GUI Button Klasse in anderer Klasse einfügen

Jänö

Mitglied
Ich versuche gerade eine kleine GUI zu machen.
Da dabei einige buttons vorkommen wollte ich objektorientiert programmieren und eine seperate Klasse machen, bei der bereits die Größe des buttons festgelegt ist und die 2 Methoden hat, mit denen ich die Position und den Text ändern kann. Wenn ich jetzt in meiner Hauptklasse den button mit frame.add(Button1) hinzufügen will, geht das nicht, weil es ja eine ganze Klasse ist und nicht ein button, den ich in der selben klasse eingeführt habe.
Wie kann ich das trotzdem machen?

Button Klasse:
Java:
import javax.swing.JButton;

public class Button
{
   static JButton jb = new JButton();
   public static void main(String[] args)
   {
       jb.setSize(80, 80);
       jb.setVisible(true);
   }
   public void Text(String t)
   {
       jb.setText(t);
    }
   public void Position(int x, int y)
   {
       jb.setLocation(x,y);
    }
}

Haupt Klasse:
Java:
import javax.swing.JFrame;
public class Hauptklasse
{
    static JFrame frame = new JFrame();
    static Button button1 = new Button();
    
    public static void main(String[] args)
    {
        Frame();
        Button();
    }
    static void Frame()
    {
        frame.setVisible(true);
        frame.setBounds(300, 200, 100, 100);
        frame.setLayout(null);  
        frame.add(button1); //Hier ist der Fehler: "no suitable method found for add(Button)
    }
    static void Button()
    {
        button1.setVisible(true);
        button1.setBounds(10, 10, 50, 50);
    }
}
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Du solltest dir noch mal Java Grundlagen angucken.

Namensgebung -> Falsch
Aufbau -> Falsch

Deine extra Klasse macht irgendwie auch keinen Sinn... Du musst ja so oder so die Methoden aufrufen und die Sachen eingeben. Ist so ja eher doppelt gemoppelt...
Wozu also eine neue anlegen ? Arbeit ersparst du dir ja nicht gerade dadurch.
Ich denke, eine einfache Methode in deiner "Hauptklasse", würde in deinem Fall reichen.

Und: du hast 2 mains - wtf ? :bahnhof:

Du wolltest doch sicher eher einen Konstruktor der Klasse machen, oder ?
 

Phash

Top Contributor
Methoden immer lowerCamelCase schreiben...

Deine Klasse Button ist zwar ein Button - sonst wuerde er ja nicht so heissen, aber das wars auch schon.

Um ihn im Swing Kontext verwenden zu koennen sollte er JButton erweitern.

Java:
public class Button extends JButton
{

}

hier kannst du im Konstruktor die Werte setzen, die du dafuer haben moechtest.
entweder direkt im Standardkonstruktor oder einem eigens definierten.


Eine Main Funktion hat in dieser Klasse NICHTS zu suchen - weg damit


Java:
import javax.swing.JButton;
 
public class Button extends JButton
{
String text;
   public Button()
   {
       jb.setSize(80, 80);
       jb.setVisible(true);
   }
  
   public void setPosition(int x, int y)//kann man weglassen, da JButton schon setLocation anbietet
   {
       this.setLocation(x,y);
    }
}

die andere Klasse.

Java:
import javax.swing.JFrame;
public class Hauptklasse
{
    private JFrame frame;
    private Button button1;
    
    public static void main(String[] args)
    {
        erzeugeNeuenFrame();
        erzeugeNeuenButton("TextAufDemButton");
    }
    static void erzeugeNeuenFrame()
    {
        frame = new JFrame();
        frame.setVisible(true);
        frame.setBounds(300, 200, 100, 100);
        frame.setLayout(null);  
        frame.add(button1); //Hier ist der Fehler: "no suitable method found for add(Button)
    }
    static void erzeugeNeuenButton(String text)
    {
        button1 = new Button()
        button1.setVisible(true);
        button1.setText(text);
        button1.setBounds(10, 10, 50, 50);
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Jänö

Mitglied
Cool Danke! :)
Genau das was ich gesucht habe.
Dass mit der doppelten main methode war nur ein versehn, da ich dass nur schnell als beispiel geschrieben habe und normal in BlueJ programmiere, da braucht man keine main. Ich hab nur die methoden mit mein ausgetauscht.
Und in der Hauptklasse muss es natürlich heißen
Java:
static void Button()
{
button1.Text("Text");
button1.Position(20, 20);
}

Aber das war ja zum Glück nicht ausschlaggebend.
Ich wollte nur, falls ich beim Button noch mehr Daten vorher festlegen will, das in einer extra Klasse machen, damit ich es nicht immer neu schreiben muss.
Außerdem sagt unser Lehrer wir sollen objektorientiert programmieren, auch wenn es fraglich ist, ob sich das jetzt lohnt oder nicht.
Danke für deine Antwort :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Button in anderer Klasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Button in extra Klasse festlegen und in anderer Klasse einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M AWT Applet - Button aus anderer Klasse abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Auf Button-Klick außerhalb der GUI-Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen In einer Klasse auf ein Button zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Klasse für einen JLabel-artigen Button Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Klasse per Button laden Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Müssen ActionListener + sein Button in einer Klasse liegen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Maxq Klassen Actionen in Button implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
JavaBeginner22 Button Text verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tom/S Button info Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JSP, Button-Color change. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Counter Label Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Button als Feld nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A JOPtionPaneOptionDialog Abfrage welcher Button gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JavaFX Label,Button zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel mit Button klick starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Button klick bei eine bestimmten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Upload Button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Ordnung JLayeredPane mit Button ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JLabel mit button drücken verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK mit javafx button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
AppGuruCode962 Button mit Textfield verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Java gui reset button Fehler!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Erste Schritte AndroidStudio Button - Nur Großbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JAVA Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S OOP Button erst nach 2x klicken deaktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fenster mit Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Button/Event wird nicht ausgeführt, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
I GUI Button Postition festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tacofan Welcher Button wurde zuerst gedrückt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Interface Fenster mit 3 ComboBoxen und 1 Button Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Best Practice Button isPressed o.ä. auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Email-sending Button Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Input/Output JCheckBox mit Bestätigungs-Button Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Ein Button soll Focus rausfinden und Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S mit Java HTML Button drücken "lassen" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GadgetSofa jComboBox mit dem Button verbinden. Aber wie?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Button soll Wert 1 in Variable schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zurück Button -- Background wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Button "Berechnen" geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Text in einen Button quetschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Home Button ausbleden ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JMenuItem per Button hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Eclipse kennt mein Button nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 5
Chava Testprojekt.Text.Image.Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Button Event Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methode pausieren bis Button gedrückt wird Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Button erstellen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
llabusch Fenster per Button verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button wird nicht angezeigt (GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Button abfragen ob er geklickt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eigenen Listener zu eigenen Button! Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Aktion ausführen wenn Button geklickt wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mehrere berechnungen auf einem Button legen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
T aktivieren und deaktivieren von Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Compiler-Fehler Button cannot be resolved or is not a field Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Button Prototyp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erkennung eines Button im aktiven Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JTabel größe ändern und button anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Button Text mit Action Listener [Hilfe!] Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Robot kann Button nicht drücken warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Durch Button klick wert in JTextField einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C GUI - SWT - Button-Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Button-Actions Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Android APP - Load More Button und beschleunigung... Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Schleife verzögern mit Button Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Button in eine bestimmte Spalte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Klassen Thread über if Anweisung starten und von anderer Klassen über Button Beenden Java Basics - Anfänger-Themen 34
N CaretListener: leere Textfelder = Button sperren Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Neues Panel und Button unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Radio Button erscheint nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Tool Tipp für Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben