EJBs und Callbacks (Jboss 7.1)

YaCkFoU

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich eine ganz "einfache" Frage.

Ist es möglich mit Jboss via EJBs einen externen Client über Callbacks anzusprechen?

Szenario:
  • Es gibt einen Applikationsserver (Jboss 7.1) der x EJBs beinhaltet
  • Es gibt entfernte Clients Ax , die über EJBs Daten an den Server senden, die in einer Datenbank abgelegt werden etc. Diese greifen direkt via JNDI und lookup auf die EJBs zu.
  • Es gibt Clients Bx, die über Browser(u.a. Servlets) EJBs von dem Applikationsserver aufrufen, die z.B. entsprechende Daten liefern und diese im Browser darstellen. D.h. am Ende ruft ein Webserver die entsprechenden EJBs beim Applikationsserver auf.
  • Es gibt einen Client C, der via Browser über EJBs bestimmte Einstellungen an einen entsprechenden Client A senden kann.
Genau bei dem letzten Punkt hapert es. Mit RMI wäre es ganz einfach zu realisieren, denn dann könnte Client C via Callback Client A informieren, wenn es neue Einstellung gibt, die Client A übernehmen soll.
Soweit ich weiß, bieten EJBs keine Möglichkeiten einen Callback an einen Client zu richten.

Ist es möglich dass der Client A eine Referenz auf ein Remoteobjekt einer EJB übergibt, auf die dann Client C zugreift, um Client A bei Änderungen zu benachrichtigen (Also via rmi-callback)?
Ich habe es schon ausprobiert, bekomme es aber nicht hin. Ich habe gelesen, dass die mit Weblogic geht. Mit Jboss scheint es aber nicht zu funktionieren.
Alternativ habe ich gelesen, dass es über JMS möglich sein soll.

Kann ich es irgendwie mit RMI realisieren? Wird dies von Jboss unterstützt? Aus meiner Sicht wäre es die einfachste Lösung. Leider bin ich Beginner in diesem gibt, sprich auf die vorherigen Aussagen ist kein Verlass :D

Ich wäre so froh, wenn jemand eine Idee hätte.
Über ein einfaches HelloWorld-Beispiel bzw. hilfreiche Links wäre ich auch sehr Dankbar.

Falls ich diesen Beitrag im falschen Forum gepostet habe, dann wäre ich sehr erfreut über einen Hinweis, welches Forum für mein Problem geeignet ist.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
 

CptSocket

Aktives Mitglied
Hallo Yackfou

Im Jee Umfeld greift der Server üblicherweise nicht auf den Client zu. Hast du dir schon überlegt, ob die folgenden zwei Möglichkeiten funktionieren würden:
  1. Anbinden der Clients über Messageing / JMS. (=> die Clients hören auf eine Queue, in welche der Server Nachrichten einstellen kann. Wenn ein Client eine Nachricht empfängt, kann er darauf reagieren.
  2. Der Client fragt regelmässig beim Server nach, ob dieser Informationen für ihn hat.

Freundliche Grüsse
CptSocket
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
A EJBs Kommunikation Allgemeines EE 2
J Performance von EJBs vs. normalen Pojos/Seam-Komponenten Allgemeines EE 4
ps "EJBs will die"? Alternativen? SOA? Allgemeines EE 20
J Mit welchen Tools EJBs testen? Allgemeines EE 12
B EJBs funktionieren im OC4J nicht mehr Allgemeines EE 3
J Mit @Schedule annotierte Methode wird nach einer Weile nicht mehr ausgeführt (JBoss AS 7.2) Allgemeines EE 0
P eMail versenden mit JBOSS Allgemeines EE 2
N WS-Security Beispiel mit JBOSS/Wildfly gesucht Allgemeines EE 2
I JBoss unheimlich langsam nach mehreren Deploys Allgemeines EE 2
BuckRogers Jboss 7** und j2ee 1.7 Allgemeines EE 1
D Jboss löscht Archiv nicht beim Redeployed Allgemeines EE 3
J paar Fragen zu JSF2/JEE6 Anwendung mit JBoss 7.1.1 Allgemeines EE 6
D Jboss lernen mit Praxisbeispiel Allgemeines EE 4
Y JBoss 7 - wie kann ich das logging meiner Applikation am JBoss konfigurieren Allgemeines EE 3
O JBoss und die Einbindung eines externen JAR Allgemeines EE 10
E Generelle Frage zu CDI mit JBoss AS 7.1.1 and Jave EE 6 Allgemeines EE 4
B JBoss Libs vs. JBoss Libary Allgemeines EE 12
E CDI mit verschiedenen Jars in EAR klappt auf Jboss AS 7.1.1.Final nicht Allgemeines EE 8
S Webapp in JBoss absichern nur in bestimmten Umgebungen? Allgemeines EE 2
C JBoss Clustering schlägt fehl Allgemeines EE 10
E JBoss 7.1 Datasource Problem Allgemeines EE 2
2 Deployment per EAR [JBOSS] Allgemeines EE 6
E JBoss NameNotFoundException: einloggen not bound Allgemeines EE 4
S Jboss Server Allgemeines EE 5
E JBoss, jsp und Parameter Allgemeines EE 2
H Bean läuft unter GlassFish, aber JBoss nicht Allgemeines EE 5
S JBoss 7 Authentifizierung: "No principals available" Allgemeines EE 3
S Principal, Authentication, Security und alles im JBoss 7 Allgemeines EE 16
W JBoss 6 - SocketTimeout dynamisch setzen Allgemeines EE 2
S Manueller EJB Lookup im JBoss AS 7.0.1 Allgemeines EE 8
T eXist und JBoss Allgemeines EE 5
J JBoss, Eclipse, Webseite wird nicht angezeigt? Allgemeines EE 4
T erste Anwendung in JBoss deployen Allgemeines EE 3
V JBoss und Classloader Allgemeines EE 6
S Embedded JBoss Problem beim Deployment Allgemeines EE 4
W Anleitung/Tutorial Eclipse/JBoss 6.0 mit Seam 3.0 bzw. jBPM 5.0 Allgemeines EE 3
G JBoss Portal Allgemeines EE 5
E Servlet Wie kann ich ohne Hilfe von Eclipse in JBoss mein servlet aufrufen Allgemeines EE 2
P Kann jemand mit dieser Exception was anfangen? (JBoss) Allgemeines EE 5
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
W JBoss log dependencies aus jbossall-client.jar Allgemeines EE 7
G JBoss Datasource Allgemeines EE 3
ruutaiokwu ejb hot deployment unter jboss 4.2.3 Allgemeines EE 7
fastjack jBoss und externes Nachrichtensystem Allgemeines EE 3
H log4j + JBoss Allgemeines EE 10
P JAAS mit jboss 6 Allgemeines EE 2
X JBoss log4j Konflikt Allgemeines EE 2
reibi JBoss Webinterface Allgemeines EE 3
X JBoss InitialContext problem Allgemeines EE 5
E Properties-File in Jboss-Conf Verzeichnis ansprechen Allgemeines EE 2
S Servlet auf JBoss 5? Allgemeines EE 11
T Hibernate 3 + EJB 3 + JBoss 5 Allgemeines EE 6
M Deployment auf entfernten JBoss Allgemeines EE 4
T JBoss und DB2-Express Allgemeines EE 2
G separate log files in JBoss Allgemeines EE 2
Escorter JBoss AS als Webserver Allgemeines EE 2
N JBoss Problem mit Bibliothek in unterschiedlichen Versionen Allgemeines EE 2
K mehrere Datenbanken mit JBoss 4.2 und EJB3 Allgemeines EE 3
S Oracle DataSource im JBOSS ---> ClassCastException Allgemeines EE 2
S oracle db über jboss in jsp Allgemeines EE 19
F FORM Auth in JBoss für User mit falscher Rolle ? Allgemeines EE 2
E JBoss mit existierendem Tomcat nutzen? Allgemeines EE 4
T POI, Maven, JBoss und ein java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 7
M embedded jboss unter eclipse 3.3 Allgemeines EE 2
M URL-Programm-Handling mit Jboss Allgemeines EE 2
G Deployen am JBoss Server Allgemeines EE 14
I JBOSS Jsp Files Pfad im Servlet? Allgemeines EE 4
B Problem mit JBoss-4.2.1.GA Allgemeines EE 8
remus JBoss Authentifizierung mit MYSQL-Datenbank Allgemeines EE 4
B Client ausführen mit JBoss v4.2 Allgemeines EE 3
G JBoss nutzt beim starten ständig das Root.war Allgemeines EE 12
R Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern Allgemeines EE 2
R JBoss über lokale IP ansprechen Allgemeines EE 16
M JSP, MySQL und JBoss "No suitable Driver" Allgemeines EE 3
J Frage zu Jboss Allgemeines EE 7
N Jboss als Dienst -> Fehler 1053 Allgemeines EE 1
I JBOSS IDE EJB 3.0 Servlets JSP Applikation --> JSF sinnvo Allgemeines EE 2
S JBOSS-Security_DatabaseServerLoginModule Allgemeines EE 29
R Eclipse + JBoss + JSF Allgemeines EE 14
G webapplikation mit jsp, ejb 3.0 und jboss Allgemeines EE 10
T JBoss Installation . JAVA_HOME not set Allgemeines EE 2
JimPanse Jboss 4.2.0, myfaces bzw. Tomahawk Allgemeines EE 5
E JBoss Hibernate Datenbank-Timeout Allgemeines EE 3
G JBoss aus einem Java-Programm starten Allgemeines EE 11
G JSP und URL-Auflösung (JBoss 4.2.0) Allgemeines EE 4
G JBoss im LAN / wie konfigurieren Allgemeines EE 2
G JBoss + MySQL Allgemeines EE 8
R JBoss 4.2.0 - Eclipse RC 3.3 und WTP Allgemeines EE 3
D JBOSS unter Eclipse Allgemeines EE 2
B Servlet-Api.jar auf JBoss? (Migration von Tomcat zu JBoss) Allgemeines EE 4
F JBoss WebService Allgemeines EE 3
P Einarbeitung in JBOSS? Allgemeines EE 3
C EntityManager wirft NullpointerException: JBoss-Hibernate Allgemeines EE 4
K JBoss AS & IDE Probleme Allgemeines EE 2
S JBoss gibt POI API nicht frei Allgemeines EE 8
T Probleme beim Einsatz von J2EE / JBoss Allgemeines EE 4
M JBOSS AS von Eclipse aus steuern Allgemeines EE 9
N Struts Jboss und Filter Allgemeines EE 2
G JBoss - Session / Entity Allgemeines EE 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben