GUI - Grundstruktur

kaputtchino

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe vor einen Vokabeltrainer zu programmieren. Ich habe mal zwei grundsätzliche Fragen zur Struktur.

Ich hätte gerne ein Hauptfenster (JMainFrame), dessen Instantz ich in der main-Methode erzeuge. Zum hinzufügen von Vokabeln, wird in der Menüleiste Hinzufügen ausgewählt. Dadruch soll ein Fenster (JFrame_Hinzufuegen) erstellt werden, indem neue Vokabeln hinzugefügt werden können.

Muss die Instanz JFrame_Hinzufügen im Action Listener erstellt werden, oder wird das auch in der selben Klasse, in der JMainFrame erzeugt wird oder sogar in der main-Methode?

Desweiteren habe ich eine Klasse, die sich Vokabel nennt. Um nun von JMainFrame und JFrame_Hinzufügen zugreifen zu können gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus :)

Michi

Bildschirmfoto 2016-01-23 um 19.20.15.png Bildschirmfoto 2016-01-23 um 19.32.43.png Bildschirmfoto 2016-01-23 um 19.32.37.png
 

Joose

Top Contributor
Man sollte "_" in Klassennamen vermeiden, einfach nur UpperCamelCase verwenden. Ebenso sollte man Prefixe vermeiden, vor allem ein "J" vor eigenen UI-Klassen.

Bei deinem eigentlichen Problem hilft dir vielleicht der Hinweis auf das MVC-Pattern (Model-View-Controller) weiter. Damit sollte eine schöne und saubere Lösung realisiert werden können.
 

Neue Themen


Oben