(GridBag)Layoutproblem - Komponentenbreite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Daelrik

Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin - was Swing angeht - leider blutiger Anfänger und hab entsprechend Probleme. Hatte zeitweise überlegt es mit GUI Buildern zu lösen, aber ansich will ich erstmal kapieren wie die meisten Dinge so halbwegs laufen bevor ichs mir dann "abnehmen" lasse. Naja folgendes Problem:

Ich hab ein Programm mit div Frames, einer dieser Frames soll ne Art "Eingabeformular" sein und sieht in etwa so aus:

Code:
Spalte 1  | Spalte 2    | Spalte 3

Label     | Eingabefeld | Label
            ok-Button

Drumherum ist noch anderer Kram, der ist jetzt aber nicht sonderlich wichtig. Das Problem ist, dass diese Labels unterschiedlich lang sind je nach Eintrag, dh wenn ich einmal auf "ok" drücke dann ändern sich die Labels und ich kann nen neuen Wert eingeben. Jetzt hab ich 1x zb ein Label mit 5 Buchstaben, danach eines mit 10, und dann eines wieder mit 7.. jetzt rutscht die ganze Zeit nach dem Klick aufs Ok das Eingabefeld immer nach rechts oder links.. je nach Länge des Labels (weil sich eben Spalte 2 verschiebt, dank größerer 1er). Wenn ich aber zb festlegen könnte, dass Spalte 1 einfach nur 30 Zeichen lang ist und dann soll er abschneiden oder sonst was, dann könnt ich ja verhindern dass der Rest immer mit hin und herwandert, oder?

Des weiteren hab ich das Problem, dass ihm meine Fenstergröße (setSize()) völlig egal ist, wenn ich zb sage er soll es 800x600 machen, dann macht er alles irgendwie in der Mitte und drumherum viel Rand.

Ich hatte schon überlegt völlig aufs GridBagLayout zu verzichten und einfach gar keines zu verwenden (weil ich dann die Komponenten ja scheinbar absolut platzieren kann), aber.. kA kanns ja auch nicht sein oder? Was ich so mitbekommen hab sollte man mit dem GB-Layout ja alles lösen können.

Naja alles in allem eine recht umfassende Frage (bzw Fragen), aber leider gibts keine vernünftigen Swing Tuts.. immer nur Simpelbeispiele für GB Layout zb.. aber wenns schon bisschen spezifischer wird gibts nichts mehr =/

Ich hoff mal es ist halbwegs klar was mein Problem ist, sonst könnt ich evtl noch bisschen Code bringen, aber ist ja eher ne grundlegende Frage und kein Codeproblem, daher hab ichs mir mal gespart
 

Daelrik

Mitglied
Danke für die Antwort - ich muss gestehen, dass ich beim Tippen des Beitrags sogar die Lösung selbst präsentiert hatte ohne es zu merken. Zuerst wollte ich ja die Baggröße irgendwie festlegen (und eigentlich danach auch fragen), die sich ja aber an der Größe der Komponenten orientiert... wenn ich aber natürlich die Labelgröße festlege wie ich eigentlich schrieb (aber selbst nicht so richtig bei meinen Überlegungen bedacht hatte :shock: ) löst sich das Problem ja von selbst.. aufs setPreferredSize wär ich im Endeffekt also wohl selbst draufgekommen.
Da tuts mir schon fast leid gefragt zu haben, aber dennoch danke für die Hilfe.. und ich bin jetzt zumindest wieder klarer im Kopf :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F GridBag Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D LayoutManager GridBag | weight nachträglich ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing GridBag-Probleme (Größe und Ausrichtung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W LayoutManager GridBag richtig nutzen - Komponenten richtig anordnen und automatisch vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H LayoutManager Gridbag Constraint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Nochmals Problem mit GridBag AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A GridBag-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Elemente aus JPanel bzw. GridBag löschen und ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
O GridBag IN BorderLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTextField im GridBag ändert seine Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Ausrichtung am oberen Rand beim Gridbag-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U ein nettes gridbag layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Gridbag Mensch gesucht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A GridBag-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B gridbag-layout mit swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
E Problem mit GridBag Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Layoutproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G AWT Layoutproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Dragonfire Swing Layoutproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Anfänger: Layoutproblem ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Layoutproblem: Bild im Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JComboBox.addItem erzeugt Layoutproblem mit JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bestimmte GUI erstellen: Layoutproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Layoutproblem beim Vergrößern eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben