"Gegenteil" von %

trinecs

Mitglied
Hallo,

ich habe eine kleine Blockade, weiss aber auch nicht wonach genau ich suchen soll.
Ich suche quasi das Gegenteil von Modulo also %

Beispiel:

50%8 // Ergebnis 2

ich möchte aber als Ergebnis 48 haben..

klar kann ich nun 50-(50%8)
oder (50/8)*8 rechnen (sofern alles int und somit nachkommastellen verworfen werden) ...
ich suche aber eine Methode oder nen Operator der mir oben beschriebenes Ergebnis liefert.

falls es das nicht gibt muss ich wohl mit 50-(50%8) klarkommen?

thx
trinecs
 
G

Gast2

Gast
Das "Gegenteil" von dem Rest (also Modulo) ist das Ergebnis der Ganzzahldivision!?

Ergebnis = 50 / 8 = 48 (der Rest verfällt)
 

BumBel

Mitglied
Nun, ein bisschen denken gehört auch noch dazu, zu allem können sie keinen Operator anbieten :)
Aber wenn du es schöner haben willst kannst du ja auch eine Methode schreiben:
Java:
int derRestvomRest(int zahl1, int zahl2){
 return zahl1-(zahl1%zahl2)
}
 

trinecs

Mitglied
Nun, ein bisschen denken gehört auch noch dazu, zu allem können sie keinen Operator anbieten :)
Aber wenn du es schöner haben willst kannst du ja auch eine Methode schreiben:
Java:
int derRestvomRest(int zahl1, int zahl2){
 return zahl1-(zahl1%zahl2)
}

OK, danke... so weit war ich auch :)
Dachte nur es gibt eventuell nen operator oder ne Methode in Math dafür...

Aber schön dass nicht nur ich manchmal aufm Schlauch stehe :D
 
G

Gast2

Gast
So um zu beweisen, dass ich das schon kann (hab ohne zu denken etwas zu schnell getippt ^^

50 / 8 = 6 (Rest 0,25, verfällt aufgrund der ganzzahldivision)
6 * 8 = 48

Die Kurzschreibweise ist wie bereits mehrfach gesagt wurde einfacher natürlich:

50 - (50%8) = 48

Ich wollte eigentlich ja nur darauf hinaus, dass das Gegenteil der Modulo Operation die Ganzzahldivision ist. Streng genommen natürlich dann mit dem Ergebnis 6 als gegenteil von 2.

:shock:
 

The_S

Top Contributor
So um zu beweisen, dass ich das schon kann (hab ohne zu denken etwas zu schnell getippt ^^

50 / 8 = 6 (Rest 0,25, verfällt aufgrund der ganzzahldivision)
6 * 8 = 48

Die Kurzschreibweise ist wie bereits mehrfach gesagt wurde einfacher natürlich:

50 - (50%8) = 48

Ich wollte eigentlich ja nur darauf hinaus, dass das Gegenteil der Modulo Operation die Ganzzahldivision ist. Streng genommen natürlich dann mit dem Ergebnis 6 als gegenteil von 2.

:shock:

Also laut meinem Verständnis ist das "Gegenteil" einer (mathematischen) Funktion A eine Funktion B, die das Ergebnis von A umkehrt. Oder bestreitet jemand, dass das "Gegenteil" von der Multiplikation die Division ist, oder von der Addition die Subtraktion? Wenn man sub(add(50, 8), 8) (oder auch add(sub(50, 8), 8)) ausführt, bekommt man wieder 50 raus, da die Subtraktion die "Gegenteilfunktion" der Addition ist. Nach deiner Logik müsste dann bei Ganzzahldivision(Modulo(50, 8), 8)=Ganzzahldivision(2, 8)=0 wieder 50 rauskommen, was nicht der Fall ist ;) .

Aber kommt natürlich darauf an, wie man "Gegenteil" definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben