Hallo ich habe mal eine Designfrage :
Ich habe einen PlayerController eine PlayerService und ein PLayerRepository.
Ich möchte über die Ausspielung Daten über den Controller senden und so einen neuen Player anlegen. Dazu verschicke ich ein PlayerDataObject. Dort enthalten sind die relevanten Daten (PlayerName, PLayerPreName, PlayerBirthday usw...) Der Controller leitet dieses Daten an den Service weiter und dort wird dann das Player Objekt angelegt. Der Service liefert das Player Objekt zurück, dass in der Datenbank gespeichert ist. Der Controller liefert nun das PlayerDTO zurück. Dort sind neben der ID, die gleichen Daten wie das PLayerData Objekt. Nun meine Frage : Ist es sinnvoll ein DatenObjekt zu haben was "in" den Controller gereicht wird und ein DTO was vom Controller abgefragt werden kann.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen beschreiben-
Ich habe einen PlayerController eine PlayerService und ein PLayerRepository.
Ich möchte über die Ausspielung Daten über den Controller senden und so einen neuen Player anlegen. Dazu verschicke ich ein PlayerDataObject. Dort enthalten sind die relevanten Daten (PlayerName, PLayerPreName, PlayerBirthday usw...) Der Controller leitet dieses Daten an den Service weiter und dort wird dann das Player Objekt angelegt. Der Service liefert das Player Objekt zurück, dass in der Datenbank gespeichert ist. Der Controller liefert nun das PlayerDTO zurück. Dort sind neben der ID, die gleichen Daten wie das PLayerData Objekt. Nun meine Frage : Ist es sinnvoll ein DatenObjekt zu haben was "in" den Controller gereicht wird und ein DTO was vom Controller abgefragt werden kann.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen beschreiben-