Habt ihr mir ein paar Lerntipps für Java?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Telefonpalme

Mitglied
Hallo,

also wir erhalten immer die Skripte, die der Prof auch in den Vorlesungen verwendet. Zum Beispiel zum Thema Variablen sieht das so aus: http://www.file-upload.net/download-775726/04-Variablen.pdf.html

Zusätzlich habe ich mir das Buch Objektorientierte Programmierung mit Java 5 besorgt und zudem BetBeans installiert.

Ich habe nun gemerkt, dass ich Begriffe wie "lokale Variablen", "Instanzen Variablen" oder "Variablen deklarieren", "Variablen initialisieren" sehr schnell wieder vergesse und auch durcheinander bringe. Weshalb ich nun schon zum 2. Mal das komplette Skript durchgehen muss. Die Übungsveranstaltung an der FH dazu ist auch schon vorbei. Das Thema ist also bis zur Klausur von Seiten des Lehrplans abgehakt.

Habt ihr mir Tipps wie ich effektiver Java lernen kann? Ich glaube, dass wird noch das schwierigste Fach werden, und ich fürchte jetzt schon abgehängt zu werden, nach nur 4 Wochen.

Danke :meld:
 

ARadauer

Top Contributor
Die beste Art eine Programmiersprache zu lernen, ist zu Programmieren. Mann muss sich mit den Dingen beschäftigen, nur ein Skript zu lesen bringt wenig. Es gehört zwar auch dazu, dass man mal die Grundlagen hat, aber ohne viel zu Programmieren, kann man diese Grundlagen schwer festigen.
 

Telefonpalme

Mitglied
Das war unser heutiges Skript, bis S.18 sind wir gekommen.
http://www.file-upload.net/download-775886/05-Operatoren.pdf.html

Was könnte ich denn beim jetzigen Stand programmieren? Meinst du ich sollte die Programme aus den Skripten in NetBeans eintippen und verändern? Vielleicht hilft es ja die Programme aus den Skripten abzutippen und damit rumzuspielen, um mit dem Vorgang des Programmierens vertrauter zu werden.

Aber sollte ich nun mehr mit dem Buch oder den Skripten arbeiten? Bislang konnte ich noch nicht viel mit dem Buch anfangen.
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Telefonpalme hat gesagt.:
Meinst du ich sollte die Programme aus den Skripten in NetBeans eintippen und verändern? Vielleicht hilft es ja die Programme aus den Skripten abzutippen und damit rumzuspielen, um mit dem Vorgang des Programmierens vertrauter zu werden.

Das wäre auf jeden Fall eine gute Sache! Aktiv mit Quelltexten umgehen. Abtippen, verändern und sehen was passiert. Verstehen warum Fehler auftreten, diese beheben etc. So ein aktiver Umgang mit einem Quelltext erhöht das Verständnis und den Lerneffekt enorm.

Gruß
frapo
 

Marco13

Top Contributor
@ARadauer: Prinzipiell stimme ich dir zu, aber NUR Programmieren bringt auch nichts (bzw. führt u.U. dazu, dass man mit einem beschränkten Repertoire von Fähigkeiten immer größere Programme schreibt - und dabei dann immer größeren Murks fabriziert). Man MUSS sich auch "fortbilden", indem man mal ein Tutorial oder einen Blog von jemandem liest, der bescheid weiß.

Und in bezug auf's Topic: Man kann 100 Jahre Programmieren, und weiß dann immernoch nicht, was "deklarieren" und "initialisieren" bedeuten... Manche Sachen muss man einfach lernen. Sie sind vielleicht in gewissem Sinne "nicht so wichtig", aber dann doch von Bedeutung, wenn man sich mit anderen darüber unterhalten will.

Gerade für den Anfang (im Rahmen einer Lehrveranstaltung, wo's dann auch um eine Klasusur geht) ist der beschriebene Weg wohl nicht verkehrt: Die Quelltexte mal abtippen und ein bißchen rumspielen, und zur Festigung der Begrifflichkeiten vielleicht "übertrieben" ausführlich (und anfangs aus dem Script abgelesen) kommentieren: "// Hier wird x deklariert" usw...
 

zilti

Bekanntes Mitglied
Ja, tipp die ab oder denk dir selber ein kleines Programm aus und probier herum, und wenn du etwas nicht weisst oder denkst "das muss doch noch einfacher gehen", schlag im Buch nach. Ich hab am Anfang nur in einem Buch gelesen und Vererbung und so absolut nicht gerafft. Hab mir dann mal ein kleines Programm ausgedacht, und das dann mit Hilfe des Buches realisiert. Das hilft enorm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben