getSource()

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

blue-phoenix

Gast
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: In einer Methode actionPerformed möchte ich den Quellframe abfragen. Wenn ich dies mit getSource() mache, bekomme ich ein Object als Rückgabewert, was ich aber brauche ist ein JFrame. Und von Object in JFrame casten funktioniert ja auch nicht.

Kann mir da jemand helfen?
 
R

Roar

Gast
Code:
JFrame source = (JFrame)event.getSource();
so solltes gehen !?
 
B

bygones

Gast
getSource() liefert meines wissens die Komponente zurück, die die Action ausgelöst hat. Wird wahrscheinlich irgendeine Component sein - von der müsste man sich dann zum Frame zurückhangeln können (auf alle Fälle zur ContentPane)
 
B

blue-phoenix

Gast
Und wie hangle ich mich zurück?
Mit getContentPane funktionert es nicht.
 

bummerland

Top Contributor
könnte man nicht mit instanceof arbeiten?
also etwa
Code:
Component c = event.getSource();
if (c instanceof JFrame) //schreibt man das so??
{
    //...
}
 
B

blue-phoenix

Gast
Es muss doch irgendwie möglich sein, aus dem Objekt (JButton) herauszulesen, zu welchem JFrame es gehört, oder nicht?
 
S

stev.glasow

Gast
blue-phoenix hat gesagt.:
Es muss doch irgendwie möglich sein, aus dem Objekt (JButton) herauszulesen, zu welchem JFrame es gehört, oder nicht?

ich hab jetzt nicht das ganze thema gelesen aber das geht mit:

Code:
Container con = theJButton.getTopLevelAncestor();
/*
Aus der Api-Docu:
Returns the top-level ancestor of this component (either the containing Window or Applet), or null if this component has not been added to any container.
*/

bzw.
Code:
Container con = theJButton.getParent() ;
/*
Aus der Api-Docu:
 Gets the parent of this component.
*/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben