Garbage Collector entlasten

Siassei

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich schreibe gerade an einem RayTracer und habe ein kleines Problem mittels Profiler entdeckt. Es handelt sich ein Codesegment, in dem mehrere Threads gleichzeitig viele Objekte erzeugen und gleich wieder verwerfen.
Das erzeugen und verwerfen muss leider sein und kann daher nicht vermindert werden.

Nun denke ich daran, jeden Thread einen "MemoryPool" zu geben. In diesem soll der Thread alle temporäre Objekte erzeugen. Da sich der benötigte Speicherplatz berechnen lässt, gefiel mir der Ansatz gleich auf Anhieb. Nach jedem Druchlauf müsste ein reset des Pools her.

So, leider kenne ich mich in Java nicht so gut aus. Daher weiß ich nicht, ob man die Library für solche Zwecke etwas zur verfügung stellt :-(
Falls nicht, gibt es über JNI eine Möglichkeit? Evtl. mit C oder C++ einen externen Pool erstellen und verwalten?

Danke für eure Anworten,
Thomas
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Garbage collector Allgemeine Java-Themen 3
D Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 3
A Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 3
A Garbage Collector in NetBeans vs. exe Anwendung Allgemeine Java-Themen 33
L Garbage Collector lässt Programm kurz hängen Allgemeine Java-Themen 10
H2SO3- SCJP garbage collector frage Allgemeine Java-Themen 13
R Garbage Collector löscht anscheinend nichts Allgemeine Java-Themen 22
JStickman Der Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 13
P Threads ohne Referenz & der Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 2
S garbage collector prog Allgemeine Java-Themen 4
S Threads <-> Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 2
M Java Garbage Collector Frage (Singleton Pattern) Allgemeine Java-Themen 13
P Garbage Collector funktioniert nicht richtig? Allgemeine Java-Themen 12
M Problem mit garbage collector Allgemeine Java-Themen 19
R Garbage Collector rennt die ganze Zeit Allgemeine Java-Themen 7
M Garbage Collector Allgemeine Java-Themen 5
T Garbage Collection Frage Allgemeine Java-Themen 15
B Garbage Collection Logfile: Binary File Allgemeine Java-Themen 2
hdi Garbage Collection Allgemeine Java-Themen 12
T Objekt der Garbage Collection zugaenglich machen? Allgemeine Java-Themen 7
F Frage zu Memory Leak, Garbage Collection und Profiler-Tools Allgemeine Java-Themen 6
M Wie lange dauert ein garbage collection Allgemeine Java-Themen 7
R Garbage Collection bei gegenseitiger Objektreferenz Allgemeine Java-Themen 2
M Garbage manuell loswerden Allgemeine Java-Themen 29
M garbage collection Allgemeine Java-Themen 14
G Frage zur Garbage Collection Allgemeine Java-Themen 5
H Collector Generics Problem (incl. Stream & Lambda) Allgemeine Java-Themen 4
P Grabage Collector Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben