Ganze DB exportieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
O

orbi

Gast
Moin,
ich hab mal wieder ein Problem bei dem mir evtl. einer von euch weiterhelfen könnte.

Die Sache ist folgende, ich schreibe momentan für meine Anwendung die Exportfunktion der Datenbanken, ich bin auch soweit das es klappt einzelne tabellen nach benutzerauswahl entweder als .txt oder oder .csv Files zu exportieren :applaus: , aber wie geht das wenn ich die gesammte DB exportieren will(bsp. für eine Backupversion) :?: ?

Ich kann mir leider noch nicht einmal im Ansatz vorstellen wie das gehen soll, also wenn mir einer nen Denckanstoß geben könnte währe ich echt dankbar!!!!!

Danke schonmal und Gruß

Orbi[/b]
 
O

orbi

Gast
klar was machbar währe alle tabellen einzeln zu exportieren und diese dann in einem "backup" Ordner oder ähnlichem abzulegen, so das die "scheibchenweise" zur verfügung steht , aber es muss doch auch irgendwie gehen die DB komplett in eine Datei zu schreiben(inkl. Tabellennamen).

Greetz
Orbi
 
O

orbi

Gast
kk schonmal der erste Tip, danke !
nur verstehen tu ich ihn nicht ganz ^^

kannst du mal ein bischen präzieser werden ? wenn du zeit und lust hast ?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
was verstehst du nicht?

erzeuge eine Text datei (von mir aus dump.sql) in der lauter inserts stehen

INSERT INTO t1 (....) VALUES (....)
INSERT INTO t1 (....) VALUES (....)
INSERT INTO t2 (....) VALUES (....)

usw., sowas kann man bei dein meisten dbs einfach einspielen (skripts)
 
O

orbi

Gast
kk soweit hab ich das verstanden , aber die vorgehensweise würde ja auch voraussetzen das ich alles tabellen seperat exportiere, oder liege ich da falsch ?
gibts keine möglichkeit die db als ganzes zu "sichern" ?

Und wenn es die nicht geben sollte , gibts ne möglichkeit die anzahl der in der db enthaltenen Tabellen sowie deren Anzahl an datensätzen zu ermitteln oder müsste ich die Sachen fest im Code verankern?

Ich weis ich hör mich an wie einer der erst gestern "hello world" geschrieben hat, aber ich hab heute ein Brett vorm Kopf da könnte man sich ein Blockhaus draus bauen....

wenn ihr euch trotzdem mit mir weiter abgebt , das währe nett....


danke
Orbi
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
mit DataBaseMetadata alle Informationen beschaffen und dann für jede Tabelle die passenden Inserts zusammenbauen

>>gibts keine möglichkeit die db als ganzes zu "sichern" ?

wie soll das aussehen? machs halt mit dem zugehörigen admin-tool
 

Jörg

Bekanntes Mitglied
so ganz trivial ist das aber nur fuer die Daten, was ist mit den Constraints u.ae.??

Ich wuerd auch ein Admin-Tool nehmen, warum das Rad neu erfinden, wenn du unbedingt willst, viel Spass ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben