Einstieg in Visual C# 2010, falsch?

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich habe mir halt dieses Buch gekauft und hab mal reingeschaut, jetzt habe ich noch einmal online nach einem tut geschaut.

Und mir ist direkt aufgefallen, dass bei einem von beiden etwas nicht stimmen kann:

Bei "Einstieg in Visual C# 2010" ist eine CD mit dem Programm "Microsoft Visual 2010 Express" dabei, installiere ich dieses Programm und öffne ich ein neues Konsolenanwendungs-projekt, dann erhalte ich als Start folgenden Code:

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
        }
    }
}

Bei diesem Tutorial erhalte ich jedoch folgenden Code, bei Console Application:

Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main(int argc, char *argv[])
 {
   system("Pause");
   return 0;
 }

Was davon ist den jetzt richtig?!? Bzw. warum gibt's diese zwei Unterschiedlichen Sachen?
 

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Achso es gibt einen Unterschied zwischen C# und C? Ich dachte das wäre das gleiche...

Sry

Wo genau liegt den der Unterschied und was ist besser wenn man leistungsstarke Spiele programmieren möchte?
 

Fab1

Top Contributor
C# ist eine OOP. Und C ist das nicht. Ist so der Hauptunterschied, ansonsten einfach mal in Wiki schauen.

Wenn du anspruchsvolle Spiele programmieren möchtest, dann solltest du dich mit C++ befassen.
 

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Ich merke grad das es in C# diese Forms gibt, aber in meinem Buch steht nur, wie man sie mit Microsoft Visual C# 2010 Express macht, also mit diesem Designer, nicht aber wie bei Java per Code selber...

Geht das auch oder muss man das so machen?
 

Fab1

Top Contributor
Grundsätzlich kann ich kein C#, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll. Durch das erstellen der Forms wird ja im Hintergrund ein Code angelegt, diesen kannst du dir ja mal anschauen. Ich hoffe ich liege mit meiner Annahme nicht falsch, ansonsten kann es ja jemand berichtigen.
 

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
Ja es wird ein Form angelegt... Aber ich sehe nichts von irgendwelchen Deklarationen oder Initialisierungen oder dergleichen, auch nicht wenn Buttons hinzugefügt werden, dann wird nur die Methode für den Clickevent angezeigt...
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Ich hab schon lange nichts mehr mit C# gemacht, aber ich glaub wenn du in deinem Projekt auf das File deiner Form klickst mit der rechten Maustaste, dann kannst du dort auswählen ob du den Quellcode angezeigt bekommen sollst.

Musst einfach mal suchen.

LG
 
M

Marcinek

Gast
Natürlich geht das ;)

Der Designer erstellt zwei Dateien, die als partial classes erweitert werden. Die eine Datei ist generiert und darf nicht geändert werden die andere Klasse kannst du selber implmentieren.

Zu der Klasse, die du selber erweitern kanst, kommst du indem du auf das Form klicks und dann "Show Code" auswählst.

Natürlich musst du nicht den Desiger benutzen.

Du kannst eine Klasse erstellen und dann die Forms selber erstellen. Die entsprechenden Klassen dafür gibt es im MSDN.
 

KingEldarion

Bekanntes Mitglied
OK, aber eigentlich wollte ich dann doch lieber C++ lernen, kennt vllt.jemand ein gutes Tutorial im Internet, sollte aus Text bestehen also kein Video und sowohl Einstieg und sowas wie Forms enthalten, aber bitte ohne so eine IDE oder irgendwelche Hilfsmittel?

Wäre nett wenn jemand sowas kennt...

MfG KingEldarion

PS: Der Code sieht aber nur so aus:
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }
    }
}

Und diese generierte Datei, möchte ich aber genau auch selber verändern, warum genau kann ich das denn nicht?
 

Final_Striker

Top Contributor
Und diese generierte Datei, möchte ich aber genau auch selber verändern, warum genau kann ich das denn nicht?

Weil der GUI-Builder das nicht mag.
Schreib alles von Hand, dann kannst du alles so verändern wie du willst.

OK, aber eigentlich wollte ich dann doch lieber C++ lernen, kennt vllt.jemand ein gutes Tutorial im Internet, sollte aus Text bestehen also kein Video und sowohl Einstieg und sowas wie Forms enthalten, aber bitte ohne so eine IDE oder irgendwelche Hilfsmittel?

Kauf dir ein gutes Buch und arbeite es durch. C++ ist nicht so einfach, dass man es mal schnell mit einem Tutorial lernt.
 
M

Marcinek

Gast
Natuerkich kann man die Datei verändern. Deine änderungen werden aber beim nächsten generieren der Datei gelöscht, deswegen gibt es ja den anderen teil der klasse, den du du gepostet hast. Hier gelten die regeln der polymorphie, mit der du das verhalten der partial class ändern kannst.

Aber seien wir mal ehrlich. Wie willst du in eigenregie etwas lernen, wenn du nicht in der Land bist primitive Informationen selber zu recherchieren??? Cpp ist nicht gerade eine Sprache, die man als Anfänger leicht versteht..
 
G

Gast2

Gast
Moin,

Und diese generierte Datei, möchte ich aber genau auch selber verändern, warum genau kann ich das denn nicht?
Meine Frage - wozu willst Du die Datei ändern?? Ich programmiere seit 5 jahren beruflich mit C# und musst noch nie diese Datei ändern oder eigenen Code einfügen. Hier trennt Dir der GUI-Builder seinen Kram von Deinem Kram. Das hat auch einen verdammt guten Grund - wenn Du da was falsch machst, bringst Du den GUI-Builder durcheinander.

OK, aber eigentlich wollte ich dann doch lieber C++ lernen,
Dann pass auf das auch wirklich C++ und nicht C++/CLI wird. Bei letzterem produziert der GUI-Builder richtig Schrott (Methoden werden im Header erzeugt). Außerdem ist C++ mit .NET mit extremer Vorsicht zu geniesen. Da musst Du auf beiden Seiten wissen was Du machst, da hier zwei völlig verschiedene Welten verbunden werden.

hand, mogel
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Ne, wenn dann schon lieber gleich Phyton! :-D

Ähnelt diese Sprache Python?

Lisp, Clojure ist IMHO interessanter, da sich die genannten Sprachen doch in vielen Punkten ähnlich sind und sich zum großen Teil nur leicht in der Syntax unterscheiden.

Sieht man ja daran, dass es dem TO schon Schwierigkeiten bereitet, C, C++ und C# zu unterscheiden.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Für reines C/C++ würde ich CodeBlocks empfehlen. Sehr schicke IDE die Visual Studio in nur wenig bis nichts nachsteht. Auf jeden Fall produziert sie ohne Proble non CLI C++ =) Geht in Visual Studio zwar auch, aber dafür brauch man afaik eine Professional oder besser Version.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben