JavaFX ListView & TabelView

Diskutiere JavaFX ListView & TabelView im AWT, Swing, JavaFX & SWT Forum; Hallo, ich habe eine Listview mit drei Items A, B und C. Dazu habe ich eine TableView in der die Werte X zu diesen Items angezeigt werden sollen....

  1. didi577
    didi577 Mitglied
    Hallo,

    ich habe eine Listview mit drei Items A, B und C. Dazu habe ich eine TableView in der die Werte X zu diesen Items angezeigt werden sollen. Momentan werden bei Selektion eines Items (z.B. B) in der TableView alle Werte zu A, B und C angezeigt.

    Wie bekomme ich es hin dass in der TableView nur die Werte des jeweils selektierten Items der Listview angezeigt werden? (ListView Item B auswählen und dazu in der TableView Werte zu B anzeigen)
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
  3. didi577
    didi577 Mitglied
    achso...

    die ListView wird mit Daten aus einer MySQL befüllt und die TableView mit Daten aus einer anderen DB Tabelle. Die ID der Datensätze in der ListView (A, B, C) ist auch in den Datensätzen der Tabelle mit den Daten der TableView gespeichert
     
  4. dzim
    dzim Bekanntes Mitglied
    Hm. Es ist grundsätzlich nicht wahnsinnig schwer, dein Ziel zu erreichen, aber mir fällt gerade kein minimalistisches Beispiel ein...
    Aber: Du könntest dir ein Vorgehen anhand folgender (kleiner und unabhängiger) Beispiele für List- und TableView anschauen:

    Alle Beispiele: https://github.com/bgmf/poc/tree/master/simple-tests-fx/src/main/java/eu/dzim/tests/fx

    ListView: https://github.com/bgmf/poc/blob/ma...java/eu/dzim/tests/fx/ListTestController.java (in der Klasse Main ist das entsprechende FXML - ListTest.fxml - verlinkt)

    TableView: https://github.com/bgmf/poc/blob/ma...ava/eu/dzim/tests/fx/TableTestController.java (zum Anschauen TableTest.fxml im Main eintragen...)

    Enthalten IMHO alles, was du brauchen solltest.
     
  5. looparda
    looparda Aktives Mitglied
  6. dzim
    dzim Bekanntes Mitglied
    @looparda - hast du da am Projekt mitgeschrieben? Interessante Verbindung aus "normalen" Guice und Gluon Ignote Guice...
     
  7. looparda
    looparda Aktives Mitglied
    Das ist mein repo - Ich habe dort auch weitere javafx-boilerplate-* Projekte. Wie beschrieben sind das kleine Brocken aus einem größeren OSS Projekt mit Hibernate, an dem ich mal mehr und mal weniger arbeite. Mit so einem kleinen Projekt lässt einfacher mal ein Ansatz ausprobieren, wie man einen Lifecycle mit Hibernate abbilden kann oder sonstige Problemchen mit Hibernate.
     
  8. dzim
    dzim Bekanntes Mitglied
    I see. Meines ist eher eine Sammlung an Ideen oder Fragen, die mir so - unter anderem hier - untergekommen sind. Hab eigentlich nur (daher der Name POC) Proof-of-Concepts dort drin und ein paar nette Helferlein.
    Den Abgedrehten Code mach ich eher hier auf Arbeit: Ein App mit JavaFX - ohne Gluon UI-"Balast" - und eine (zusammengehörende Sammlung von) Fach-Anwendung(en), die ich seit Septemter 2016 mit einem Kollegen auf über 100k Zeilen gebracht habe...
    Im Fall deiner Anwendung bin ich jedoch eher ein Fan von Trennung von DB und UI. Hier würde ich eher einen Service (mit Hibernate) verwenden und eine Rest-Schnittstelle anbieten, den die GUI konsumiert. Aber das ist Geschmacks- und Ansichtssache, oder einfach vom Use-Case abhängig.

    Interessant und wichtig wäre jetzt jedoch nur, ob unsere Ideen den @didi577 helfen konnten! :D
     
  9. looparda
    looparda Aktives Mitglied
    Es ist Anforderung eine filebasierte Datenbank zu verwenden. Eine REST-API wäre überhaupt nicht geeignet.
    Wieso ist DI Ballast?

    Vielleicht können wir uns mal austauschen, wenn du auch in dem Gebiet aktiv bist. Aber ich denke wir sollten das in einen anderen Thread/PN verlagern.
     
  10. didi577
    didi577 Mitglied
    Danke für eire Hinweise. Sobald ich zurück bin werde ich es probieren
     
  11. Tobias ST
    Tobias ST Neues Mitglied
    Bitte löschen habe falsch gepostet
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
Die Seite wird geladen...

JavaFX ListView & TabelView - Ähnliche Themen

[JavaFX 2.0] ListView editieren
[JavaFX 2.0] ListView editieren im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
JavaFX Screenshot Machen
JavaFX Screenshot Machen im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
javafx app > "run in browser" funktioniert nicht
javafx app > "run in browser" funktioniert nicht im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
LoadException beim Laden von JavaFX Anwendung
LoadException beim Laden von JavaFX Anwendung im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
JavaFX - mehrere Views, Model durchreichen
JavaFX - mehrere Views, Model durchreichen im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Thema: JavaFX ListView & TabelView