Eclipse Console - Quellcode Verlinkung

jambusa

Mitglied
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen habe ich ein ungewöhnliches Problem. Bis dato war es immer möglich, im Falle einer aufgetretenden Exception in der Console auf den Stacktrace, sprich der entsprechenden Klasse (wo der Fehler aufgetreten ist) zu klicken, wodurch diese direkt in Eclipse geöffnet wurde und in die entsprechende Zeile sprang.

Doch nun bekomm ich bei einigen Verlinkungen in bestimmte Projekte immer den Fehler:

Source Not Found
Archive does not exist: \simplyHtml\src

Leider springt er dann auch nicht mehr in die entsprechende Klasse. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt? Zumal ich nicht einmal weiß, was es mit diesem Archive auf sich hat, da mein eigentlicher Quellcode in einem ganz anderen Pfad liegt. Beispiel:

Code:
java.lang.NullPointerException
	at com.brosio.service.impl.BaumServiceServerImpl.getAllBaeume(BaumServiceServerImpl.java:507)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)

Mein Projekt besteht wie gesagt aus mehreren Projekten, doch nur bei manchen (aber immer den gleichen!) tritt dieser Fehler auf. Für Ideen wäre ich sehr dankbar, da dieses Problem auf dauer sehr nervig ist (nicht, dass bei mir viele Fehler auftreten würden, aber...*hust* :)) Weiß jemand, woran dies liegen kann? Oder woran die Konsole festmacht, welche Klasse geöffnet wird?

Grüße,
jambusa
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnere sucht er im workspace nach einer klasse die den entsprechenden namen trägt, öffnet diese dann und springt an die entsprechende zeile
Eventuell hast du mal ein Projekt gehabt, welches eine entsprechende Klasse besaß, nun aber nicht mehr existiert. Ist nur geraten, daher bitte nicht darauf berufen^^
 

jambusa

Mitglied
haha, nein an fehlenden Klassen liegt es leider nicht. Die Klassen in denen der Fehler auftritt existieren natürlich, nur irgendwie können die von der Console nicht richtig gemappt werden. Daher muss ich in manchen Teilprojekten manuell rüber Wechseln, was den Frustfaktor zusätzlich zur Exception noch erhöht ;).

Ist nen wirklich merkwürdiges Problem, daher interessiert mich die vorgehensweise der Konsole beim Mappen der Klassen. Vorallem frag ich mich, was das mit SimplyHtml zu tun hat, was nirgends im Projekt verwendet wird.
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Wie gesagt, besitzt das Projekt simplyHtml eine Klasse mit gleichem Namen findet er diese und springt zu dieser.
Ist wie gesagt nur eine Vermutung
 

jambusa

Mitglied
danke für deine Bemühungen, aber glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Es existiert gar kein Projekt mit dem Namen SimplyHtml. Ich weiß gar nicht, wie er auf diese Fehlermeldung kommt. Selbst wenn ich nach dem Stringiteral "simplyHtml" in allen Projekten suche, findet er nichts abgesehen von einem Projekt, dass eine Library namens SimplyHtml nutzt, welche aber nichts mit den Serviceklassen (welche auch in einem ganz anderen Projekt liegen) zu tun hat, die er via Console offenbar nicht Mappen kann.
 

Wildcard

Top Contributor
Eine deiner Bibliotheken scheint ein fehlerhaftes Source Attachment zu haben. SChau mal ins log in WORKSPACE/.metadata/.log, vielleicht steht dort noch etwas mehr.
 

musiKk

Top Contributor
Funktioniert bei Dir noch "Open Declaration" (F3 auf einen der betroffenen Bezeichner)? Wenn nein, ist das das gleiche Problem, was ich auch habe und bei dem ich nach Ewigkeiten immer noch keine Lösung gefunden habe.
 

jambusa

Mitglied
Wildcard, vielen Dank, du hast mich auf die Lösung gebracht. Im Errorlog stand zwar kein Hinweis auf den Fehler (vermutlich weil es in Eclipse als Warning ausgegeben wird), aber der Tip mit dem fehlerhaften Source Attachment war genau richtig. Tatsächlich hatte ein importiertes Projekt offenbar eine fehlerhafte Sourceverlinkung.

Mir ist zwar schleierhaft was diese Sourceverlinkung mit unseren Sourcen zu tun hatte (zudem die Bibliothek nicht mal genutzt wurde), aber seit das Source Attachment entfernt wurde, funktioniert alles wieder wunderbar.

An musiKk: "Leider" funktionierte Open Declaration bei mir, daher wird dir dieser Ansatz vermutlich bei deinem Problem nicht weiterhelfen können. Dennoch hab ich dein Thema mal wieder aufgerollt, vielleicht ist es nen Versuch wert. Mein Thema hier werde ich mal als erledigt abschließen.

Grüße,
Jambusa
 

Wildcard

Top Contributor
Mir ist zwar schleierhaft was diese Sourceverlinkung mit unseren Sourcen zu tun hatte (zudem die Bibliothek nicht mal genutzt wurde), aber seit das Source Attachment entfernt wurde, funktioniert alles wieder wunderbar.
Um den Link herzustellen müsssen die erreichbaren Quellen durchsucht werden. Eine dieser erreichbaren Quellen war broken und dadurch scheint die Search Engine abzustürzen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Eclipse, Console gibt Fragezeichen zurück. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F Console Kommandos automatisch eingeben nacheinander IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Z Eclipse- Programm auf Console nicht sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S WildFly 10 Admin Console IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
F Eclipse: java.lang.NullPointerException bei System.console().printf() IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
FoolMoon Eclipse Console leeren/löschen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
D Eclipse Console öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Eclipses Console leeren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 27
P Eclipse Console History zu kurz IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
X Eclipse - Console Ausgaben umleiten? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D Eclipse: Console 2mal IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclispse-Anfängerfrage - Schriftart in Console IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H [Eclipse] Fehler: A console is not available IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Eclipse, Console nach Programdurchlauf inaktiv IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S Eclipse 3.1.0: Mein Console ist weg IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Quellcode einer Methode anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
M Eclipse Änderungen am Quellcode werden nicht übernommen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
U Quellcode zwischen Java- und Androidprojekt teilen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
W Plugin für Quellcode -> UML ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T NetBeans Matisse GUI Builder (Quellcode einsehen) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
I Java Quellcode synchronisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Eclipse: Sonderzeichen im Quellcode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R Netbeans - pinke senkrechte Linie über den Quellcode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T UML aus Quellcode (am liebsten für Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Quellcode Anordnung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G SUN JDK Quellcode zum Debuggen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
André Uhres Quellcode mit SWT ohne Eclipse kompilieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Netbeans Quellcode-Sperre bei GUI-Anwendungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben