RCP Daten aus Excel in Birt

lam_tr

Top Contributor
hallo zusammen,

weiss hier jemand wie ich von einer Excel-Datei die daten in ein Birt-Report bekomme?

Beispiel diese Exceldatei enthält Kundeninformationen und ich will es in einem Report auflisten, wieviele Kunden jeden Monat dazu gekommen ist.

Gruss lam
 

lam_tr

Top Contributor
Hi wildcard,

Birt bietet das rausschreiben der Daten in Excel und PDF.

Wie kann ich programmaticall auf den Webviewer zugreifen, ich mein irgendwie muss ich doch den Java-Script "open" und "fetch" von der rptdesighn-Datei per Button im RCP afurufen können und eventuell das Modell erneut mit ein neuen Pfad laden?

war das irgendwie nicht dafür gedacht, weil ich sonst nirgendwo Informationen dazu finde. Im Birt-Buch steht auch nichts dazu.

Gruss lam
 

krazun

Bekanntes Mitglied
Wie kann ich programmaticall auf den Webviewer zugreifen, ich mein irgendwie muss ich doch den Java-Script "open" und "fetch" von der rptdesighn-Datei per Button im RCP afurufen können und eventuell das Modell erneut mit ein neuen Pfad laden?

Bei Vogella gibts ein gutes Tutorial, vielleicht hilft dir das weiter:

Reporting with Eclipse BIRT and Java Objects (POJO's) - Tutorial

Du könntest doch das von Wildcard vorgeschlagene Apache POI nutzen um die Excel-Datei auszulesen und dann per JavaScript aus dem Report auf die Daten zugreifen (Wie in dem Tutorial gezeigt).

Um mal 2 Zeilen aus Lars Vogels Tutorial zu zitieren:

Code:
gsh = new Packages.de.vogella.birt.stocks.daomock.StockDaoMock(); 
stock = gsh.getStockValues("Java");

Die 2 Code-Zeilen reichen um die Java Klasse mit den durch Apache PIO ausgelesenen Excel Informationen im Open-Script der .rptdesign-Datei zu instanzieren und mit den entsprechenden Methoden die Birt Tabellen zu füllen.

mfg,
krazun
 

lam_tr

Top Contributor
Hallo krazun,

vielen Dank für den Tipp, ich hab dieses Tutorial auch durchgemacht. Ich denke mit dem einlesen wäre nicht mehr das Problem sondern in RCP das Modell zu ändern.

Wenn ich mehrere Excel-Dateien habe und per Button-Druck die Birt-View mit der ausgewählten Excel update möchte (programmatisch über den ButtonListener).

Gruss lam
 

krazun

Bekanntes Mitglied
Meinst du mit Modell den Aufbau der Report-Datei?

Du kannst so ziemlich alles bei BIRT auch programmatisch aus der RCP-Anwendung heraus generieren und modifizieren. Dazu gibts die BIRT Design Engine API und Report Engine API. Siehe: BIRT Integration

Oder hier ein Beispiel bei dem ein vorhandenener Report programmatisch um eine weitere Tabelle ergänzt wird: Java - Build Dynamic Table (BIRT) - Eclipsepedia

Du könntest also schauen wieviele Excel-Dateien vorhanden sind. Diese mit POI auslesen und dynamisch einen passenden Report dafür generieren.

mfg,
krazun
 

krazun

Bekanntes Mitglied
Nutzt du eine RCP-View mit dem WebViewer?

Unter folgendem Link kannst du eine zip-Datei mit Beispielen von der EclipseCon 2011 runterladen:

Deploying BIRT Reports :: EclipseCon 2011 API Examples - Birt-Exchange

Einfach das Projekt: "org.eclipse.birt.examples.rcpviewer" importieren und anschaun. Das war für mich sehr hilfreich. Es beinhaltet eine einfache RCP-View mit einem TextFeld, einem Button und einem Browser Bereich bei dem man per Button-Klick die angezeigten Reports aktualisieren oder andere laden kann.

edit:
Aber im Grunde musst du einfach nur in der createPartControl der RCP-View ein SWT-Browser-Widget erstellen und an passender Stelle mit WebViewer.display(reportName, browser, myparms); den Report aufrufen/aktualisieren.

mfg,
krazun
 
Zuletzt bearbeitet:

lam_tr

Top Contributor
Hi kann mir mal jemand sagen wie ich die Legende bei den Charts im Reports umändern kann, bei der seite von Vogella gibts einen
chart60.gif
gibt es diese Ansicht. Leider kann ich es nirgendwo finden.

Weiss jemand bescheid?

Gruss lam
 

krazun

Bekanntes Mitglied
Das ist der 3. Tab des "Edit Chart"-Fensters und dieses bekommst du wenn du die Chart aus der Report Designer Palette in den Report schiebst oder bei einem Doppelklick auf eine schon eingebundene Chart.

Hab mal nen Screen angehangen dazu.

mfg,
krazun
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    92,1 KB · Aufrufe: 34

lam_tr

Top Contributor
Danke Krazun!

Weiterhin habe ich noch eine Frage was dieses Framework mir eigentlich bringt. Ich bin mir nicht mal sicher ob mein Use-Case für dieses Framework überhaupt geeignet ist.

Ich erstelle bei der Arbeit viele Auswertungen in Excel, die habe ich mittlerweile durch Java JFace TableViewer und JfreeChart ersetzt.

Und mit BIRT denke ich kann ich dies auch ermöglichen indem ich die Tabelle und die Diagramme in einem ReportDesigner anlege. Aber was bringt mir das im Gegenzug zu dem TableViewer und JFreeChart? Welche Vorteile hat das? ich hab bisher nur ein paar Tutorial durchgemacht, aber ich denke da steckt noch sehr viele guten Features damit ich in BIRT umsteigen kann.

Gruss lam
 

lam_tr

Top Contributor
Hi zusammen,

nachdem ich die RCP zusammengebaut habe mit BIRT Viewer, wie kann ich die RCP so deployen dass beim Starten der Applikation kein missing requirenments Bundles vorliegt?

es sind so komische bundles wie org.eclipse.help.base und org.apache.core.lucene nicht vorhanden obwohl die integriert sind in der Product File.

Bitte um hilfe

Gruss lam
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben