Errechnen(Jahre Monate Tage)von einem Datum zu einem anderen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

bosch

Gast
Kalender

Habe eine Schulaufgabe. Meine Frage lautet: Wir sollen vom Benutzer ein Datum einlesen lassen und bis zum heutigen Tag zählen wie viele Jahre Monate und Tage es sind. Arbeiten sollen wir mit einer Klasse aus der API (GregorianCalendar), ich kann aber leider nichts mit den Methoden anfangen welche vorhanden sind,also in zusammenhang mit dem Programm bringen :/, könntet ihr mir da evt weiterhelfen?

Gruß bosch
 
S

SlaterB

Gast
da gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, mit verschiedenen Graden der Einbeziehung der Calendar-Klassen,

z.B. könntest du beide Zeiten in Sekunden umrechnen und dann durch 3600 teilen usw.,
Vorsicht bei Zeitzonen, Sommer/ Winterzeit

ich vermute, du sollst Methoden wie gibAnzahlTageImJahr/ Monat + gibAktuellenTagIm Jahr/ Monat benutzen und so nach und nach Zeiträume aufaddieren,

Zeit zwischen Calendar A und Calendar B =
restliche Tage im Jahr von A + Tage für alle Jahre dazwischen + Tage im Jahr von B

dabei auch bedenken, dass A und B im gleichen Jahr liegen können
 

Bohno

Mitglied
HI
also so wie ich dich verstanden habe bekomsmt du ein startdaum und sollst dann rausschreiben wie viel Jahre, Tage .. das bis heute sind.

also als Tipp könnte ich dir die "Gaußsche Wochentagsformel" sagen, mit der kannst du unteranderem auch Schaltjahre berechnen die haben ja weniger Tage. Schau sie dir einfach mal, vielleicht hilft sie dir

mfg
 

Ebenius

Top Contributor
Also ich glaub, da soll so was bei rauskommen:
Code:
private static void printDifferenceYMD(Date aDate, Date anotherDate) {
  final Calendar referenceCalendar = Calendar.getInstance();
  final Calendar computingCalendar = Calendar.getInstance();
  referenceCalendar.setTime(aDate);
  computingCalendar.setTime(anotherDate);

  final int[] reference =
        { referenceCalendar.get(Calendar.DAY_OF_MONTH),
          referenceCalendar.get(Calendar.MONTH),
          referenceCalendar.get(Calendar.YEAR) };
  final int[] fields =
        { Calendar.DAY_OF_MONTH, Calendar.MONTH, Calendar.YEAR };
  final int dir = computingCalendar.before(referenceCalendar) ? 1 : -1;

  final int[] results = new int[3];
  for (int fieldIndex = 0; fieldIndex < fields.length; fieldIndex++) {
    final int calendarField = fields[fieldIndex];
    while (reference[fieldIndex] != computingCalendar.get(calendarField)) {
      computingCalendar.add(calendarField, dir);
      results[fieldIndex]++;
    }
  }

  System.out.println(results[2]
        + " Jahr(e), "
        + results[1]
        + " Monat(e) und "
        + results[0]
        + " Tag(e)");
}

Ebenius
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Note errechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Abstand zwischen zwei Zeitstempeln errechnen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H variablenname errechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Perfekte Zahlen errechnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Primzahlen mit Array errechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Primzahlen errechnen.ArrayLists abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O errechnen von Millisekunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Fakultät einer Zahl errechnen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Alter errechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Wie vergleiche ich die Jahre aus der while Schleife die in ( public class) fuer cbx geschrieben sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T tage in monate und jahre Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Tage in Jahre, Monate umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
DStrohma Millisekunden umwandeln in Jahre, Monate, Tage, Stunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Prüfen, ob Anzahl an Monate ein Jahr ergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Monat der letzen 12 Monate ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
D 3 Monate addieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
A SimpleDateFormat und monate 0 akzeptieren Java Basics - Anfänger-Themen 27

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben