• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

JavaFX DatePicker JavaFX

T

Tintenfisch

Mitglied
Hallo,
mal wieder eine Frage zu JavaFX. Es geht um den DatePicker. Es soll Eine Liste mit fortlaufenden Datumsangaben erzeugt werden.
Nun, das Datum wird schon mal ausgegeben, aber dieses fortlaufend darzustellen, bzw. es um 1 zu erhöhen, erschließt sich mir selbst mit Blick in die Docu nicht.
Wäre klasse, wenn da jemand einen Tipp zu hätte. Danke =)
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hast du irgendein Problem mit dem DatePicker, oder hast du einfach irgendein Datum und willst daraus eine fortlaufenden Liste erzeugen?
 
T

Tintenfisch

Mitglied
Ich möchte eine fortlaufende Liste eines Datums erzeugen. Ich bin dieses Problem nur mit dem DatePicker angegangen, da ich mir da eine praktische, fehlersichere Lösung erhofft hatte.
 
T

Tintenfisch

Mitglied
Ich verstehe es nicht ganz, was du möchtest, aber ich vermute mal es geht in die Richtung, mit einem Picker einen Zeitbereich auszuwählen, oder?

In dem Fall sind vielleicht die beiden StackOverflow-Links vielleicht nicht schlecht:
Danke für die Antwort, der Punkt wird definitiv auch benötigt. Aber was ich in der ursprünglichen Frage meinte: Es soll quasi der Kalender, also dessen Tage, der Reihe nach in einer Tabelle gelistet sein. Ginge notfalls auch per Hand, aber dachte mir, vielleicht funktioniert das ja so auch irgendwie.
 
dzim

dzim

Top Contributor
Meinst du so was wie einen CalendarView?

Ich komm sonst nicht draus, was du mit
Es soll quasi der Kalender, also dessen Tage, der Reihe nach in einer Tabelle gelistet sein.
meinst! Tut mir leid, aber deine Beschreibung ist so was von vage, dass ich einfach keinen Plan hab, was du mir sagen willst.

Ansonsten mach ein Mockup oder schick mir einen Link im Web, der so was zeigt, was du meinst...
 
T

Tintenfisch

Mitglied
Coole Funktionen, die CalendarView mit sich bringt.
Aber was ich meinte ist, dass ich eine ListeView habe, in welcher in einer Spalte die einzelnen Zeilen bzw. Zellen jeweils mit einem Datum belegt werden sollen. Also in Zeile eins, Spalte eins 11.11.2020, in Zeile zwei, Spalte eins 12.11.2020 und so weiter.
 
dzim

dzim

Top Contributor
Aha! Ok. Jetzt verstehe ich es. Verzeih mir die Aussage, aber: Wo ist da das Problem? 😉

Dein Modelklassen brauchen also ein Datum und was sonst noch so pro Zeile benötigt wird und dann musst du "nur" die CellValue(?)Factory entsprechend anpassen. Ich hab zwar jetzt kein genau auf dein Problem passendes Beispiel da, aber so klingt es ja denkbar einfach... Vielleicht kann da @kneitzel wieder etwas beisteuern - weil ich heute Abend nichts mehr mache (zwei Bier sind zu viel für schlaues programmieren... 😂).
 
L

lam_tr

Top Contributor
Kann es vielleicht sein, dass du eine TableView benötigst und in der ersten Spalte (TableColumn) alle Tage vom Monat über DatePicker darstellen möchtest?
 
L

lam_tr

Top Contributor
Also wenn @lam_tr recht hat kapier ich das GUI gar nicht mehr! 🤣
Ist nur ne blöde Idee.

Ich frage mich halt was er damit meint. Eigentlich will er doch irgendwelche Daten auflisten und jede Zeile um 1 Tag höher haben. Das bedeutet, hier wird kein DatePicker benötigt :)
Nun, das Datum wird schon mal ausgegeben, aber dieses fortlaufend darzustellen, bzw. es um 1 zu erhöhen, erschließt sich mir selbst mit Blick in die Docu nicht.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Aber dann wäre es auch von JavaFX unabhängig. Da wären dann die Date/Time APIs generell gefragt. Muss es die alte API sein oder darf es auch etwas neueres sein? :)

Und da hilft dann auch Tante Google wenn diese fragt: "java alle tage zwischen zwei Tagen auflisten"
Ein Treffer ist dann z.B.: http://blog.wenzlaff.de/?p=13498
 
T

Tintenfisch

Mitglied
Kann es vielleicht sein, dass du eine TableView benötigst und in der ersten Spalte (TableColumn) alle Tage vom Monat über DatePicker darstellen möchtest
Ja genau, so war der Plan. War nur ein Gedanke, dass man die vielleicht aus dem DatePicker ziehen könnte. Aber die Info von @kneitzel schaut ganz interessant aus, werde ich mir nachher mal durchschauen.
 
L

lam_tr

Top Contributor
Ja genau, so war der Plan. War nur ein Gedanke, dass man die vielleicht aus dem DatePicker ziehen könnte. Aber die Info von @kneitzel schaut ganz interessant aus, werde ich mir nachher mal durchschauen.
Ja das war eben meine Vermutung gewesen. Dann muss du einfach das Datenmodell mit dem richtigen Datum versehen. ich glaube LocalDate hat eine statische Methode womit du immer ein Tag dazu addieren kannst.

DatePicker benötigst du an der Stelle gar nicht in der Oberfläche.
 
dzim

dzim

Top Contributor
Ok. Gut, das wir dem Mysterium auf die Spur kommen. Nur erschliesst sich mir noch immer nicht ganz, wie das UI am Ende aussehen soll.
Ein Mockup (selbst schnell auf Papier gekritzelt und abfotografiert) hätte das Problem vermutlich etwas schneller auflösen können. 🤷‍♂️
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Javafx Datepicker Zukunft deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JavaFX Datepicker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX DatePicker - Tage aktivieren/deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Microba DatePicker: Monat nicht auswählbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing microba - DatePicker: Feld-Hintergrund anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT DatePicker funzt nicht in eigener Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N JavaFX Tableview nach Löschen von Element falscher Index AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Exception javafx Thread -> caused by removing children while in EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
J ObjectOutPutStream mit Javafx GUI Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bilder in javafx Project AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
rtm007 Videos in JavaFX einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards JavaFX Concurrency Update UI AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
M JavaFX Fenster in JavaFX öffnen Schliessen (Initialisierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L JavaFX JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX Projekt nachträglich zu JavaFX Application machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Können Animationen in JavaFX "verschluckt" werden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D runnable Jar mit Javafx erstellen(Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Monokuma Blöcke erzeugen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JavaFx - Progressbar - Füllen mittels mehreren Tasks AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Rafael.Cupari JavaFx Installer AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFx sound abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFX mit CSS in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
parrot JavaFX Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX JavaFX Anwendung deployen (entw als runnableJAR oder exe-Datei) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N JavaFX applikation auf anderen Systemen zum laufen bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W JavaFX JavaFX - TreeView will nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX JavaFX - Scene Builder - BorderPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
D Columns unabhängig voneinander mit Daten füllen JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX Installation unter IntelliJ IDEA AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX Label aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
H JavaFX JavaFX Import Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX javaFX Label-Text wird nicht gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Szene wechselen JavaFX mit If in Main Class AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
M JavaFX JavaFX in mehrere Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
R javafx erste application AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
kneitzel JavaFX - Binding & Co AWT, Swing, JavaFX & SWT 42
S Alternative JavaFX TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Game of Life in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Chioceboxen verküpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX + Mobile AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Javafx Dependency-Inversion AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
OSchriever JavaFX JavaFX auf Raspberry Pi 4 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX Tab auswählen mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Logging des JavaFX Application Threads mit Log4J AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX JavaFX Effect Attribute ausdrucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JavaFx Mediaplayer seltsames Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JavaFX - Datenübergabe zwischen Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Jogl und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi JavaFX ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JavaFX JavaFX TableView scrollen färbt falsche Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX JavaFX Builden: JavaFX Runtime components are missing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JavaFX wirft zufällig Exceptions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX JAVAFX TreeItem mit Tooltip versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
techM JavaFX -> CSS AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Stoppuhr mit javafx.timeline AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX auf dem PI 4 installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX JavaFX Forms mit Groovy starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX CSS Border (Verschiebung verhindern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX Element in HBOX nach rechts verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M error: package javafx.scene.web is not visible import javafx.scene.web.*; AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Ausführbare Datei aus JavaFX Projekt erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Array mit JavaFX Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JavaFX Exception in thread "JavaFX Application Thread" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JavaFX JavaFX - Spalten auf ganze SpreadsheetView verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L Label im JavaFX Thread Updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Erwaege JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
O JavaFX mini Taschenrechner! AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
L JavaFX JavaFX, FXML und Guice? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Javafx Controller Klasse in Maven AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX JavaFX stürtzt durch einen Server#connect Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Aktuelle Uhrzeit auf jeder Stage anzeigen lassen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
L JavaFX JavaScript im Javafx Webview AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
pkm Ich kann JavaFX nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Diagram Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Application mit Preloader sauber runterfahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben