css Schriftgröße/dicke

lisa456

Mitglied
Weiß jemand wie man in CSS nur den ersten Satz eines Absatzes dick macht?

mein Ansatz:
p::first-line
{
font-weight:bolder;
}
jedoch ist hier nur die erste Line.
Wie also den ersten Satz eines Absatzes?
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
entweder gibst du den Elementen eine class und gibst dieser class diese attribute


Java:
#myclass{

font-weight: bold; // DIcke
color: blue; // Farbe
}
Das is aber unschön weil du deine <p> für mehrere sachen misshandelst... besser wäre MEINES erachtens die Absätze in Articels zu packen

EDIT : die fonts braucht man nicht....war zu lange in java unterwegs xD
HTML Styles CSS (w3schools.com)
CSS font-weight property (w3schools.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lisa456

Mitglied
geht es auch ohne klasse, da ich in meiner html-datei keine klasse habe und es auch nicht ändern darf? Ich wollt halt nur den ersten Satz eines Absatzes dick machen und schaffe nur die erste Reihe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
ja schon aber nicht wenn alles in <p> ist... versuch mal das Article HTML element zu verstehen das ist das was du brauchst das hat nämlich das automatisch
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
article ist doch auch nur ein div mit semantik. Wie soll das helfen?
p::first-line

es steht alles in <p> ...ja ok vllt ist es unnötig... man kann auch alles in divs packen weil wurscht...

nur ein Article hat shcon mal eine "Grund Ordnung" von header , mittelteil und footer.... der Header wird gesucht den kann man dann einfach stylen

man kann alles mit einem div machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
<p> mein titel <p
HTML:
<p> Mein Titel </p>
<p>
    balbalablalb
</p>

// Müstest du umwandeln
<article>
    <h1 style="color: blue;">Weather forecast for Seattle</h1>
    <article>
        <h2>03 March 2018</h2>
        <p>Rain.</p>
    </article>
    <article>
        <h2>04 March 2018</h2>
        <p>Periods of rain.</p>
    </article>
</article>
 

lisa456

Mitglied
<p> mein titel <p
HTML:
<p> Mein Titel </p>
<p>
    balbalablalb
</p>

// Müstest du umwandeln
<article>
    <h1 style="color: blue;">Weather forecast for Seattle</h1>
    <article>
        <h2>03 March 2018</h2>
        <p>Rain.</p>
    </article>
    <article>
        <h2>04 March 2018</h2>
        <p>Periods of rain.</p>
    </article>
</article>
habs auch so in html also erst article, dann mit den <p> usw.
 

lisa456

Mitglied
Zeig doch einfach mal dein HTML...
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Marke</title>
</head>
<body>
<h1>Marken</h1>

<article id="Nike">
<h2>Nike</h2>
<p>Nike ist der führende Sportartikelhersteller der Welt. Mit dem Slogan "Just do it" spricht Nike jede Generation an.
Besonders erfolgreich sind Nike-Schuhe.</p>
</article>

</body>
</html>

und ich will denn ersten Satz des<p> fett haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
HTML:
<p><b>Nike ist der führende Sportartikelhersteller der Welt.</b> Mit dem Slogan "Just do it" spricht Nike jede Generation an.
Besonders erfolgreich sind Nike-Schuhe.</p>
 

Neue Themen


Oben