Eine Spezifikation für meine Bachelorarbeit!

Aslan1905

Mitglied
Hallo an die Java-Community! :)

ich habe alle Scheine im Studiengang Informatik bestanden und stehe jetzt vor meiner Bachelorarbeit.
Im Groben weiß ich in welche Richtung meine Bachelor-Thesis gehen soll, habe aber noch keine feste Spezifikation.

Mein Vorhaben:
Ich möchte in der Programmiersprache Java eine Anwendung entwickeln. Dabei sollen folgende Tools zum Einsatz kommen:

- Netbeans
- MySql

Ich möchte eine Anwendung schreiben, welcher eine Anbindung an eine Datenbank hat. Die Anwendung sollte Daten manipulieren, löschen oder anlegen können. Die Datenbank-Tabellen sollten untereinander referenziert sein. Außerdem sollte die Anwendung Suchabfragen erstellen können.

Ich bin mir aber noch nicht im Klaren,was die Anwendung genau darstellen soll. Mir fehlt also eine Spezifikation. Könnt Ihr mir ein paar Ideen/Themen geben?

Die Bearbeitungsdauer meiner Bachelorarbeit beträgt 9 Wochen. Es sollte also etwas sein, was auch in dieser Zeit realisierbar ist und keine rießengroße Projekte.

Vielen Dank im Voraus!
 

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Da gibt es viele Möglichkeiten...

  • Adressbuch
  • DVD-Sammlung mit Genre, Erscheinungsjahr und Anbindung an Amazon API
  • Ein Warenwirtschaftssystem mit Artikeln, Anzahl, Verfallsdatum
  • Ein Hotelmanagementsystem mit Ausstattung, Reservierung. Hier ist auch eine Anbindung an Googlemaps denkbar, für Anfahrtsbeschreibungen der Gäste ...)
  • ...

Schau dir in Verbindung dazu auch myBatis an, damit kann man echt super Datenbankabfragen erstellen, managen und abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aslan1905

Mitglied
@HarleyDavidson Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.

Ich habe mich entschieden, eine Anwendung zu programmieren, indem man Pkw verwalten und vermieten kann. Jedoch ist das nicht ausreichend für eine wissenschaftliche Arbeit. Die Anwendung sollte etwas spezielleres können, was die Anwendung von anderen unterscheidet. Es reicht vollkommen aus, wenn die Anwendung eine kleine Zusatzfunktion bietet.

Welche Zusatzfunktion könnte ich dazu programmieren, damit die Anwendung heraussticht und einen Mehrwert hat?

Vielen Dank im Voraus!
 

Ruzmanz

Top Contributor
Der Aufwand, um ein PKW zu verwalten und zu vermieten ist riesig. Aber wenn ich ehrlich bin, dann kann selbst mit weiteren Funktionen keine wissenschaftliche Arbeit erkennen. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass du alles auf das "Programmieren" runter schrauben willst. Ohne Vorgehensmodell, Softwarearchitektur, Analyse, Persistenzschicht etc. Das wäre vielleicht eine Aufgabe für einen FAE in der Ausbildung. Ob deine Software einen Mehrwehrt für den Kunden bedeutet ist vollkommen uninteressant, die Erkenntnis der Arbeit ist wichtig.

Die aktuelle Fragestellung ist: Kann man mit Java und MySQL eine Verwaltungssoftware programmieren? -> Vor 15 Jahren sicherlich interessant ...

Aktuelle Situation:
Du registrierst dich beim Metropolen-Fahrzeugverleih. Auf deinem Smartphone werden dir alle Fahrzeuge in deiner Umgebung angezeigt + Fußweg. Du gehst zum nächsten Fahrzeug hin und dieses wird mit dem Smartphone entriegelt. Wenn du fertig bist, dann stellst du es irgendwo ab.

Deine Aufgabe:
Das Verwaltungssystem kennt alle Positionen der Fahrzeuge. Da du es nicht mehr benötigst und es in einer abgelegenen Gegend steht, wird es sicherlich nicht so schnell ausgeliehen. Das System muss erkennen, dass sich dieses nicht in einem Hotspot befindet. Alle 24h fahren Mitarbeiter durch die Stadt und sammeln diese ein, um sie an lukrativere Positionen zu stellen, damit sie öfter ausgeliehen werden. Es könnte auch sein, dass diese zum TÜV müssen oder andere Defekte / Mängel in einem Ticketsystem gemeldet wurden. Dann werden die Autos in die nächstgelegene Werkstatt gefahren. Da man für 3,5€/Stunde nicht erwarten kann, dass die Mitarbeiter die schlausten sind und diese vor allem ständig wechseln (Mal im Ernst, wer will schon so einen Job?), druckt das System für jeden Mitarbeiter einen Ablaufplan aus. Auf dem Ablaufplan steht eine möglichst optimale Route, um die Autos einzusammeln (selbstverständlich mit Fahrgemeinschaften), an den richtigen Ort zu bringen, und am Ende durch eine Fahrgemeinschaft zurück an den Startpunkt zu gelangen.

Optional: Die Mitarbeiter tragen Benzin-Kanister mit sich, um die Autos auch noch zu tanken, ohne sie bewegen zu müssen (spart schließlich Geld). Das System gibt an, wie viel Liter die Mitarbeiter benötigen.]

Abgrenzung: Fahruntaugliche Autos werden erst einmal vernachlässigt. Die Abrechnung an den Kunden ist nicht Bestandteil der Arbeit.

Das bekommst du als reine Programmieraufgabe genehmigt, da eine Form des TSP-Problem enthalten ist.

[Sarkasmus]Ich hoffe die Anforderungen sind nicht zu wenig. Habe das "vermieten" rausgeworfen.[/ Sarkasmus]

PS: Wenn du was einfaches suchst, dann mache eine simple Applikation, so wie du es vorhattest und nimm ein Thema wie Test Driven Development, SCRUM (bzw. agile Softwareentwicklung), etc. rein. Das wird eher genehmigt, als das was du vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Schlüsselworte Was ist eine Java Spezifikation + JSR? Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
dokan wie kann ich eine funktionierende Suchleiste erstellen Allgemeine Java-Themen 1
B Wie erstelle ich dazu eine Abfrage ob der Button gedrückt wurde? Allgemeine Java-Themen 8
J Integration pay Pale in eine JavaFx Desktop Application Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Wenn ich einfach eine GIF in den Scenebuilder als Bild reinpacke, wird das dann asl Gif angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
8u3631984 Strukturiertes Logging : Jedes Feld in eine seperate Zeile - aber wie ? Allgemeine Java-Themen 2
berserkerdq2 Gibt es eine saubere Dokumentation von Jfoenix? Allgemeine Java-Themen 1
M Eigene Datenstruktur um eine Menge zu speichern Allgemeine Java-Themen 3
A Wie schreibe ich eine For-Schleife in ein Stream API um? Allgemeine Java-Themen 12
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
H Eine Linie verkürzen Allgemeine Java-Themen 5
N rekursion mehrfach eine Methode Öffnen Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Wenn ich eine Methode nur jede 50ms ausführen will, wie mach ich das? Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Wie synchronisiere ich eine for-Schleife Allgemeine Java-Themen 12
berserkerdq2 Wie mache ich in IJVM eine if verzweigung? Allgemeine Java-Themen 27
F Gibt es mittlerweile eine Alternative zu DaisyDiff Allgemeine Java-Themen 2
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
E Eine Methode einer extendeten Klasse deakitivieren Allgemeine Java-Themen 12
LimDul Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
pizza_dox_9999 Wie füge ich eine "eigene" ScriptEngine dem ScriptEngineManager? Allgemeine Java-Themen 3
F Kennt ihr eine Library um 2 HTML Seiten zu diffen? Allgemeine Java-Themen 8
Y ImagePanel von anderer Klasse in eine MainFrame Klasse hinzufügen. Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Anzeigen was eine Applikation macht Allgemeine Java-Themen 1
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
Tobero Wie kann man eine Poisson Disc Sampler? Allgemeine Java-Themen 7
M Openjdk - gibt es auch eine Openjre? Allgemeine Java-Themen 7
R Lambda Expression in einer Methode execute() aufrufen (execute() ist eine Methode aus dem funktionalen Interface Command) Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
N Arrayliste in eine Datei speichern Allgemeine Java-Themen 4
J Öffnen eine jar-Datei Allgemeine Java-Themen 11
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Klassen Einfügen von unbekannter menge an Variablen in eine Klasse mithilfe von ASM Allgemeine Java-Themen 5
R Wo müsste ich im Code eine Änderung vornehmen? Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
S Habt ihr eine Idee wie man Serializierung testen kann..? Allgemeine Java-Themen 6
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
Drachenbauer warum bekomme ich hier eine NullPointerException Allgemeine Java-Themen 6
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
N Eine stelle der Fibonacci-Zahlenfolge ausgeben. Allgemeine Java-Themen 4
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
W Collections Suche etwas Sorted-List-Artiges...hat jemand eine Idee? Allgemeine Java-Themen 13
L Methoden Über Reflections eine Methode mit aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
S Kann ich eine Methode schreiben die alle Arten von funktionalen Interfaces akzeptiert..? Allgemeine Java-Themen 21
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
sascha-sphw Java 9 module Zugriff auf eine resource einer anderen JAR Allgemeine Java-Themen 0
pkm Kann eine ServerSocket-Klasse nicht stateful sein? Allgemeine Java-Themen 4
B Aufruf der Methode ergibt eine Exception Allgemeine Java-Themen 13
I Eine Anwendung so gut wie möglich beschützen Allgemeine Java-Themen 9
M Wie kann man eine void Methode mit Variablen von zwei verschiedenen Objekten ausführen? Allgemeine Java-Themen 15
X Wie mache ich hier eine Rekursion rein ? Allgemeine Java-Themen 7
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
M Login in eine Webseite mit Java Allgemeine Java-Themen 3
A NetBeans Suche Programmierer für eine Belegarbeit Allgemeine Java-Themen 11
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
L Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung Allgemeine Java-Themen 1
C Ein Iterator ist eine Implementierung des Interface Iterable? Allgemeine Java-Themen 2
E RMI NULL-Pointer-Exeception wenn der RMI-Proxy eine Methode deligiert Allgemeine Java-Themen 2
E RMI FWH: RMI- Wie erstelle ich stubs dynamisch, bzw. unterdrücke eine Statisch-Warnung? Allgemeine Java-Themen 0
J Eine bestimmte Zahl im Integer ändern Allgemeine Java-Themen 9
Q-bert Strings aus der JList in eine Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 1
D Möglichkeit mit GAE eine Table auszulesen und eine csv zu schreiben Allgemeine Java-Themen 22
S Korrekte Pfadangaben damit eine .jar Datei unter Windwos läuft. Allgemeine Java-Themen 24
D Eine Forschleife mit Threads abarbeiten um es zu schneller zu machen. Ist das möglich? Allgemeine Java-Themen 20
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
D Pivot-Wahl beim QuickSort steigert die Effizienz, eine Lüge??? Allgemeine Java-Themen 17
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
M Klassen Eine Klasse in mehreren Klassen einbinden Allgemeine Java-Themen 11
A Best Practice Java - eine Art Plugin-Struktur Allgemeine Java-Themen 3
S wie rufe ich mit .jar datei eine .bat auf? Allgemeine Java-Themen 15
R Signatur von Methoden in eine Datei schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Functionsparameter prüfen und eine Exception werfen !? Allgemeine Java-Themen 11
J Mehrere Wörter getrennt in eine Array einlesen, wie ? Allgemeine Java-Themen 7
E Methoden Hat jemand eine gute Lösung? Allgemeine Java-Themen 5
Z NullPointerException beim Schreiben einer ArrayList in eine Datei Allgemeine Java-Themen 6
Exdroid BlueJ Wie bekomme ich die Ausgabe in eine TXT Datei? Allgemeine Java-Themen 2
G Methoden Aus einem Event, wo ich weiß, dass es ausgeführt werden wird, eine Get-Methode basteln Allgemeine Java-Themen 8
F Wie kann ich auf einem System prüfen, ob eine lib verfügbar ist? Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Interface Eine Gui von einer anderen schließen lassen Allgemeine Java-Themen 3
S Threads Kann mir jemand helfen eine parallele Hilfsklasse zu implementieren..? Allgemeine Java-Themen 3
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
P Zwei ArrayLists: Ohne die eine überhaupt anzurühren, wird sie verändert Allgemeine Java-Themen 2
M Eine Datei im Speicher erneut laden(?) Allgemeine Java-Themen 1
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
L Drop Emails von Outlook in eine JList Allgemeine Java-Themen 5
P Wie funktioniert das Feedback eines Klicks auf eine Java GUI Allgemeine Java-Themen 10
P Dezimalzahl in eine Binärzahl umrechnen Allgemeine Java-Themen 12
M Eine static-Methode verlassen Allgemeine Java-Themen 2
X HTTP Auslesen der Ergebnisse von einer Webseite und in eine Liste packen Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben