EJB Webservice login

jura89

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Server-Logik mit EJB 3.1 schreiben die irgendwelche Funktion bietet, allerdings soll der Client diese erst aufrufen können, nachdem er sich eingeloggt hat. Ein WebService soll es sein, weil der Client in C# geschrieben wird.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann kann ich ein WebService nur als Stateless Bean veröffentlicht werden. Das ein User sich eingeloggt ist, bevor er eine andere Methode aufruft, ist ein Zustand.

Wie kann ich das nun machen? Soll die WebService-Bean beim einloggen eine Statefull Bean erzeugen? Oder kann ich das ganze irgendwie in eine Session Klasse auslagern?

Danke schonmal
 
M

Marcinek

Gast
Hallo,

beim authentifizieren erzeugst du ein zufälliges Token.

Das muss der Client immer mitschicken.

Gruß,

Martin
 

jura89

Neues Mitglied
Okay danke,

also bekommt der Client dieses Token zurück.

Aber wie unterscheidet jetzt der Server anhand dieses Tokens um welchen Benutzer es sich handelt?

Dazu müsste der Server doch schon wieder irgendwo einen Zustand speichern.

Gruß
 
M

Marcinek

Gast
Ja,

zum beispiel eine MAP mit TOKEN, UserObject

Siehe SessionID bei Webservern ;)

Gleiches Prinzip.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben