exe4j --> Wie erstelle ich ein lauffähiges Programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mein Java Progi auf Eclipse erstellt, bin nun soweit fertig, dass ich das Ganze in ein lauffähiges .exe Programm umwandeln möchte. Zu diesem Zweck habe îch mir exe4j hinuntergezogen.
Nun zu meinen Fragen, ich habe viele verschiedene Java Klassen, nimmt er diese alle ins Java Progi auf?
Als CLASSPATH habe ich den obersten Odner angegeben, dass heisst C:\Documents and Settings\boehlen_r\workspace\WorkflowMonitoring. In diesem Ordner befinden sich nun folgende Unterodner:
bin, oracle (da ich eine Verbindung zu einer DB erstelle), META-INF und scr.
Ist das richtig? Wer von Euch kennt sich mit exe4j aus?
Ich erhalte immer die Exception: java.io.fileNotFound. Was mache ich falsch? :?: :bahnhof:

Danke für Eure Hilfe...
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bevor wir hier weitermachen muss ich noch eine Frage loswerden, die man sich immer vor der Erzeugung von exe-Dateien aus Java-Programmen stellen sollte. Warum willst du eine exe-Datei erstellen? Warum nicht eine jar-Datei, vielleicht auch noch in Verbindung mit Webstart?
 
G

Guest

Gast
Ok, es kann auch .jar sein, so einfach wie möglich halt. Das Problem ist, Webstart benötigt Java 1.6, oder nicht? in unserer Firma wird Java 1.6 nicht verwendet. Die Bedingung ist halt, dass sich das Programm einfach starten lässt, mit einem Doppelklick.
Danke für Deine weitere Hilfe... :D
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Webstart gibts glaube ich seit Java 1.3.
Ein Webstart-Tutorial gibts auf diesen Seiten noch nicht, vielleicht finde ich mal die Zeit eins zu schreiben. Oder es macht jemand anderes. Bis dahin kann ich nur auf die im Web existierenden Tutorials bspw. von Sun verweisen.

Da du Eclipse verwendest kannst du direkt in Eclipse ausführbare jar-Dateien erzeugen. Die Frage, wie das geht, wurde auch schön öfter behandelt. Bitte dazu die Forumsuche benutzen.
In der FAQ finden sich auch einige Beitrage, die das Thema behandeln.

Die Erzeugung von exe-Dateien hat immer den Nachteil, dass in den meisten Fällen ein JRE mit integriert wird und so aus einem kleinen Programm locker mal 30 MB werden können. Außerdem verlierst du dadurch die Plattformunabhängigkeit.
 

moormaster

Top Contributor
L-ectron-X hat gesagt.:
Die Erzeugung von exe-Dateien hat immer den Nachteil, dass in den meisten Fällen ein JRE mit integriert wird und so aus einem kleinen Programm locker mal 30 MB werden können. Außerdem verlierst du dadurch die Plattformunabhängigkeit.

Es sei denn es wird nur eine exe erzeugt, die als Launcher dient und immernoch ein installiertes JRE voraussetzt. Allerdings kann man den User so darauf hinweisen, was er auf seinem Rechner installieren ggF. muss.
 

Quaxli

Top Contributor
Ein englisches Tutorial, wie man eine WebStart-Anwendung zusammenbastelt findest Du auf cokeandcode.com (oder war's codeandcoke.com??? - eine von beiden jedenfalls).
Allerdings wird dort nicht Eclipse verwendet, sondern die grundlegenden Java-Befehle über die Konsole.

Es wird dort auch nicht erwähnt, daß man die jar-Datei nicht unbedingt signieren muß, sondern eigentlich nur in bestimmten Fällen, aber sonst ist das Tutorial nicht schlecht und mal eine Grundlage.
 
G

Guest

Gast
Hallo zusammen

Also nun mal ein Schritt nach dem anderen. Zuerst möchte ich mal ein .Jar File erstellen. Wie ist den das in Eclipse möglich?

Greetz...

It's Monday
 

dabidu

Aktives Mitglied
hiiippii hurraa dass wollte ich auch
Aber irgendwie seh ich das nicht, bzw. es funktioniert bei mir nicht.

Ich hab jar cf code1.java neucode.java

und es hat sich nichts ergeben?
Hab ein Datei und wenn ich da draufklicke, hat es nicht die funktion, die es haben soll.

Wie soll ich vorgehen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben