Hibernateverbindung zu OracleXE konfigurieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich versuche gerade eine Hibernateverbindung zu OracleXE aufzubauen. Bei den Konfigurationseinstellungen bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich hinschreiben muss. Mometan hab ich folgende Einstellungen:


<property name="connection.driver_class">oracle.jdbc.driver.OracleDriver</property>
<property name="connection.url">jdbc:eek:racle:thin:mad:localhost:1521:hr</property>
<property name="connection.username">hr</property>
<property name="connection.password">hr</property>

1.)
Die Zeilen 1, 3 und 4 sind mir soweit klar. Die Zeile 2 verstehe ich allerdings garnicht. Was bedeutet denn z.B. thin? Könnt ihr mir sagen, aus welchen Bestandteilen sich die zweite Zeile zusammensetzt? Dann bin ich auch in der der Lage diese richtig zu konfigurieren.

2.)
So wie ich das verstanden habe, baut Hibernate über JDBC eine Verbindung zur OracleXE auf. Welche JARS muss ich denn dann in mein Java-Projekt einbinden, und woher bekomme ich sie?
 

GilbertGrape

Bekanntes Mitglied
<property name="connection.driver_class">oracle.jdbc.driver.OracleDriver</property>
<property name="connection.url">jdbc:eek:racle:thin:mad:localhost:1521:xe</property>
<property name="connection.username">hr</property>
<property name="connection.password">hr</property>
 
G

Guest

Gast
:applaus: Tolle Antwort...

Ich hatte bisher nie mit JDBC zu tun. Woher sollte ich wissen, das ich das auf der Seite des Datenbankherstellers die richtigen JARS bekomme.

Doofe Sprüche bringen könnt ihr... meine Fragen beantworten aber wohl nicht.
 

SnooP

Top Contributor
So viel Zeit ist ja noch nicht vergangen oder? ... so richtig lust zu antworten hab ich aber grad nich mehr ;).
die Connection url wird vom jdbc-treiber benötigt und spezifiziert den verbindungsaufbau mit der datenbank. Der ist vom Aufbau und Informationsgehalt für viele Datenbanken ähnlich - aber auch nur ähnlich ;) ... beim oben genannten oracle-treiber ist thin eine Ausprägung des treibers... hier wird dann schlicht ausgewählt welche Klasse geladen werden muss - für die die xe gibt es imho nur thin... - hinter dem @ steht der hostname gefolgt vom port und dem Namen der Datenbank - die imho auch standardmäßig bei der xe so heißt ;)

Mehr braucht es jetzt eigentlich gar nicht mehr zu wissen... zumal wie gesagt bei jeder datenbank anders... zur not kann man sich den jew. uri via google für die notwendige db halt suchen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben