Eigenen Messanger

Jose05

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei einen eigenen Messanger zu schreiben, der nicht nur im lokalen Netzwerk laufen soll. Allerdings bräuchte ich dann ja einen Server. Gibt es da kostenlose Angebote und kann ich das nur mit Java machen?
Danke schonmal!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
1. jede sprache kann es ansonsten wären sie nicht turing komplett bzw jede turing complete sprache kann es
2. wenn du keine ahnung von ports usw hast mach es erstmal NUR lokal .. ports öffnen... BÖÖÖÖSE
3. eine kostenlose option wäre in google drive einen apache server zu installieren und über den hostest du dir dann den server
 

Oneixee5

Top Contributor
Du benötigst keinen eigenen Server. Du könntest z.B. einen Messenger-Client für Jabber (XMPP) / Matrix (Matrix-Protokoll) implementieren. Damit könntest du dich mit einem oder mehreren der freien Messenger-Netzwerken verbinden: https://www.freie-messenger.de/sys_xmpp/server/. Eine weitere Alternative (ähnlich Twitter) wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software), https://docs.joinmastodon.org/client/. Ein bedeutender Vorteil, sich einem bestehenden Netzwerk anzuschließen, ist die Reichweite. Ohne Content wirst du auf Dauer keine User für deinen eigenen Messenger haben.
Lass dich nicht von solchen reißerischen Aussagen wie ".. ports öffnen... BÖÖÖÖSE" beeindrucken. Natürlich ist es notwendig für die Sicherheit der Nutzer ggf. auch Server zu sorgen. Solche Dienste funktionieren aber nun mal über Ports.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Lass dich nicht von solchen reißerischen Aussagen wie ".. ports öffnen... BÖÖÖÖSE" beeindrucken. Natürlich ist es notwendig für die Sicherheit der Nutzer ggf. auch Server zu sorgen. Solche Dienste funktionieren aber nun mal über Ports.
wenn man 0 plan von ports hat sollte man zuerst es lokal entwickeln und DANN schauen wie das mit den ports geht und diese sicher macht
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben