Gibt es eventuell ein Lehrbuch zur Chatprogrammierung?

Diskutiere Gibt es eventuell ein Lehrbuch zur Chatprogrammierung? im Bücher, Tutorials und Links Forum; Ich bin gerade dabei, mich in JAVA ein bisschen in das Thema Server- / Socketprogrammierung einzuarbeiten und da wollte ich einen simplen...

  1. pkm
    pkm Neues Mitglied
    Ich bin gerade dabei, mich in JAVA ein bisschen in das Thema Server- / Socketprogrammierung einzuarbeiten und da wollte ich einen simplen Chatclienten schreiben, der sich vermittels eines Clientsockets mit einem Serversoket verbindet; aufbauend auf der Technologie soll dann jeder Client in der Lage sein n andere Benutzer hinzuzufügen / zu entfernen, der benutzer soll auch deren Onlinestatus sehen, wie bei Skype eben.

    Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, auf welche geheimnissvolle Weise klassische Chatapplikationen wie Skype etc. das Prinzip der Socketprogrammierung nutzbar machen.
    Daber meine Frage: Kann mir da jemand ein gutes Buch dazu empfehlen, wo ich nachlesen kann, wie ich die Sache angehen soll?
     
  2. Vielleicht hilft dir dieses Buch hier weiter.
  3. horstiii2
    horstiii2 Bekanntes Mitglied
    pkm und mihe7 gefällt das.
  4. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Vertrauensperson :D
     
  5. Holyfuture
    Holyfuture Neues Mitglied
    Hallo,
    gibt es hier ein gutes Tutorial über die Theorie der Client- und Socketprogrammierung? Ich weiß gar nicht was das ist.

    Edit: Der Link von tuttle ist nicht empfehlenswert. Hier wird der gesamte Programmiercode, aber keine fundierte Erklärung abgegeben. Rate deswegen dringendst davon ab.
     
  6. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Du weißt nicht, was das ist, willst aber diesbezüglich Software schreiben?!?
     
  7. horstiii2
    horstiii2 Bekanntes Mitglied
    Verstehe ich auch nicht. Er muss zumindest eine grobe Vorstellung davon haben denn sonst würde er nicht nach einem Buch danach fragen. Nur ich weiß nicht ob man distributed systems erst studiert haben muss um danach zu fragen, wie man eines erstellen könnte. (Klar kann er nicht alle Begrifflichkeiten kennen)
    Schönen Abend euch
     
  8. Holyfuture
    Holyfuture Neues Mitglied
    Bitte genauer lesen. Ich habe lediglich nach etwas theoretischen gefragt, um mir die Thematik um Client- und Socketprogrammierung genauer anzuschauen. Gut... der Begriff "Tutorial" ist wohl nicht ganz zutreffend. Außerdem: Ein/e Leitfaden/Guide/Dokumentation, um ein gewisses Verständnis für das Thema zu erlangen, ist doch der Anfang und Ursprung einer neuer Software für jemanden der noch nicht in diesem Thema drin ist.
     
  9. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Zwischen "bin nicht im Thema" und "weiß gar nicht, was das ist" ist ein feiner Unterschied :) Es hätte z. B. sein können, dass Dir der Spaß aufgetragen wurde und Du gar nicht weißt, worum es geht.

    https://docs.oracle.com/javase/tutorial/networking/sockets/
     
    Holyfuture gefällt das.
  10. horstiii2
    horstiii2 Bekanntes Mitglied
    Hrhr das könnte auch sein :oops:
    mihe7 ich zweifle etwas dass ihm der Link mit den Sockets nu weiterhelfen würd.... :(
    Solide Grundlagen ich sach es ja immer wieder.... :oops:
     
  11. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir dieses Buch hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Gibt es eventuell ein Lehrbuch zur Chatprogrammierung? - Ähnliche Themen

Aufruf der Methode ergibt eine Exception
Aufruf der Methode ergibt eine Exception im Forum Hardware
REST - es gibt eine REST API, wie mache ich nun in JAVA weiter?
REST - es gibt eine REST API, wie mache ich nun in JAVA weiter? im Forum SOA
Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff
Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff im Forum Allgemeine Java-Themen
Gibt es einen guten kostenlosen Online-kurs
Gibt es einen guten kostenlosen Online-kurs im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Eclipse Konsole gibt falsches Java Projekt aus
Eclipse Konsole gibt falsches Java Projekt aus im Forum IDEs und Tools
Thema: Gibt es eventuell ein Lehrbuch zur Chatprogrammierung?