Gibt es eventuell ein Lehrbuch zur Chatprogrammierung?

pkm

Bekanntes Mitglied
Ich bin gerade dabei, mich in JAVA ein bisschen in das Thema Server- / Socketprogrammierung einzuarbeiten und da wollte ich einen simplen Chatclienten schreiben, der sich vermittels eines Clientsockets mit einem Serversoket verbindet; aufbauend auf der Technologie soll dann jeder Client in der Lage sein n andere Benutzer hinzuzufügen / zu entfernen, der benutzer soll auch deren Onlinestatus sehen, wie bei Skype eben.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, auf welche geheimnissvolle Weise klassische Chatapplikationen wie Skype etc. das Prinzip der Socketprogrammierung nutzbar machen.
Daber meine Frage: Kann mir da jemand ein gutes Buch dazu empfehlen, wo ich nachlesen kann, wie ich die Sache angehen soll?
 

Holyfuture

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es hier ein gutes Tutorial über die Theorie der Client- und Socketprogrammierung? Ich weiß gar nicht was das ist.

Edit: Der Link von tuttle ist nicht empfehlenswert. Hier wird der gesamte Programmiercode, aber keine fundierte Erklärung abgegeben. Rate deswegen dringendst davon ab.
 
X

Xyz1

Gast
Verstehe ich auch nicht. Er muss zumindest eine grobe Vorstellung davon haben denn sonst würde er nicht nach einem Buch danach fragen. Nur ich weiß nicht ob man distributed systems erst studiert haben muss um danach zu fragen, wie man eines erstellen könnte. (Klar kann er nicht alle Begrifflichkeiten kennen)
Schönen Abend euch
 

Holyfuture

Neues Mitglied
Bitte genauer lesen. Ich habe lediglich nach etwas theoretischen gefragt, um mir die Thematik um Client- und Socketprogrammierung genauer anzuschauen. Gut... der Begriff "Tutorial" ist wohl nicht ganz zutreffend. Außerdem: Ein/e Leitfaden/Guide/Dokumentation, um ein gewisses Verständnis für das Thema zu erlangen, ist doch der Anfang und Ursprung einer neuer Software für jemanden der noch nicht in diesem Thema drin ist.
 
X

Xyz1

Gast
Hrhr das könnte auch sein :oops:
mihe7 ich zweifle etwas dass ihm der Link mit den Sockets nu weiterhelfen würd.... :(
Solide Grundlagen ich sach es ja immer wieder.... :oops:
 

White_Fox

Top Contributor
Wenn ich das Thema mal hochholen darf, so alt ist es ja noch nicht:
Ich meinem ich zu erinnern, daß in "Java von Kopf bis Fuß" auch auf Sockets eingegangen wurde. Am Beispiel einer Chatanwendung.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben