AndoridStudio Read-only file system

Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe mir eine Json-Datei angelegt im Projekt Ordner und würde gerne etwas hineinschreiben mit meinem Code. Das Ding ist AndroidStudio gibt mir folgende Fehlermeldung: open failed: EROFS (Read-only file system)
Ich habe versucht im Explorer alles auf nicht schreibgeschützt einzustellen, hat aber nichts gebracht.
Weiß irgendwer ich das umgehen kann?
Danke : )
 

mihe7

Top Contributor
Du hast eine Ressource zu Deinem Projekt hinzugefügt? Auf die kann man nicht schreibend zugreifen. D. h. Du müsstest die Ressource erst einmal als Datei im Dateisystem ablegen und diese Datei bearbeiten. Außerdem könnte man an den Einsatz einer Datenbank (unter Android SQLite/Room) denken, das ist natürlich abhängig vom Anwendungsfall.
 
Du hast eine Ressource zu Deinem Projekt hinzugefügt? Auf die kann man nicht schreibend zugreifen. D. h. Du müsstest die Ressource erst einmal als Datei im Dateisystem ablegen und diese Datei bearbeiten. Außerdem könnte man an den Einsatz einer Datenbank (unter Android SQLite/Room) denken, das ist natürlich abhängig vom Anwendungsfall.
Also ich habe jetzt einfach mal eine Json-Datei in einem anderen Ordner erstellt außerhalb des eigentlichen Projekts, aber es kam immer noch die selbe Fehlermeldung
 

Jw456

Top Contributor
Es ist egal welchen Ordner du nimmt. Du kannst nicht auf Dateien die du dem Projekt in der APK mitgibst schreibend zugreifen.

Dazu musst du die mitgegebene Datei zur Laufzeit in das Dateisystem des Handys Kopieren.

Natürlich auch beim App Start immer prüfen ob sie schon aus den Ressourcen kopiert wurde um sie nicht ein zweites Mal kopieren um somit nicht Daten zu verlieren.

Du solltest die Datei nur beim ersten App Start kopieren. sonnst nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Firebase RealtimeDatabase - Daten aus Queries in CSV File speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Unsupported class file major version 57 - Fehlermeldung bei Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 27
Soloeco Android Save File on external Storage Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
W .txt File aus dem Speicher des Smartphone lesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
S Android APK File Installationsfehler Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Flynn Text-File auf externe Speicherkarte schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android ListFragment parse xml from File Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android XML File ein lesen und menü erzeugen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G In eier File schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M File der externen SD-Karte herausfinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Port öffnen mit new SerialPort(new File... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
U Android Jar-File einbinden vs. externes Projekt Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
K Java ME Export -> Invalid jar file ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
F Eclipse JAD File erzeugen -- Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
M Daten aus Jad-file auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
F Problem beim Erstellen der Jar File Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Jar file auf Pda unter Windows Mobile ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P Erstellen einer Jar-File Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben