Fußballspiel

pangui2000

Mitglied
Hallo Java Freunde,

ich fange gerade mit dem Programmieren bei Java, und brauche was Hilfe. Ich habe diese Übung bekommen und ich weiß nicht wie es vorgeht :(

also die Übung wird folgendes dargestellt:

Teil 3: Fußballtippspiel


(entnommen aus Lo Iacono / Wiefling / Schneider: Programmieren trainieren)
Bei Fußballwettspielen werden die erzielten Wettpunkte nach folgenden Regeln ermittelt:

Exakter Tipp (3 Punkte):
  • Sieg (z.B. Ergebnis: 3:2, Tipp: 3:2)
  • Niederlage (z.B. Ergebnis: 0:1, Tipp: 0:1)
  • Unentschieden (z.B. Ergebnis: 2:2, Tipp: 2:2)
  • Richtige Tendenz (1 Punkt):
    • Sieg (z.B. Ergebnis: 3:2, Tipp: 2:1)
    • Niederlage (z.B. Ergebnis: 0:1, Tipp: 1:2)
    • Unentschieden (z.B. Ergebnis: 2:2, Tipp: 1:1)
  • Sonst 0 Punkte
  • Schreiben Sie ein Programm, das für ein Fußballtippspiel die erzielten Punkte ausrechnet und das Ergebnis in der Konsole ausgibt.
ich freue mich schon auf euere Hilfe

Gruß
Pang2000
 

mihe7

Top Contributor
Gut, dann lass uns das Problem doch erstmal analysieren. Die Aufgabe besteht darin, ein Programm zu schreiben, "das für ein Fußballtippspiel die erzielten Punkte ausrechnet und das Ergebnis in der Konsole ausgibt".

Welche Informationen (Eingaben) werden denn dafür benötigt?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst Du es denn mit Stift und Papier? Sprich: Hast Du die Problematik verstanden und könntest diese selbst lösen?

Was hast Du denn genau gemacht? Was hast Du geprüft um zu einer Entscheidung zu kommen? Formuliere es in Worten, so dass jeder (ohne die Aufgabe zu kennen!) dies machen könnte.

Wenn Du das hast, dann kannst Du über Code nachdenken.
 

Neue Themen


Oben