NetBeans Free Design (GroupLayout) setHonorsVisibility

zimzum

Mitglied
Hallo,
weiß jemand, ob es geht, dass man im Free-Design Modus, also wenn man das Group Layout verwendet, es schafft über die GUI Funktionen die Methode setHonorsVisiblity auf false zu setzen?
Das Problem besteht darin, dass der Layout-Manager erzeugt wird und mir der Code von Netbeans her zum Editieren gesperrt ist.

Mir ist schon klar, dass ich den Code mit Hilfe eines beliebigen Editors selbst hinzufügen kann, jedoch besteht die Möglichkeit, dass mir Netbeans den Code-Abschnitt wieder überschreibt, da dies ja generiert wurde.
Deswegen wollte ich Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt dies über den GUI-Editor selbst generieren zu lassen. Habe die Notwendige Funktion leider nicht selbst gefunden und auch nichts passendes im Netz.
 
G

Gast2

Gast
Du kannst in Netbeans Custom Code hinzufügen. Wähle dein Object aus, gehe auf Properties -> Code

Da dann in dem Block der dir am besten passt deinen Custom code einfügen. In deinem Fall wäre wohl Post-Init am sinnvollsten.
 

zimzum

Mitglied
Danke für deine Antwort.

Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen und ausprobiert, jedoch finde ich diese Lösung etwas "umständlich" und das in mehreren Hinsichten und zwar:
Es wird eine Variable für das Layout angelegt deren Namen sich wie folgt aufbaut: "Property_Name_Des_Containers"Layout. Diese Variable kann ich jedoch nicht mit Hilfe der Code-Vervollständigung in Custom-Code-Bereich erreichen, bzw. wird mir halt einfach nicht angezeigt. Ferner, wenn der Name des Containers geändert wird, muss ich wieder in den Custom-Code-Bereich und den Code wieder anpassen.
Es geht zwar, ich finde es jedoch nicht sehr schön und dachte, dass es dafür vielleicht eine einfachere Lösung gibt, da ich dachte, dass dies eine des Öfteren benötigte Funktion sein könnte.

Bin deswegen auch dazu übergegangen mir derweilen eine Helfer-Klasse zu schreiben, die mir die entsprechende Einstellung im Layout-Manager setzt.

Ich hab eher gehofft ich hätte in Netbeans einen Häkchen nicht gesehen/gefunden die mir dies irgendwie ermöglichen würde
 

Neue Themen


Oben