JavaFX das richtige ListView filtern

B

BigMemo007

Aktives Mitglied
Hallo liebe Comunity,

ich habe ein großes Problem. Mein Programm hat zwei ListViews. Eine für Einkommen und das andere für Ausgaben. Leider habe ich nur ein Button für "Buchen", das dann vom Feld DatePicker das Datum und vom Feld für Betrag, den Betrag nehmen soll und in eine Liste Buchungen einfügen soll.

Das Problem ist nun, dass listViewEinkommen.getSelectionModel().getSelectedItem() und istViewAusgaben.getSelectionModel().getSelectedItem() mit jeweils ihrer Values kommen. Die haben beide Werte. Wenn ich eine ListView geklicked habe, wird sie blau markiert. Also fokusiert. Dort kann ich ein Eintrag anklicken, wird auch blau markiert. So. Wenn ich jetzt ohne "Buchung" zu klicken, die andere ListView anklicke, wird sie jetzt blau markeirt aber die erste grau hinterlegt.
Da ist aber trotzdem, auch wenn nur noch grau, eine Value drin, die dann auch übergeben wird.

Ich habe mit isFocuesd() usw gearbeitet, das klappt aber leider nicht, weil sobald ich auf den Button klicke, ist ja dieser fokusiert und nicht mehr die ListViews.

Kann man irgendwie zwischen der grauen und der blauen Markierung unterscheiden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht kann ich gerne das Programm als Zip hochladen. Die Codes hier einzufügen ist schwierig, weil in meinem Programm mitlerweile viele Klassen sind.
 
dzim

dzim

Top Contributor
Ich hab jetzt mal versucht, es zu verstehen. Ich verstehe aber nicht, was der Titel des Eintrags mit dem Text zu tun hat. Und ich verstehe das Problem auch nicht.

Da ist aber trotzdem, auch wenn nur noch grau, eine Value drin, die dann auch übergeben wird.
Richtig. Jeder Eintrag in den Listen ist einem "Value", also einem Objekt, zugeordnet. Sonst könnte ja auch nichts dargestellt werden.

Ich habe mit isFocuesd() usw gearbeitet, das klappt aber leider nicht, weil sobald ich auf den Button klicke, ist ja dieser fokusiert und nicht mehr die ListViews.
Was hast du probiert??? Mir ist einfach nicht klar, was das Problem ist.

Kann man irgendwie zwischen der grauen und der blauen Markierung unterscheiden?
Also zwischen Farben kannst du nicht unterscheiden. Du kannst aber Listener an jeweils beide ListViews hängen, die die focusedProperty() überwachen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nein. Sorry. Hast du nicht.

Aber unabhängig davon kannst du natürlich bei beiden ListViews auch an das Selection Model auf Änderungen am ausgewählten Item hören (im Prinzip genau so, wie du es bei der Fokus-Property machen kannst). Dadurch kannst du in deinem Controller schon den Überblick behalten, was gerade aus jeder Liste ausgewählt ist.
Auch könntest du, wenn eine Liste den Fokus bekommt, bei der anderen über das Selection Model alles "deselektieren". Dann wäre da nichts mehr ausgewählt (und der Wert für "selected item" entsprechend "null").

Aber wie gesagt: ich verstehe im Moment nicht so ganz, was der Titel mit dem Text zu tun hat und was deine eigentliche Frage im Text ist.
 
B

BigMemo007

Aktives Mitglied
@dzim Hi und danke für die Antwort. Ich habe meine Problematik schlecht dargestellt, aber die hast sie trotzdem verstanden ,.

Mir ist aber, nachdem ich den Post gestellt habe, die Idee gekommen, dies mit setOnAction zu lösen. Beim Klick auf einen ListView - wenn der User einen Inhaltspunkt ausgewählen will - wird ja eine ListView angecklickt. Dieser Klick stellt einen Boolean um. Die Abfrage dieses Booleans gibt dann die letzte Markierte ListView zurück, dass dann mein Problem löst.

Vielleicht ist das unprofessionell gelöst, aber in meinem Fall funktioniert es. Aber die Idee, dass, wenn eine TableView angecklickt wird, die Value der anderen einfach entfernt wird, ist sogar die bessere Idee. Werde ich am Wochenende sofort versuchen umzusetzten.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Swing SwingWorker - richtige Implementierung doInBackground() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Tabellen - Listener & richtige Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Elemente im Panel in richtige Ausgangsstellung bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T richtige anordnung mit SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P LayoutManager welcher LM ist der richtige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A LookAndFeel Suche richtige Technologie für eine bestimme Desginvorlage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Richtige implimentierung eines CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT String mitten ins Textfeld einfügen + richtige Cursorposition AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P richtige "Architektur" mit GUIs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Der richtige Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Lazybone der Richtige Layout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Richtige Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M GUI mit Swing erst nach Maximieren richtige Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S JavaFX ListView Inhalte während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
karlmasutra JavaFX ListView zeigt Einträge nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J CheckBoxListCell auf click event in listView reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
karlmasutra JavaFX Listenelemente bearbeiten Listview AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JavaFX Listview mit observableList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Selektion aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Frage zu ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L JavaFX ListView Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX ListView füllen in Controller Class AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F JavaFX In SampleController ObservableList zu ListView hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JavaFX ListView & TabelView AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JavaFX Custom ListView erstellt ghost Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JavaFX Von Datenbank in ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JavaFX ListView Zeilenhöhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Auswahl aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Icons neben Text in Listview setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K ListView right click AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Y Listview Textfield vergrößern, Schrift anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Liste - ListView wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L JavaFX ListView oder TableView Style überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T listview seclect abschalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
NoXiD Java FX JFX 2 DnD ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T [JavaFX 2.0] ListView editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX VBox oder HBox children filtern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MrSnake Tabelle nach 2 Strings Filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Filtern mithilfe von logischen Ausdrücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTable filtern nach einer Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JList Model filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E gettext() filtern ( nur bestimmten text wwiteverarbeiten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
maestr0 Dateiabhängiges-Filtern eines Treeviewers AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing JFileChooser - Anzeige in Echtzeit filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V JList filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N update model nach dem filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing regexFilter() null filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing JTable Rows Filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Master-Detail Form und filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Image Texels filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing JTable & Filtern: Daten nicht in der View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Dateien aus Verzeichnis filtern und in JTable darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTree-Anzeige filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben