Gegenteil von Equal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldi

Bekanntes Mitglied
Hier wohl eine sau dumme frage aber sie wurde glaub ich noch nicht gestellt.

wenn ich in einer if Schleife zwei Strings vergleiche und er soll reinspringen wenn sie nicht gleich sind was mach ich dann??

Bis jetzt hab ich einfach den if teil leer gelassen und bin mit else weitergesprungen. Unschön oder??
 
B

bygones

Gast
! ist das zeichen für negierung...
also
Code:
if(!string1.equals(string2))
 
B

Beni

Gast
Nur der Vollständigkeit halber: es gibt keine if-Schleife, es gibt höchstens eine if-Verzweigung oder Anweisung. :bae:
 

Waldi

Bekanntes Mitglied
hab nochmal ne kurze frage: Wieso krieg ich hier ne Exception??

Code:
if (!sZName.equals(null))

sZName ist wirklich null. Und das kann auch sein.
 

The_S

Top Contributor
Wenn der String keinen Wert hat (also null ist) musst du wieder mit == vergleichen.

also z. B. so

Code:
if (string != null  && !string.equals("blup")) {
    // überprüft zuerst ob der String null ist damit keine NullpointerException geworfen wird
}
 
B

bygones

Gast
ist ein Objekt null, so kannst du darauf keine methoden anwenden -> NullPointerException.

und auf null immer == überprüfen

allgemein daher immer nicht sowas überprüfen
Code:
if(whatEver.equals("inhalt"))
sondern
Code:
if("inhalt".equals(whatEver))
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben