Erste Schritte "Hello World!" App

Noppy408

Mitglied
und wie soll ich das jetzt mit dem Zoo anstellen? :D einfach ganz viele textdateien erstellen mit den eigenschafften der Tiere? :)

oder

Wie fange ich denn eigentlich an ein spiel auf konsolen ebene zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Ne. Ich dachte da eher an das definiere von Tieren als Klassen. Dazu noch Gehege, und die Tiere das machen lassen was du willst: Geparden laufen, Pinguine fliegen, Robben schwimmen, Fische blubbern, Papageien unterhalten sich, Affen schaukeln in diesen Autoreifen usw.
Später kannst du es dann mit Konsolenein/ausgabe erweitern um das Programm live zu steuern, dann Threads etc. um den Tieren Eigenintelligenz zu verschaffen und die Stati wie z. B. Hunger oder Müdigkeit zu verändern. Dann vielleicht noch Zoobesucher, die Geld ausgeben womit du neues Futter kaufen oder neue Gehege anlegen kannst etc, und schon hast du eine Konsolenbasierende Wirtschaftsimulation.

Aber es ist dein Projekt, du kannst tun und lassen was du willst. :D

Wie fange ich denn eigentlich an ein spiel auf konsolen ebene zu bauen.
Ich fange in der Regel so an, dass es irgendwie mit zum größtenteil auch vorgegebenen Werten funktioniert. Dann erweitere ich es langsam, bis es endlich so ist wie es sein sollte.
 

Noppy408

Mitglied
Also, ich mache das so wie mein Code der n paar beiträge höher steht, und den pack ich bei eclipse/BlueJ in classes und diese classes in packages und die packs sind gehege, aber die verändern sich ja dann nicht. Ich kann ja mal mit den gehegen anfangen.:rtfm:

Mir gefällt bis jetzt BlueJ n bischen besser, ist einfacher aufgebaut.
wenns nicht stimmt einfach schreiben :) aktualisiere im sekunden Takt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Nein. Das kann ein wenig dauern, bis du wirklich durchblickst. (Jetzt bei deutsch bleibend.)
Die Gehege sind Klassen, deren Instanzen du mit new erzeugst. In die kommt ein Array von der Klasse Tier. Die Tierklassen (z. B. Elefant, Waran, Schlange, Giraffe, Drache, was auch immer dir gefällt) erben von Tier (extends Tier).

Dann kannst du die Tierinstanzen in die Array in die Gehege schreiben. Dazu hat das Gehege z. B. die Methode setTier(int adresse, Tier tier), die das übergebene Tier in das Array schreibt.
 

Volvagia

Top Contributor
Bins mal sprunghaft durchgegangen. Schaut nicht schlecht aus. Aber zwischen etwas erklärt zu bekommen und es zu verstehen ist ein Weltall Unterschied. Und wie wir wissen expandiert diese Distanz. :autsch: Deshalb musst du so viel wie möglich selbst machen, und immer bei der Stange bleiben. Sehr viel Googeln und alles hinterfragen. Nur so lernt man auch etwas auch auf längere Dauer. Du musst bedenken, dass Informationen nur kurzzeitig gecached und nur wenn sie auch gebraucht werden langfristig abgespeichert werden.

Ich würde aber dafür kein Geld ausgeben. Aber ich bin da eigen, wenn ich Geld ausgebe habe ich das Gefühl, ich habe es mir erkauft und nicht erarbeitet.:bahnhof:
 

Noppy408

Mitglied
das ist ja super :) ich bekomme vil. einen Account zum austesten und mein "budget" besteht aus 50 euro
:)

@Gassst mehr oder weniger unnötiger Kommentar :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Hello world web app Testfehler Java Basics - Anfänger-Themen 11
S System.out.printIn("Hello, World!"); Java Basics - Anfänger-Themen 3
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
K RAM - Verbrauch von "Hello World" minimieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hello world Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Erste Schritte ständige Fehler beim Ausführen von Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Erster Versuch ein Hello World Projekt zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 18
I hello world Java Basics - Anfänger-Themen 4
J hello world Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Hibernate "Hello World" Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Hello World-Programm: XPSP3 mit Java 1.6.0_16: Could not find main class Hello.java Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Scheitere am "Hello World" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G "Hello World" mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Hello World funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Hello World: Invalid Path Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Erste Schritte Hello.class wird im CMD nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Greenfoot World und Actor Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 13
L OOP World of zuul - Falltür? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Greenfoot Variable in einer Datei und nicht in einem Objekt/World speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S World-Datei möglichst klein speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Domi741 [Greenfoot] Zugriff auf Subclass von Actor in Subclass von World Java Basics - Anfänger-Themen 16
L He.llo World -- Holle Werld Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben