben...
 
G

Gast

Gast
äh sorry in die endlosschleife zum lesen muss natürlich auch noch
input = bufReader.readLine(); als erste anweisung rein...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G 2d shooter mit highscore in datenbank Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
E Hilfe bei Highscore programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Java Kaffee Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Highscore-Liste Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Speichern von Daten mit Mysql Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bilder effizient speichern/serialisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Devil0s 2D Stadt Generator/2D Welt speichern OHNE Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N [SLICK] Rectangle in Array Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M MJPEG Stream aufnehmen (Speichern und von VirtualDub weiterverarbeiten lassen). Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Speichern un Laden mit Serializable Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Daten speichern: Reflexion vs Serializable Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A PNG pixelweise/blockweise speichern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Programm für Bildbearbeitung gesucht: Skalieren und Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Y Jede Aktion sofort speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Java 3D : 3D Objekte speichern und später wieder einlesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H Speichern und Öffnen von einem Zeichenprogramm Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S benutzerdefiniertes Tileset in Datei speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Zeichnen in BufferedImage und dieses in Datei speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jpanel Graphik speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Bilder(BMP) speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Jpeg Bildinformation in ein Char Array speichern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U JPG in größe ändern und speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Bilder speichern 2 - Methode richten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Bilder speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Inhalt von Canvas3D als jpg - File speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Java2d Bild als JPG oder so speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben