JSF Fragen zu JSF (Buttonaktionen)

Sinatic

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe 2 Fragen zu JSF, die mich schon lange beschäftigen, für die ich aber keine Lösung finde. Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Frage 1: Ich hab ein Login gebastelt und dort einen Button "logout". Mit Betätigen des Buttons soll zum einen eine Variable in meinem Bean "loggedin" auf false gesetzt werden und gleichzeitig die .xhtml Seite gewechselt werden. Ich bekomme aber irgendwie nur eins von beidem gleichzeitig hin...

Frage 2: Ich möchte folgendes Szenario verwirklichen: An der Oberfläche gibt es ein Auswahlfeld, wo man eine Anzahl einträgt. Danach kann ein Button ausgelöst werden, der je nach Höhe der Zahl agiert. Der Button soll dann eine Java-Funktion in Gang setzen, die dann gewisse Sachen macht (ich habe vor gewisse Fehler im Weblogic zu simulieren, aber das ist nicht das Problem). Wie schaffe ich diese Verbindung, void Funktionen werden bei mir nicht erkannt.

Besten Dank im Voraus!


Liebe Grüße

Jan-Niklas
 
F

fisherman

Gast
Zu Frage 1:

Dein Szenario kannst du beispielsweise mit
HTML:
<h:commandButton>
realisieren. Der Tag hat unter anderem das Attribut
HTML:
action
, das als Wert eine Referenz auf die Action-Methode in deinem Bean enthalten kann. Das kann dann z.B. so aussehen:
HTML:
<h:commandButton value="Abmelden" action="#{meinBean.logOut}" />

Das zugehörige Bean muss die passende Action-Methode haben, die die View-Id der nächsten View zurückgibt. Diese Methode kann andere Instanzvariablen im Bean manipulieren:
Java:
public String logOut() {
   this.loggedIn = false;
   return "loggedOutView";
}
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben