Grafischer Oberflächengenerator

dosn

Mitglied
Hallo, ich habe eine frage. Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man Grafisch Oberflächen "zusammenklicken" kann und das diese dann in Java Code wandelt. (So in etwa wie das in Visual Basic möglich ist)
Ich muss hier einige Oberflächen mit sehr vielen Buttons erstellen und habe gehofft, mir die Arbeit etwas vereinfachen zu können.

ich hoffe Ihr könnt etwas mit meinen Angaben anfangen und mir sagen, wo ich so ein Tool herbekommen kann (bevorzugt natürlich freeware).

Danke schonmal für Eure Mühe!

Achso ja, die SuFu sowie Google hab ich bereits benutzt, aber leider bis jetzt noch kein Brauchbares Ergebnis bekommen.
 

Michael...

Top Contributor
Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest Du? Es gibt einige Plugins für Eclipse und NetBeans besitzt sowas auch. Einfach mal nach GUI Builder googlen
... und habe gehofft, mir die Arbeit etwas vereinfachen zu können.
[Persönliche Meinung] Ich persönlich bin der Meinung, dass GUI Builder den Code und das Programmieren eher komplizierter machen - hatte schon ein paar mal damit zu tun solche Auswüchse zu reparieren. [/Persönliche Meinung]
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
erlich gesagt kann ich mich Michael... nur anschließen vor allem wenn es um viele Buttons geht erscheint mir ein GUI-builder nicht sehr vorteilhaft (eher gucken ob man das ganze nicht durch geschickte verwendung von Schleifen, Arrays, OO und LayoutManager reduzieren kann).
Ist wohl eine subjektive meinung aber mich würde es übelst ankotzen da die ganze zeit buttons draufzuziehen und den produzierten code tut man sich auch nicht freiwillig an
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
auch ich muss sagen, dass ich die gui lieber selber baue, als dass ich das einem Programm überlasse, zumal man häufig hinter dem Code des Programms aufräumen muss...

Mindsilver - GUIDE dennoch mal als erwähnung
 
Zuletzt bearbeitet:

dosn

Mitglied
Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Antworten.

Ok, wenn das so ist, dann werde ich wohl doch eher alles selber programmieren. Hab nur gedacht, dass ich mir damit die Arbeit etwas erleichtern kann.

Nochmal vielen Dank!
 

SegFault

Bekanntes Mitglied
Also für Eclipse kenne ich auch nichts brauchbares, aber der bei Netbeans mitgelieferte GUI Builder ist toll. Da hatte ich auch noch keine größeren Probleme mit.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben