g.drawLine Farbübergänge

filth

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich zeichne mehrere Linien per

Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
g2.drawLine ...

Ich möchte jetzt Farbübergänge in diesen Linien haben. Ist es möglich oder kann eine Linie nur eine feste Farbe haben?

Danke
 

icarus2

Top Contributor
Einfach g2.setColor(Color c) aufrufen vor jedem Zeichnen der Linie wenn ich mich da richtig erinnere.

Oder wie soll denn der Farbverlauf aussehen? Horizontal von oben nach unten?
 

filth

Bekanntes Mitglied
Also die Linie kann ja jeweils unterschiedlich ausgerichtet werden. Da wäre dann ein Farbverlauf von einem Ende der Linie bis zum anderen nicht schlecht :)
 

icarus2

Top Contributor
Ich glaube eine Linie kann nur eine Farbe haben. Du müsstest dir eventuell eine Eigene Klasse basteln, die es einer Linie ermöglicht mehrere Farben zu haben.

Oder du unterteilst eine Line mit Farbverlauf in viele Kürzere Linien, die alle eine eigene Farben haben, als Ganzes aber aussehen, als wäre es ein Farbenverlaufen.
 

eRaaaa

Top Contributor
Doch es gibt die Klasse GradientPaint: GradientPaint (Java Platform SE 6)
Java:
    public void paint(Graphics g) {
       Graphics2D g2d = (Graphics2D) g; 
             
       GradientPaint pat
           = new GradientPaint(10, 60, Color.red,
                               110, 60, Color.yellow);
       g2d.setPaint(pat);
 
       g2d.drawLine(0, 0, 100, 100);
    }
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben