Einhaltung von Code Conventions, Wrapping Lines

Q.

Neues Mitglied
Moin,

nach den Java Code Conventions sollten Zeile mit mehr als 80 Zeichen vermieden werden, eher sogar nur 70. Daran versuche ich mich zu halten.
Gerade beim festlegen von Swing Layouts finde ich das aber sehr schwierig. Schnell sind dort mehr als 100 Zeichen zusammen, auch mit Einhaltung der Regeln für Zeilenumbrüche. Die Aufrufe sind einfach vom Namen her sehr lang.
Sowas kann man doch kaum verhindern. Wie löst ihr sowas?

Viele Grüße
Q. :D
 

mephi

Bekanntes Mitglied
dito
Mein Editorbereich ist groß genug für ca 120 Zeichen. Ich empfinde es als unleserlicher wenn die Zeilen umgebrochen werden als etwas längere Zeilen. Wichtig ist für mich nur, dass ich nicht scrollen muss.
 

Stewe

Mitglied
Die 80 Zeichen sind wegen dem druck. Wenn dein Source gedruckt werden soll, ist er besser lesbar, wenn du ihn auf 80 Zeichen begrenzt.
 

tfa

Top Contributor
Wer um Himmels willen druckt Quelltext aus?

80 Zeichen stammen (soweit ich weiß) von alten Lochkartenstanzern oder Textmonitoren, die nicht mehr konnten.
 

Stewe

Mitglied
Ich hab tatsächlich schon mal source gedruckt. z.b. als doku in meiner diplomarbeit.
Aber ich gebe dir recht, seit dem hab ich glaube ich nichts mehr gedruckt.
 

Q.

Neues Mitglied
Ich ignoriere diese Regel einfach. Maximale Zeilenlänge habe ich auf 120 Zeichen festgelegt. Das ist in Ordnung.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Quellcode drucken werde ich wohl eher nicht :lol:, also folge ich eurem guten Beispiel und stelle 120 Zeichen ein.

Viele Grüße
Q. :toll:
 

Marco13

Top Contributor
... und "Find Next" hat gefälligst auf F3 zu liegen :mad: ;)

Ich versuche, die 80 Zeichen einzuhalten. "Nicht scrollen müssen" ist ein zu "weiches" Kriterium, bezogen auf 19"-4:3 oder 24"-16:9 Monitore.

Sowas wie
Code:
SomeClassWithLongName someObjectWithEvenLongerName = new SomeClassWithLongName(someArgument, someOtherArgument);
kann man IMHO auch als
Code:
SomeClassWithLongName someObjectWithEvenLongerName = 
    new SomeClassWithLongName(
        someArgument, someOtherArgument);
schreiben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Unsicher, ob das Code richtig ist Allgemeine Java-Themen 4
MarvinsDepression Unbekanntes Zeichen in fremden Code wirft Fragen auf Allgemeine Java-Themen 4
schemil053 Methoden Code-Verbesserung Allgemeine Java-Themen 2
D Webarchive (war): Code verschleiern Allgemeine Java-Themen 7
D Compiler-Fehler child process exited with code 1 Allgemeine Java-Themen 1
Queenman Interface Mein Microsoft Visual Studio Code zeigt komische Dinge & Menüs an Allgemeine Java-Themen 9
A Clean Code: Variable vs. Methode Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Versteht jemand, was diese beiden Zahlen bei dem IJVM Code zu bedeuten haben? Allgemeine Java-Themen 10
OnDemand Releaseversion Tag in Code Allgemeine Java-Themen 5
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
F Code auslagern Allgemeine Java-Themen 5
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
B Bitte um Code Erklärung Allgemeine Java-Themen 5
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand Clean Code oder Allgemeine Java-Themen 5
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
J Simple Date Format Alternativen bitte um Code Allgemeine Java-Themen 14
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
L Best Practice Auslagerung von Code = Performance Optimierung? Allgemeine Java-Themen 4
H Precompilierten code ansehen Allgemeine Java-Themen 3
R Wo müsste ich im Code eine Änderung vornehmen? Allgemeine Java-Themen 6
L Ausgabe von in Echtzeit ausgeführten Code Allgemeine Java-Themen 9
Drachenbauer Wie kann ich die menge an code reduzieren? Allgemeine Java-Themen 28
Thallius Warum ist dieser Code OS abhängig? Allgemeine Java-Themen 10
S Code Erklärung Allgemeine Java-Themen 21
B Pausem im Code Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Code in Klassen bringen Allgemeine Java-Themen 4
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
J JUnit - Auslassen von Code Allgemeine Java-Themen 25
F Klassen Spaghetti Code Vermeidung Allgemeine Java-Themen 16
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
J Code Page characters darstellen Allgemeine Java-Themen 12
J wie sollte man sinnvoll seinen Code aufteilen Allgemeine Java-Themen 6
I Python Code in Java Code Allgemeine Java-Themen 9
M Java (GUI) Code verdoppeln oder anzeige mehrmals anzeigen? Allgemeine Java-Themen 8
N Wie öffne ich einen runtergeladadenen Code in IntelliJ Allgemeine Java-Themen 3
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
S Java Editor Bekomme bei der Code-Vervollständigung die Zeichen ​ Allgemeine Java-Themen 3
N Morse Code decoder Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
Pataraca Vererbung Code einbinden Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
S Code 'innerhalb' des synchronen Bereichs einer BlockingQueue ausfuehren..? Allgemeine Java-Themen 7
F Verständlichkeitsproblem bei Java Code?! Allgemeine Java-Themen 2
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
P Java Android Code in IOS compilieren? Allgemeine Java-Themen 9
C Code vereinfachen Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
R Java-Code für folgene Aufgabe? Allgemeine Java-Themen 8
Prafy Best Practice Code Refaktorisierung Allgemeine Java-Themen 7
WetWer Was bedeutet/macht ein Exit-Code Allgemeine Java-Themen 1
D Code für bereitgestellte Methoden Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 HTML Code decodieren Allgemeine Java-Themen 2
C ASCII-Code in Java Allgemeine Java-Themen 1
J Java-Code in DLL packen Allgemeine Java-Themen 5
J LWJGL 3 Error Code 1282 Allgemeine Java-Themen 4
0 Code startet nicht (Keine Warnung/Fehlermeldung) Allgemeine Java-Themen 4
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2
B Code generierung Velocity Templates Telosys Allgemeine Java-Themen 1
E Fehlermeldung vor dem Programm code Allgemeine Java-Themen 1
B JAVA - mehrere Clienten gleichzeitig starten. Nicht bei Code! Allgemeine Java-Themen 3
Fischkralle Ausführen von fremden Code Allgemeine Java-Themen 14
wolfgang63 Code snipped Software Allgemeine Java-Themen 1
L Eclipse Editieren des Code templates für Override methods Allgemeine Java-Themen 2
J Java code "plugin" fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Wie verstecke ich meinen private Key am besten im Code? Allgemeine Java-Themen 10
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
N HTTP response code: 403 Allgemeine Java-Themen 3
D Code bitte mit 19 stelligen Zahlen kompatibel machen Allgemeine Java-Themen 5
D Java Compiler code referencen Allgemeine Java-Themen 0
B Fehler im Java-Code Allgemeine Java-Themen 4
A PHP-Code zu Java-Code Allgemeine Java-Themen 5
M Code läuft unter windows aber nicht unter Linux Allgemeine Java-Themen 6
X Was macht folgender Code!? Allgemeine Java-Themen 6
K Code zu einem Projekt entschluesseln Allgemeine Java-Themen 15
H Java Leistungssteigerung durch Code Anpassung Allgemeine Java-Themen 5
Fab1 Best Practice Vorgehensweise bestehenden Code/Programm verschönern Allgemeine Java-Themen 4
M Code optimieren Allgemeine Java-Themen 7
A jEditorPane Html Datei öffnen (code) Allgemeine Java-Themen 3
S EAN-Code Tabelle für CD's Allgemeine Java-Themen 2
T Code durch eigenes Frame pausieren (ähnlich JDialog) Allgemeine Java-Themen 4
J Erzeugung von Java-Code Allgemeine Java-Themen 2
A Source code analyze Allgemeine Java-Themen 8
N VB Code in Java verwenden Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben