Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bzg. Vertex Arrays und VBOs: (Bitte korrigieren wenn ich falsche Annahmen äußere...)
Ab GL3.x sind Vertex Arrays veraltet, oder ? Somit wären VBO die einzige Möglichkeit ab OGL3.x Vertexdaten an die Graka zu senden. So, bei glBindBuffer gibt es aber nun die Enums GL_ARRAY_BUFFER bzw. GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER.
Das hat nichts mit den "ursprünglichen" Vertex Arrays zu tun, oder ? Vermutlich nur eine typische OpenGL Namensproblematik, aber ich würde das gern geklärt haben, ob die irgendwas mit den typischen Vertex Arrays zu tun haben.
Und noch eine 2te Frage: Wozu ist GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER gut ? Ist das ein ähnlicher Zusammenhang wie bei den "unsprünglichen" Vertex Arrays ?
Gruß,
Chris
ich hätte da mal eine Frage bzg. Vertex Arrays und VBOs: (Bitte korrigieren wenn ich falsche Annahmen äußere...)
Ab GL3.x sind Vertex Arrays veraltet, oder ? Somit wären VBO die einzige Möglichkeit ab OGL3.x Vertexdaten an die Graka zu senden. So, bei glBindBuffer gibt es aber nun die Enums GL_ARRAY_BUFFER bzw. GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER.
Das hat nichts mit den "ursprünglichen" Vertex Arrays zu tun, oder ? Vermutlich nur eine typische OpenGL Namensproblematik, aber ich würde das gern geklärt haben, ob die irgendwas mit den typischen Vertex Arrays zu tun haben.
Und noch eine 2te Frage: Wozu ist GL_ELEMENT_ARRAY_BUFFER gut ? Ist das ein ähnlicher Zusammenhang wie bei den "unsprünglichen" Vertex Arrays ?
Gruß,
Chris