Dashcam + Tacho

tow-teehr-fruo

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute & Physikgenies!

Sagen wir, ich hätte Zugriff auf genau eine Dashcam in einem Fahrzeug. Weiterhin hätte ich Zugriff auf den Tachometer. Auf alle weiteren Sensoren hab ich keinen Zugriff...

Wäre es dann theoretisch möglich, die Geschwindigkeit des mir vorausfahrenden Fahrzeugs nur anhand dieser beiden Sensoren zu ermitteln?

Oder müsste ich selber dann erst einmal schneller werden als das Fahrzeug vor mir und dann sofort wieder langsamer? Danke für jegliche Idee... auch nützliche Stichwörter sind willkommen.

Uuund... Wie verhält es sich mit der Entfernung, der Beschleunigung und der Richtung des anderen Fahrzeugs, wie ist diese zu ermitteln?
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Natürlich. Zumindest auf der Autobahn, wo die Fahrbahnmarkierungen exakte Längen und Abstände haben, lässt sich der Abstand und somit auch eine Geschwindigkeitsdifferenz zum Vorausfahrenden relativ leicht berechnen. Allerdings muss da eine Bildverarbeitung in kurzer Zeit viele Einzelmessungen machen (Linien zählen, Zeiten stoppen) und dann einen Mittelwert berechnen. Die eigene Geschwindigkeit lässt sich auch so berechnen, besser ist es aber, GPS-Daten zu nutzen. Die sind genauer.
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Hm, bereche die Flächenänderungsrate des vorausfahrenden Fahrzeugs. Der Abstand lässt sich mit Hilfe einer geschätzen Fahrzeugbreite ermitteln. Sofern der Abstand nicht zu groß ist, sollte mit halbwegs annehmbarer Genauigkeit eine Geschwindigkeitsdifferenz bestimmbar sein.
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Wenn Du das 'Gebastel' als sicherheitsrelevantes System verwenden willst...
Also ohne Redundanz geht da, meiner Ansicht nach, eh nichts. Für präzise Messungen brauchst Du Zeit für Wiederholungen und Du brauchst exakte Bezugsgrößen, sonst wird das ein Schätzeisen, welches Du einem Motorradfahrer gleich an den Kopf werfen kannst.
Das mit der Knotenmessung habe ich nicht verstanden.
 

mihe7

Top Contributor
Aber dann muss ich doch Motorrad, Auto, Lkw oder Fußgänger auch noch erkennen...
Wenn Du mit einer Kamera die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs ermitteln willst, musst Du natürlich erstmal ermitteln, was das vorausfahrende Fahrzeug im Bild ist. Je weiter weg dieses Fahrzeug ist, desto schwierige wird das.

Mehr Sensoren sind immer toll, aber sie erhöhen durch Ausfallmöglichkeit auch die Komplexität des Systems...
Ein Sensor, der den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug liefert, vereinfacht das System ungemein - verglichen mit der Bildverarbeitung.

Was soll das Ganze eigentlich werden?
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Autohersteller bieten soetwas an. Das arbeitet aber mit Radar oder Laserscanner und hat daher eine sehr geringe Latenz. Mit einer Bildauswertung in Echtzeit wirst Du da keinen Erfolg haben. Eine Bildauswertung von der eigenen Motohaube und Windschutzscheibe könnte Dir aber bestätigen, dass Du einen 'Kontakt' hattest 🙃
 

Robert Zenz

Top Contributor
Der Abstand lässt sich mit Hilfe einer geschätzen Fahrzeugbreite ermitteln.
Um festzustellen ob es die gleiche Geschwindigkeit faehrt musst du ja nicht mal den Abstand berechnen, es reicht ja zu wissen ob dieser gleich bleibt. Das kann man theoretisch auch machen in dem man einfach nur schaut ob das Fahrzeug groeszer oder kleiner wird im BIld. Bleibt es gleich grosz, wird es wohl gleich weit entfernt bleiben und damit die selbe Geschwindigkeit haben.
 

LimDul

Top Contributor
Ich glaube zwar, dass das mit einer Dashcam nicht wirklich klappen wird, bzw. wenn nur eine Spielerei und nichts verläßliches sein wird.

Aber mal als Idee. Anstelle das Fahrzeug zu erkennen, könnte man versuchen das Nummernschild zu erkennen. Ich sehe da ein paar Vorteile:
  • Text & Ziffern => Kann man OCR laufen lassen und damit erkennen ob es das gleiche Objekt wie vorher ist
  • Größe ist standardisiert => Abstand kann sich berechnen lassen

Problematisch könne Auflösung der Dashcam werden, ob man das überhaupt erkennen kann.
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Ich seh schon, mich mag keiner für voll nehmen.
Doch, doch. Ich nehme Dich durchaus für voll. Das Thema ist interessant und bietet verschiedene Ansätze zur Verwirklichung. Ich glaube nur, dass Du Dir für den Anfang zu hohe Ziele setzt. Mit einem Autobahnmodus wirst Du schon genug zu tun haben um Erfahrungen sammeln können, die dann in einen Landstraßen- / Feldweg-Modus einfließen können. Da sind so viele technische und mathematische Fragen offen. Welche Hardware bietet ausreichen Rechenpower? Welche Dashcam bietet genügend Auflösung und läßt sich anzapfen? Welche Latenzen sind tolerabel? Ob sich Java generell eignet...
Mein Rat, fang klein an. Arbeite streng modular. Vergleiche verschiedene Lösungsansätze.
Ich schreibe das jetzt so aus meine Perspektive. Ich habe keinerlei Erfahrung Bilderkennung und Echtzeit-Datenverarbeitung. Du kannst da aber möglicherweise auf bessere Resourcen zurückgreifen und das Projekt schon besser abschätzen.
Wenn Du da was zum laufen bringst, wäre ich auf jeden Fall an einer kleinen Präsentation interessiert. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß dabei.:)
 

Neue Themen


Oben