Framegröße

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
Abend an alle....

ich hab ein Problem mit dem anpassen der Größe eines Frames. Ich möchte ein Frame, auf diese Frame habe ich einen JPanel gelegt, auf dem ich verschiedene Componenten anordenen möchte... diese Componenten brauchen 500 * 500 px wenn ich die Größe des Frames auf 500 * 500px festlege habe ich aber nicht genügend Platz wie ich mit dem unteren Beispiel gesehen habe... da passt nicht mal eine 480 * 480px Componente rein. Das liegt sicherlich am Rand des Frames. Jetzt meine Frage, wie kann ich die Größe des Frames bestimmen, dass ich wirklich GENAU 500 * 500px zur Verfügung habe. Ich möchte das nicht irgendwie hindeixeln und dan das Frame z.B. 530 *510px groß machen, da die ränder auf verschiedenen Computern unterschiedlich breit sind.

Gruß Javannik



Java:
public class Try extends Frame { 

  public Try(String title) {
    
    super(title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent evt) { dispose(); }
    });
    setSize(500,500);
    setLocationRelativeTo(null);
    setResizable(false);;
    Panel cp = new Panel(null);
    add(cp);
    JPanel b = new JPanel();
    b.setBounds(0, 0, 480, 480);
    cp.add(b);
 

    setVisible(true);
  }



  public static void main(String[] args) {
    new Try("Versuch");
  }
}
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Mithilfe von
Code:
pack();
passt sich das Fenster dem Inhalt an, vielleicht hilft dir das ja.
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
müsste es dann nicht mit diesem Code klappen... geht bei mir aber nicht... es wird längst nicht 500*500px groß...

Java:
public class Try extends JFrame
{ 
  public Try(String title) 
  {
	super(title);
    this.setLocationRelativeTo(null);
    this.setResizable(false);
	JPanel cp = new JPanel();
	cp.setSize(500, 500);
	cp.setBackground(Color.black);
	
	this.add(cp);
	this.pack();
  }
 
  public static void main(String[] args) 
  {
    Try Try1 = new Try("Wokemon");
    Try1.setVisible(true);
  }
}
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben