DES-Ver-/Entschlüsselung

Viper

Mitglied
Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich stecke zur Zeit in der Projektwoche und möchte ein Programm schreiben, welches mittels diverser Chiffrierungsarten die Möglichkeit bietet einen Text zu verschlüsseln.

Nun ist der Auftrag erteilt worden eine DES-Verschlüsselung einzubauen.
Allerdings weiss ich überhaupt nicht wie ich das zustande bekommen soll.
Ich habe nur eine leichte Ahnung der Verschlüsselungsart.
Aber ich kanns absolut nicht in einen Java-Code umsetzen. ( muss mit Swing funktionieren ).
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß

Torsten
 

Janus

Bekanntes Mitglied
Java bietet eine Kryptographie API an, die Klassen findest du unter javax.crypto. Guck dir dazu am Besten mal die Javadocs an.

Wenn du es selbst implementieren sollst, ist Wikipedia bestimmt eine gute erste Anlaufadresse.
 

Viper

Mitglied
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe mir die Seite, die du mir genannt hast, schon durchgelesen.
Klingt an sich nicht schlecht.
Allerdings fehlen mir die notwendigen Kenntnisse DES in Java umzusetzen.
Ich habe mich schon mit Caesar und Vigenere schwer getan.
Eventuell gibt es hier jemanden, der mir eine Ver-und Entschlüsselung schreiben und dokumentieren könnte.
Das wäre sehr nett.
 

function

Bekanntes Mitglied
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe mich schon mit Caesar und Vigenere schwer getan.
Ganz ehrlich dann sehe ic hschwarz für dich, das hin zubekommen, weil die beiden verschlüsselungen sind wirklich einfach, die DES hat es da schon mehr in sich.

Aber du könntest ja zumindestens schonmal anfangen die verschlüsselung zu realisieren, wie wäre es denn mal mit der unterteilung in blöcke und sowas?
 

Viper

Mitglied
Ja die Lehrer erwarten teilweise Sachen, die wir nie gemacht haben.
@ Janus: Ja du hast schon Recht, habe jetzt einen Code gefunden, den ich versuche iwie zu verstehen.

DES Crypter and Decrypter : DESSecurityJava

Es scheint ja bereits mehrere Funktionen in Java zu geben, die das ermöglichen.

@ funktion: Ja, wenn man in der Sprache schon mehr bewandert ist, dann scheint es auch kein Problem zu sein.

Ja ich habe bereits angefangen bei den Permutationen zu versuchen in Blöcke zu unterteilen.
 

function

Bekanntes Mitglied
achso, ne kleine zwischen frage sollt ihr einfach irgendwie ver-/entschlüsseln, oder sollt ihr es "per hand" selbst schreiben? Weil mit javax.crypto ist es unglaublich einfach... Ich kenne diese Aufgabentypen eigentlich nur so, dass man die Algorithmen selbst schreiben muss.
 

function

Bekanntes Mitglied
@wortraum: Ja ich finde es nur merkwürdig, dass erst die Cäsar und Vigener Verschlüsselung programmiert werden sollte, die man ja flott per Hand schreibt und nun DES benutzt werden soll. Könnte ja aus einem Krythographie sein und da wurde DES ausführlich behandelt und zwischen Cäsar und DES liegt fast 1semester ;-)... Weil wenn es nur um das benutzen der Verschlüsselung geht, hätte man ja direkt mit etwas "mächtigen" Anfangen können.
 

HoaX

Top Contributor
Naja, im Prinzip is DES auch nur Bits und Bytes durch die gegend schubsen, und soviele Bit-Operatoren gibts ja nicht: &, |, ^, << und >>.
Wie DES aubläuft gibts auch zu genüge im Internet nachzulesen. Klar ist es aufwendig, aber nicht wirklich kompliziert finde ich.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben