Java ME Export -> Invalid jar file ?

KYL3R

Mitglied
Hey, ich arbeite mich gerade in J2ME rein, hab mich an tutorials gehalten, inzwischen klappt es alles, auch mit emulator. Dann exportiere ich das Jar file, lasse die mf erstellen etc. Dann will ich es auf meinem handy installieren (Nokia 5800) und bekomme "Invalid jar file" -> Gibt es eine spezielle Methode, handykompatible jar-files zu erstellen ? Ich hab unter export kein "j2me" gefunden. Fehlt mir da was, oder liegt es an was ganz anderem ?

Ja und nein. Ja ich hab gesucht, nein, nichts passendes gefunden.
 
M

MiDniGG

Gast
Unter Eclipse gibt es einen Menüpunkt "Mobile Tools for Java" da kannst Du unter "Create Package" das Jar und die Jad erstellen lassen. (Wenn Du zu Faul zum "von Hand machen" bist :) )
 

Anhänge

  • j2me-projekt.png
    j2me-projekt.png
    14,2 KB · Aufrufe: 35

KYL3R

Mitglied
Du hast unter "Export nur J2ME" gefunden ...

Ich zitire nochmal meine Textstelle : "Ich hab unter export kein "j2me" gefunden. "
-> Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Eclipse nutze. Dort habe ich einen Rechtklick auf mein Projekt gemacht und auf "exportieren" geklickt. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich konnte jedoch keine einstellung für j2me entdecken.
Wie MiDniGG nun schrieb, muss man ein package erstellen. Ich werde das mal ausprobieren...
 

KYL3R

Mitglied
Ich denke schon :-D AAlso ich habe wenn ich auf : HELP - ABOUT ECLIPSE - Installation details - Reiter <Plugins> - oh... Ich hatte die, weil im Tutorial auch stand, man soll es dort überprüfen (tat ich) :
"Unter Menü Help->About Eclipse->Plugin Details prüfen, ob EclipseME Plugin auftaucht." -> aber jetzt sehe ich es nicht, ich werde das nochmal installieren und eclipse neustarten, schreibe dann in 5 min ob es was gebracht hat.
edit:
Jetzt wollte ich die Datein erneut hineinkopieren und mein windows sagt mir, dass die Datein bereits existieren, wie ich es mir ja dachte. Jetzt fragt sich nur warum sie bei Plugins nicht auftauchen...
edit: Antenna taucht auf, aber kein J2Me oder Java Micro edition.... häää:rtfm:

edit: AAh es gibt kein J2Me aber es gibt EclipseMe. ist das das Plugin was du meintest ?

edit: Also dir JAD wird ja auch erstellt, wenn ich Winrar die .jar öffnen lasse sehe ich :

deployed
META-INF
.classpath
.eclipseme
.project
J2MEHelloWorld.class
J2MEHelloWorld.jad
______________________________

Wenn ich die .jad rauskopiere und allein ausführe, wirft mein Handy einen Fehler aus, der iwas mit fehlenden attributen zun tun hat. "comulsory attribues missing" oder so.

Bei mir ist das Menü etwas anders, aber sollte das gleiche bewirken :
J2ME.JPG


Wenn ich das Package erstellt habe, was tu ich dann ? Bezieht er das beim export mit ein ? Müsste er doch oder ? (er = Eclipse)
 
Zuletzt bearbeitet:

KYL3R

Mitglied
Brauche ich für mein 5800 vllt ein neueres MIDP oder wie das heist ?
Seltsamerweise kann ich das nummernschild-jar von MiDniGG installieren... kann sogar auf die Buttons klicken (touch).
 

The_S

Top Contributor
Create Package sollte laufen. Du musst dann auch das durch diesen Klick erzeugte JAR und JAD verwenden und darfst nicht noch einmal exportieren.
 

KYL3R

Mitglied
Klasse, wieder so ein blöder Fehler... Danke, mit create-package hat es geklappt. Für alle, die diesen Thread über Google besuchen : Nach "create Package" liegen die .jar- und .jad- datein in im Workspace / projektordner / deployed.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Export auf Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Fehler beim Import "Invalid project description" Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Invalid Heap Pointer found / Bad dynamic Heap Objects found Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
M Firebase RealtimeDatabase - Daten aus Queries in CSV File speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
AndoridStudio Read-only file system Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
M Unsupported class file major version 57 - Fehlermeldung bei Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 27
Soloeco Android Save File on external Storage Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
W .txt File aus dem Speicher des Smartphone lesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
S Android APK File Installationsfehler Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Flynn Text-File auf externe Speicherkarte schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android ListFragment parse xml from File Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android XML File ein lesen und menü erzeugen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G In eier File schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M File der externen SD-Karte herausfinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Port öffnen mit new SerialPort(new File... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
U Android Jar-File einbinden vs. externes Projekt Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
F Eclipse JAD File erzeugen -- Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
M Daten aus Jad-file auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
F Problem beim Erstellen der Jar File Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Jar file auf Pda unter Windows Mobile ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P Erstellen einer Jar-File Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben