Hibernate Fragen

pg1337

Bekanntes Mitglied
Sers Leute,

wollte mich nun mal mit dem thema JPA beschäftigen.

Was ist da wichtig zu wissen? Ich benutze Eclipse als IDE. Was muss ich da für Hybernate alles downloaden, habt ihr gute Seiten wo man das erlernen kann o.ä?

Würde mich über zahlreiche Ratschläge freuen!

Gruß,
pg1337
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

maki

Gast
Erstmal heisst das Ding "Hibernate", gehört zu Object-relational-Mappers, also ORM.
JPA ist ein Java "Standard" für ORM bez. RDBMS, hiernnate ist eine Implementierung davon, EclipseLink eine andere.

Diese sind sehr komplex zu erlernen und setzen voraus dass du dich sowohl in OOAD/OOP und RDBMS auskennst, wenn beides nicht der Fall ist: Lass es besser sein, denke es gibt genug anderes was du noch vorher lernen solltest.

Was ist da wichtig zu wissen? Ich benutze Eclipse als IDE. Was muss ich da für Hybernate alles downloaden, habt ihr gute Seiten wo man das erlernen kann o.ä?
Hibernate ist sehr gut dokumentiert, auf der Hibernate Seite wirst du alle Infos finden.

*verschoben*
 

pg1337

Bekanntes Mitglied
Erstmal heisst das Ding "Hibernate", gehört zu Object-relational-Mappers, also ORM.
JPA ist ein Java "Standard" für ORM bez. RDBMS, hiernnate ist eine Implementierung davon, EclipseLink eine andere.

Diese sind sehr komplex zu erlernen und setzen voraus dass du dich sowohl in OOAD/OOP und RDBMS auskennst, wenn beides nicht der Fall ist: Lass es besser sein, denke es gibt genug anderes was du noch vorher lernen solltest.


Hibernate ist sehr gut dokumentiert, auf der Hibernate Seite wirst du alle Infos finden.

*verschoben*

Programmiere jetzt n halbes Jahr mit Java, läuft bis jetzt recht gut. JDBC etc. habe ich mich auch schon viel mit beschäftigt.
Deswegen der Schritt zu Hibernate.

Danke für deine Infos!
 
M

maki

Gast
Programmiere jetzt n halbes Jahr mit Java, läuft bis jetzt recht gut. JDBC etc. habe ich mich auch schon viel mit beschäftigt.
Deswegen der Schritt zu Hibernate.
Will dich nicht entmutigen, aber das ist viel zu früh IMHO.

Bevor man Java einigermassen beherrscht dauert es so 2-4 Jahre IME, mit ORMs zu beginnen macht wenig Sinn wenn man OOAD/OOP nicht wirklich gut drauf hat.

Wenn ich mir deine letzten Fragen so durchlese wird mein Eindruck noch bestätigt, ist aber nciht böse gemeint, ziehe nicht-schwimmer bzw Anfänger nur sehr ungern in tiefes Wasser um ihnen dann beim ertrinken zuzusehen...
 

pg1337

Bekanntes Mitglied
hm ja muss wohl mit schweren Sachen weiter machen, brauche Herausforderungen :D

und oop geht eig ganz gut, klar braucht das ein paar Jahre.. aber nur Übung macht den Meister und dacht eben Hibernate wäre ganz gut als nächstes Kapitel.
 
M

maki

Gast
Nein, wäre es nicht.

Das merkt man alleine schon daran dass du lieber hier einen Thread eröffnest anstatt die Doku zu lesen... aber bitte, jeder schaffst sich sein eigenes Unglück.
 

x22

Bekanntes Mitglied
Verstehe die Sorgen von Maik.. habe damals allerdings auch recht zügig die Sachen durchgearbeitet.. wenn du dir jeden Tag, so wie ich damals aufgrund meiner damaligen Ausbildung-Fachinformatiker 8h Zeit nimmst, geht das schon in einem halben Jahr.

Nur hast du die Zeit auch?..Wenn ja, versuch es, wenn nein, übe lieber nochmals andere Sachen.

[EDIT]Selbstdisziplin gehört dazu. Wenn ich überleg.. nach einem halben Jahr hatte ich über einen kompletten, großen Ordner voll allein mit Zusammenfassungen zu den Themen (kein copy & paste, alles selbst geschrieben), und zusätzlich nochmals über einen halben Ordner mit Aufgaben dazu.. wieviele Programme ich selber geschrieben hatte zur Übung..puh..hunderte?[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

DanZ

Bekanntes Mitglied
Will dich nicht entmutigen, aber das ist viel zu früh IMHO.

Bevor man Java einigermassen beherrscht dauert es so 2-4 Jahre IME, mit ORMs zu beginnen macht wenig Sinn wenn man OOAD/OOP nicht wirklich gut drauf hat.

Wenn ich mir deine letzten Fragen so durchlese wird mein Eindruck noch bestätigt, ist aber nciht böse gemeint, ziehe nicht-schwimmer bzw Anfänger nur sehr ungern in tiefes Wasser um ihnen dann beim ertrinken zuzusehen...

Um mal kurz die andere Seite darzustellen... Ich kann dich zwar gut verstehen und denk es ist gut, dass du die Leute manchmal ein bisschen auf den Boden zurückholst. Andererseits bin ich auch immer grade an den Projekten gewachsen, die eigentlich noch zu groß für mich waren. Um schwimmen zu lernen muss man halt auch mal ins kalte Wasser fallen und sich rauskämpfen. Und akzeptieren lernen, dass man einen Schritt zurück gehen muss, wenn man dabei untergeht.
Grade die Motivation das zu hohe zu schaffen lehrt einem oft das meiste.

Nichts desto trotz @pg1337 sollte dir bewusst sein, dass das ein großer Schritt ist. Das wird dir niemand in einem Post erklären können, dazu wirst du eine Menge Dokus lesen müssen. Und vorallem viel Geduld mitbringen für die Praxis. Du musst (vorallem wenn du noch Maven oder so benutzt) da erstmal einen Dreckshaufen Libaries zusammentragen deren Versionen alle stimmen müssen und wirst vermutlich Stunden daran verzweifeln das alleine so zu konfigurieren, dass wenigstens das Programm mal startet.
Außerdem musst du nicht nur Verständnis für Objektorientierung haben sondern auch dafür wie sich die Datenbankstrukturen am besten im Klassenmodell abbilden lassen. Das erfordert viel Lesen und viel Übung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Anfänger fragen zu Hibernate Data Tier 2
T Hibernate/Spring JPA: eigene ID generieren Data Tier 5
Avalon @ManyToOne Hibernate oder JPA? Data Tier 5
D Hibernate Hibernate mit MariaDB Data Tier 1
ToBJo Hibernate Glassfish deploy mit Hibernate schlägt fehl Data Tier 1
C JPA Hibernate Map<String,String> richtig mappen Data Tier 2
S JPA Hibernate Search & EclipseLink (oder OpenJPA) Data Tier 0
R JPA Probleme mit Wechsel von EclipseLink auf Hibernate Data Tier 4
ARadauer Hibernate Entität readonly laden... Data Tier 1
G Hibernate SQL in Hibernate: Keine Parameter mit Index? Data Tier 2
P Wildfly + Hibernate + SQL Server Data Tier 0
E JPA Hibernate Query mit Timestamp hat seltsames Verhalten Data Tier 1
M Eclipse 4 RCP Hibernate Problem Data Tier 3
C Hibernate ProgressBar updaten mit Daten aus Hibernate Data Tier 4
B Hibernate und MySQL testen Data Tier 8
I Hibernate HQL: generiertes SQL ausgeben Data Tier 1
R mapping-file für hibernate zum Überschreiben der Annotationen Data Tier 7
R Hibernate Hibernate und Logback Data Tier 2
R Hibernate möchte Schema zwei mal undeployen Data Tier 2
F Hibernate Hibernate / JPA Data Tier 4
E Hibernate: Session vs EntityManager Data Tier 3
C Hibernate Hibernate Code Generation Data Tier 3
S Hibernate Mehrfachverbindung mit Hibernate Data Tier 3
M Hibernate Einstiegsfrage Data Tier 5
M Exception in thread "main" org.hibernate.MappingException: java.lang.ClassNotFoundException: Message Data Tier 4
S Hibernate Einstieg in Hibernate 3.2 sinnvoll? Data Tier 8
P JPA Eigene Vererbungsstrategie mit JPA / Hibernate Data Tier 2
J Hibernate Problem bei Master-Detail-Tabellen Data Tier 5
Y Jboss seam-hibernate-jpa Data Tier 5
RaoulDuke Hibernate Map<String,String> mit Annotations mappen Data Tier 2
M Hibernate Hibernate with GWT Data Tier 4
C Hibernate JPA mysql db erstellen Data Tier 4
M Hibernate Hibernate liest Daten zu oft aus! Data Tier 16
D Probleme bei Left Joins mit Hibernate createCriterias() Data Tier 2
D Hibernate probleme mit Verlinkungstabelle Data Tier 4
2 Hibernate Annotations Data Tier 7
G Hibernate select update no wait Data Tier 8
Z Hibernate: Many-To-Many nur eine bestimmte Spalte Data Tier 3
K Hibernate - Envers - Erzeugung der SQL Skripte Data Tier 4
G Hibernate 1:n Beziehung mit Vererbung Data Tier 5
D Hibernate-Criteria-API (Projections und MAX-Funktion) Data Tier 6
L Hibernate: failed to lazily initialize a collection of role Data Tier 3
S Hibernate hibernate.cfg.xml Data Tier 14
D JPA vs Hibernate.cfg und Entitymanager Data Tier 6
H Hibernate - Mapping für Enumeration Data Tier 1
R Hibernate Criteria Abfrageproblem Data Tier 2
A Hibernate und jdbc zusammen Data Tier 4
D Mit Hibernate aus JUnit ein DB-Schema erzeugen Data Tier 6
S [Hibernate] No Persistence provider for EntityManager Data Tier 5
B Problem mit org.hibernate.LazyInitializationException Data Tier 11
G Hibernate HQL und Interface Data Tier 4
G JSF Hibernate no session or session was closed Data Tier 12
T JPA2/Hibernate: Many-to-Many-Relation wird u.a. beim löschen nicht aktualisiert Data Tier 14
S (Hibernate) Mapping einer Datenbanktabelle mit mehreren Fremdschlüssel Data Tier 7
X [Hibernate] Zusammengesetzte Entities möglich? Data Tier 7
N Hibernate Fake? Data Tier 2
S Problem beim Insert mit Hibernate Data Tier 9
V Hibernate Projection Data Tier 2
T org.hibernate.impl.SessionFactoryImpl Memory Leak Data Tier 10
G Hibernate Composite key Data Tier 11
X [Hibernate] Connection Pool - MinSize ? Data Tier 2
R Hibernate Criteria OR Data Tier 2
T hibernate/jpa abgefragte Listen immer mit Null-Werten gefüllt Data Tier 8
X [Hibernate] Anderen Connection Pool - Vorschläge? Data Tier 3
ARadauer Hibernate DDL Loggen Data Tier 6
G Hibernate abfrage Collection Data Tier 3
X [Hibernate] ReverseEngineering - Eigene Strategy verwenden? Data Tier 3
R Hibernate Criteria .group größer als Data Tier 5
R Hibernate daten laden Data Tier 7
H [Hibernate]1:1 Beziehung Data Tier 8
H [Hibernate]No CurrentSessionContext configured! Data Tier 6
X [Hibernate] Lässt sich die Dauer eines SELECTs loggen? Data Tier 4
R Hibernate n:n Relationtabelle mit Date Data Tier 3
H [Hibernate] Unknown Entity Data Tier 3
H [Hibernate] Configuration Data Tier 3
C [Hibernate] Generierung von hbm.xml to Java Data Tier 4
lumo Eclipse & JPA & Hibernate & Derby Data Tier 5
J Zufallsauswahl aus ResultList bei JPA(Hibernate) / Performance Data Tier 3
M Hibernate: Datum 0001-01-01 erzeugt null-Datum Data Tier 4
G Datenbankzugriff mit Hibernate Data Tier 7
Y Hibernate - Angabe des Schemas Data Tier 6
LadyMilka (Hibernate) in Criteria implizierter Join durch Subquery's Data Tier 8
M Hibernate Mehr als 1 Object speichern? Data Tier 18
M Unerklärliche Hibernate Exception Data Tier 20
LadyMilka (Hibernate) subquery in FROM-Clause Data Tier 9
haemi Viele DTOs in hibernate IdentityMap Data Tier 3
LadyMilka (hibernate) UNION dem Dialekt hinzufügen Data Tier 3
M Hibernate + Oracle 10g XE Data Tier 3
lumo Hibernate - entity class not found Data Tier 5
P SQL PRoblem Hibernate? Data Tier 8
J Vererbung mit JPA / Hibernate - pro/contra Data Tier 3
T JBoss/Hibernate: Abfrage dauert lang + hohe CPU? Data Tier 19
7 Hibernate-Abfrage (SubSelect im FROM) Data Tier 2
G Hibernate: many-to-one - Verwaiste Datensätze löschen Data Tier 2
G Layer für Datenbankzugriff Hibernate Data Tier 5
G Hibernate Zwischentabelle Data Tier 2
Java.getSkill() Hibernate und Spalte vom Typ xml Data Tier 6
G Hibernate 0...1 : 1 Beziehung Data Tier 6
G Hibernate mehrere @oneToone Data Tier 2
G Hibernate 1:n, 1:1 Data Tier 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben