DecimalFormat

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
Hi,

weiß jemand ob und wenn ja wie ich das Java DecimalFormat Objekt konfigurieren muss damit er mir aus zb. 3.141 “3141E-3" macht.

Wegen mir geht auch gerne ein anderer weg.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Steht doch in der Javadoc :)
The number of significant digits in the mantissa is the sum of the minimum integer and maximum fraction digits, and is unaffected by the maximum integer digits. For example, 12345 formatted with "##0.##E0" is "12.3E3". To show all digits, set the significant digits count to zero. The number of significant digits does not affect parsing.
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
ne so bekomme ich es leider nicht hin. Auf diese weiße kommt nicht 3141E-3 raus. Zumind. sehe ich es nicht so.
 
S

SlaterB

Gast
dann schreibe dir eine eigene Methode, mit Tausend multiplizieren, ganzzahlig runden, "E-3" anhängen,
solche Umformungen sind im Standard wirklich nicht enthalten (edit: bzw. doch)

natürlich unter der Annahme, dass es immer Zahlen im einstelligen Bereich sind,
anderenfalls wäre erst zu sagen, was ansonsten passieren soll,
bzw. kannst du dann ja auch selber weiterdenken

(edit nach unten: was es nicht alles gibt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jgh

Top Contributor
Java:
	DecimalFormat df = new DecimalFormat("0000.##E0");
		System.out.println(df.format(3.141));
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
ok, jetzt ist klar wie ich es machen kann.
Kannst du mir vielleicht noch einen tip geben wie ich eine liste von doubles parsen kann wi sb,

1.1
3423.567
23.3

und nicht jedesmal ein eigenes DecimalFormat erzeugen muss nähmlich in diesem Fall

DecimalFormat df = new DecimalFormat("00.##E0");
DecimalFormat df = new DecimalFormat("0000000.##E0");
DecimalFormat df = new DecimalFormat("000.##E0");
 

jgh

Top Contributor
klar könnte ich das... ;)

ich bin allerdings ein Mann der alten Schule:
Wer in diesem ganzen Thread nicht 1x Bitte, oder 1x Danke sagt und es trotz fast 200 Beiträgen nicht ein einziges
post_thanks.gif
verteilt, sorry dann sollen dir andere helfen...
 
S

SlaterB

Gast
so sind die Geschmäcker verschieden, ich würde jedes Bitte und Danke als störendes Rauschen lesen
wenn der Rest sachlich freundlich ist wie hier der Fall ;)

nämlich schreibt man ohne h und nun genug Offtopic
 

H2SO3-

Bekanntes Mitglied
klar sage ich danke. Aber wenn man meine Anderen Fragen ließt wird man feststellen das die zwar kommen aber nicht ständig was (wie meine vorschreiber bereits geschrieben haben) als störend empfunden werden könnte sondern am ende.
WAs ich nicht mag sind fragen die beantwortet wurden offen zu lassen und ohne danke sich zu verabschieden (auch wenn ich nicht behaupte das mir das nicht auch passiert).

Also kann ich gerne DANKE :) and jgh sagen und mich freuen, wenn er sein wissen mit uns teilen kann.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben